Epochen > Absolutismus und Revolution
Uniformen des habsburger Vielvölkerstaats
prof. Zweistein:
Hallo Zusammen,
Napoleonische Armeen des HRRDN und des späteren Österreichs neigen ja (leider) meistens dazu farblich sehr monoton zu sein. Alle Quellen die ich fand zeigen die Infanterie der Habsburger in schlichtem Weiß gehalten. Die Ungarn meistens hellblaue Hosen.
Um ein paar farbliche Highlights zu setzen würde ich gerne wissen ob jemand der geschichtskundigeren Regimenter oder Regionen aus dem Reich Franz II kennt, die andere Uniformen verwendeten.
Ich könnte mir vorstellen, dass evl. italienische, tschechische , tiroler, baltische Regionen andere Uniformen verwendeten, hab aber leider nichts handfestes gefunden.
Nebenbei: Gab es eigentlich deutsche Fürstentümer und Kleinststaaten die ihre Bündnistreue zu Österreich über die Zeit des Rheinbunds hinweg gehalten haben und daher als \"feste Alliierte\" anzusehen sind?
vizenz:
Hallo,
erstmal, was ist HRRDN?
Die Österreicher waren eigentlich nicht ganz so langweilig wie von dir beschrieben. Durch die verschiedenfarbigen Aufschläge wirken sie schon viel bunter und abwechslungsreicher wie z.B. die Franzosen. Dazu die Ungarischen Regimenter mit den hellblauen Hosen, die Landwehreinheiten in grün, grau und braun. Nicht zu vergessen die Jäger in hechtgrau, die Grenzinfanterie (braun, blaue Hosen), oder diverse andere bunte Formationen, je nach Feldzug (Ungarische Insurrectio, Österreichisch-deutsche Legion, Freiwilligenbataillon...). Wenn dann noch Artillerie und Kavallerie dabei ist, ist es schon eine recht bunte Truppe.
Camo:
HRRDN dürfte das Heilige Römische Reich Deutscher Nation sein.
Razgor:
Prof., was für Quellen hast du denn schon angeschaut ?
Davout:
--- Zitat von: \'prof. Zweistein\',\'index.php?page=Thread&postID=135415#post135415 ---Ich könnte mir vorstellen, dass evl. italienische, tschechische , tiroler, baltische Regionen andere Uniformen verwendeten, hab aber leider nichts handfestes gefunden.
--- Ende Zitat ---
Die italienischen und böhmischen Truppen trugen die \"deutsche\" Uniform. Wie kommst du darauf, dass das Baltikum irgendwie zum Reich gehört haben soll? Rund um die Ostsee herrschten Russland, Schweden und Dänemark, selbst Ostpreußen gehörte nicht zum Reich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln