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Autor Thema: 1799 Seegefecht vor Taku-Wakau - Naval Testspiel  (Gelesen 2179 mal)

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Schlendrian

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1799 Seegefecht vor Taku-Wakau - Naval Testspiel
« am: 06. April 2013 - 11:56:43 »

Ahoi! :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

Die ersten 3 Modelle 1:1200 sind soweit fertig, jetzt muss getestet werden! Mit Rod Langtons \"Signal Close Action\":





Stefan hat das Spielsystem ein bisschen durchgeackert und fĂŒhlt sich regelfirm (hĂ€hĂ€). Superspieltisch organisiert (plain sea ;-))

Die Grenoble (74er) unter Michél Rondelet lÀuft das Atoll Taka-Wakau an, um Frischwasser aufzunehmen:







In den Morgenstunden: Segel am Horizont!!







Möglicherweise ein EnglÀnder!!





Vorsicht geboten!!

Die Grenoble geht vor den Wind





Auch der EnglÀnder. Es ist die HMS Perseus (74er) unter Captain William Worthington.







Noch nicht ganz battle-ready eröffnet die Grenoble das Feuer mit einer \"initial broadside\" die auch einiges an Wirkung tÀtigt










Die EnglĂ€nder feuern zurĂŒck und nun wird Breitseite mit Breitseite vergolten









Beide Schiffe stecken ordentlich ein.

Worthington versucht vor dem Franzosen vorbeizuziehen um eine Breitseite in den Bug zu platzieren:

Aber das Manöver scheitert, auf der Perseus explodiert zusĂ€tzlich noch ein GeschĂŒtz:







Die Grenoble rammt die Perseus, hat aber schon ziemlich Wasser, die Entermannschaft wird von dick Blei empfangen :smiley_emoticons_pirat: und Worthington (das Feuer hat er schon unter Kontrolle bekommen) schickt der Grenoble noch einen Breitseitengruß in den Rumpf. Das ist zuviel. Die Grenoble streicht die Flagge:





Das Spielsystem ist genau das Richtige fĂŒr uns österreichische Landratten: logisch aufgebaut, mit vielen nautischen Details, die aber fĂŒr uns nachvollziehbar sind. In der Nahkampfphase mussten wir noch viel Regelbuch konsultieren, das wird aber sicher besser :whistling:

Danke fĂŒrs Reinschauen, euer Schlendriankollektiv
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1365249043 »
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MacGuffin

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1799 Seegefecht vor Taku-Wakau - Naval Testspiel
« Antwort #1 am: 06. April 2013 - 12:40:22 »

Sehr schön, und imposante Flotten :smiley_emoticons_pirat_1:  :smiley_emoticons_pirate2_lol:  :smiley_emoticons_pirat_1:
(Sind aber schöne Schiffe und das ist ja auch echt Arbeit mit den frickeligen Dingern!)

Habe auch mal ein Testspiel nach der \"Light Version\" dieser Regeln gehabt. Die sind ja schon höllisch komplex...
Wie habt ihr euch denn da reingearbeitet?
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-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

morty

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1799 Seegefecht vor Taku-Wakau - Naval Testspiel
« Antwort #2 am: 06. April 2013 - 12:53:00 »

Sehr netter Bericht.. Die Regeln dĂŒrften interessant sein, in unserer Spielgruppe verwenden wir \"Action under Sails\", die wohl einen Ă€hnlichen KomplexitĂ€tsgrad aufweisen..

Wie lange hat dieses Gefecht gedauert?
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Nikfu

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1799 Seegefecht vor Taku-Wakau - Naval Testspiel
« Antwort #3 am: 06. April 2013 - 13:02:10 »

Sehr nett was sich da zu unseren landen auf wasser abspielt... Da bekommt man lust die eigenen langton schifferl endlich auszupacken und anzugehen...
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Schlendrian

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1799 Seegefecht vor Taku-Wakau - Naval Testspiel
« Antwort #4 am: 06. April 2013 - 13:21:31 »

Danke euch fĂŒr die positiven RĂŒckmeldungen!


Oberst Manuell:

Unser Regelspezialist ist Stefan. Segeln und Feuern kommt relativ logisch aus den Regeln rĂŒber; bei den komplexeren Handlungen hatten wir aber eh noch unsere Probleme. Da wir aber fast nie Turnier sondern meistens kooperativ spielen, nehmen wir uns bei neuen Regelsystemen viel Zeit bei den ersten Spielen und gehen auch manchmal sogar einen Schritt zurĂŒck.



morty:

dieses Spiel hat geschĂ€tzte 2+ Stunden gedauert. Action under Sail kennen wir nicht, wĂŒrdest du uns deine EinschĂ€tzungen mitteilen?? Vielen Dank :thank_you_1:

nikfu: lÀsst du uns dann teilhaben??
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morty

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1799 Seegefecht vor Taku-Wakau - Naval Testspiel
« Antwort #5 am: 06. April 2013 - 18:12:05 »

Hmmm. die beiden Regelwerke dĂŒrften sich in groben ZĂŒgen gleichen..

Auch bei Action under Sails spielst Du mit dieser Zahl an Linienschiffen um die 2+ Stunden.

Uns gefallen die Regeln, wobei sie recht komplex sind - verschiedene Ladungen, verschiedene BesatzungsqualitĂ€ten ( was sich dann beim Laden, Schießen und letztlich auch beim Segeln widerspiegelt ).

Die Regeln beherzigen verschiedene Wendemanöver, KanonenqualitĂ€ten usw.. Schiffsbefehle werden immer vor dem Zug aufgeschrieben und dann simultan ausgefĂŒhrt.
In der Hardcoreversion haben wir es untereinander selbst einmal mit Flaggensetzen als Kommunikationsmittel versucht, das war recht witzig, wie vermeintlich einfache Befehle dann doch (mis)interpretiert werden konnten :D

Die Regeln sind - wohl wie die Euren - keinesfalls fĂŒr Bier&Pretzelspieler gedacht, dafĂŒr sehr stimmig und stylisch. Ich hoffe, daß ich noch mehr von Euren Spielen lassen werde!
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Nikfu

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1799 Seegefecht vor Taku-Wakau - Naval Testspiel
« Antwort #6 am: 06. April 2013 - 20:12:42 »

Ich wĂŒrd gerne mal was in der Richtung ausprobieren, Trafalgar hab ich mit anderen schifferl schon gespielt, das ist halt Bier und Brezel. Meine Schiffe sind Schweden, da hab ich mir wieder das richtige ausgesucht :-( keine Gegner, durch die eigenen Schiffe auch nichtwirklich kompatibel. Könnt ihr vielleicht nachsehen ob die durch eure regeln abgedeckt wĂ€ren? Dann brĂ€ucht ich nur ein paar Russen als Gegentruppe...
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Schlendrian

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1799 Seegefecht vor Taku-Wakau - Naval Testspiel
« Antwort #7 am: 06. April 2013 - 23:49:33 »

Hallo Morty,

vielen Dank fĂŒr deine EinschĂ€tzungen, du hast Recht, die beiden Spielsysteme dĂŒrften ein sehr Ă€hnliches Niveau haben, zumindest deinen Schilderungen zufolge (Flaggsignale und so). Bier und Prezelspiele wĂ€ren fĂŒr diese Seegefechte auch ein bisschen fad :rtfm: . Ein paar mehr Schiffe wollen wir noch anpinseln, dann stechen wir wieder in See.



Hallo Nikfu,

Schweden gegen Russen - ein interessanter Kriegsschauplatz, aber du hast recht, das wird schwierig, hier Gegner zu finden - was fĂŒr Spezialisten :smiley_emoticons_prost: . Rod Langtons Regeln haben Werte fĂŒr Schweden und Russen sowie Listen, welche Schiffstypen hier einesetzt wurden.
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Tabris

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1799 Seegefecht vor Taku-Wakau - Naval Testspiel
« Antwort #8 am: 07. April 2013 - 00:12:14 »

Gab ich hier zwar schonmal zum besten aber ich glaube eine Wiederholung paßt ;) Wir hattenm einige Systeme ausprobiert...

Zitat
Wooden Ship & Iron man : Damit hat der ganze Trend begonnen und ist demnach schon einige Zeit her. Hat aber im Prinzip gut funtioniert... jedoch ist das Manko das jenes Spiel schon einige Jahre alt ist und daher einige (noch) unschön gelöste Eigenheiten hat, wzBsp. die Hexfeldbasierung die eine eigene Platte (GelÀndebau) sehr verkompliziert, war halt damals so brauch in Sachen Wargames bzw. Cosims.

Trafalgar: Hatten wir eigentlich gleich intensiv getestet als es rauskam und ist ehrlich gesagt bei uns durchgefallen... nicht die typische GW-Systematik (wĂŒrfle nen Haufen W6, je höher desto besser, sehr GlĂŒcksabhĂ€ngig ect) war entĂ€uschend (obwohl schon unpassend fĂŒr ein historisches TT) sondern wir waren nach vier Spielen nicht fĂ€hig eine klassische Schlachtlinie zu bilden ohne massive AuffahrunfĂ€lle zu erzeugen, nun kann man dieses unvermögen bei uns suchen aber daran glaube ich persönlich nicht.

Signal for Close Action (light): der kleine Bruder von Signal for Close Action (wird meines Wissens bei Bestellung mitgeliefert) ist unser Testsieger. Eine einfach zu erlernende Systematik (nach einer 10 Minuten EinfĂŒhrung konnten andere Spieler bereits teilnehmen) aber dennoch eine gute Reflektion der Wirklichkeit und wer es realistischer will kann einfach einzelne Regeln aus den großen Regelwerk adaptieren ;)
Am Anfang der Runde werden die Befehle fĂŒr die einzelnen Schiffe vergeben (Drehung, Segel Ă€ndern, Entern, Feuer) und mit einem Kommandowurf wird kontrolliert welche Schiffe die gegebenen Befehle ausfĂŒhren... Schiffe die Schaden erlitten ahben bekommen Malis auf die KommandowĂŒrfe. Die Ausrichtung und Passieren der Schiffe ist gut geregelt aber negativ fĂ€llt auf das mehr als 5-6 Schiffe pro Mann zu viel werden (darum Multiplayer)
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\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Schlendrian

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1799 Seegefecht vor Taku-Wakau - Naval Testspiel
« Antwort #9 am: 07. April 2013 - 23:03:07 »

Tabris,

danke fĂŒr deine EinschĂ€tzungen der Spielsysteme. In die Verlegenheit, 5-6 Schiffe pro Spieler handeln zu mĂŒssen kommen wir erst in einiger Zeit - fertig sind ja erst 2 74er und ein Kleinschiff.
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Het Zippelmoes

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1799 Seegefecht vor Taku-Wakau - Naval Testspiel
« Antwort #10 am: 08. April 2013 - 00:02:45 »

Ich spiele zwar (bisher nur) Trafalgar, habe aber durchaus auch Interesse an Signal Close Action, da wir aber bei uns jeder min. 4 Schiffchen haben und jeder am liebsten gleich n Geschwader kommandiert, haben wir das System erst mal bei Seite gelegt.
Find aber vor allem gut wenn irgendwo Schiffchen oder auch Schifferl in 1:1200 ĂŒber den Tisch geschoben werden und Watte(Counter) Salven simulieren.
Welche Regeln zu Rate gezogen werden ist letztendlich egal, Hauptsache Spaß fĂŒr alle und es vermittelt das GefĂŒhl von Seegang und den Geruch von Pulverdampf und Gischt.

Trafalgar ist sicher um einiges einfacher und daher vielleicht auch fĂŒr Spieler mit mehr Schiffen besser geeignet, aber bis auf die Sache mit den vielen WĂŒrfeln -und ab genug WĂŒrfel funktioniert das mit der Wahrscheinlichkeit ja auch wieder- find ich das dennoch ein sehr taktisches Spiel.
Man muss eben bloß so spielen wie die Designer das System konzipiert haben und die Vorteile seiner Fraktion fĂŒr sich nutzen.

Gib mal weiter n paar schöne Seeschlachtberichte und es inspiriert den ein oder anderen hier in der Gegend seine Schiffe in See stechen zu lassen...In der Schachtel haben nÀmlich viele die Dinger nur zum Stapellauf kommt es zu selten.
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Schlendrian

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1799 Seegefecht vor Taku-Wakau - Naval Testspiel
« Antwort #11 am: 10. April 2013 - 23:06:59 »

\"Welche Regeln zu Rate gezogen werden ist letztendlich egal, Hauptsache Spaß fĂŒr alle und es vermittelt das GefĂŒhl von Seegang und den Geruch von Pulverdampf und Gischt. \"

Denken wir auch, allerdings haben wir mit anderen Spielsystemen noch keine Erfahrung gemacht. Werden wir uns jetzt ein bisschen schlau machen :umnik:
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