Moin,
wie immer freue ich mich, wenn es gefällt. Ich habe hier eine Technik ausprobiert, die ich bei einem sehr empfehlenswerten Youtube Podcast aufgeschnappt habe. Die kleine Ein-Mann Manufaktur für Gelände nennt sich Terranscapes und der Kunsthandwerker meldet sich selbst zu Wort und beschreibt bzw. präsentiert verschiedene Methoden des Landschaftsbaus.
Seinen Versuchen folgend habe ich erst mal das Ufer und den Seeboden gestaltet. D. h. einen Gradienten Strand tiefes Wasser Nass in Nass auf den Grund aufgemalt. Dann folgten zwei dünne Schichten Epoxy Resin. Beide Schichten habe ich mit Pigmenten blaugrau gefärbt und nach der ersten Schicht die Fische hinzugefügt. Ich habe jeweils 45ml vergossen und somit eine Tiefe von ca. 5mm erreicht. Nun ist die Oberfläche natürlich spiegelglatt, was zwar bei einem Teich oder Sumpf passt, bei einem See muss da aber schon ein wenig Bewegung rein. Hier hab ich dann, wie bereits vermutet, Acrylic Gloss Gel von Golden benutzt. Das habe ich eigentlich als Isolationsgrund fuer die Versiegelung meiner Minis gekauft, aber unverdünnt kann man schön wellen modellieren, die nicht all zu spitz aushärten. Wenn alles durchgetrocknet ist werde ich noch eine dünne Schicht Glanzlack aufbringen, da das Acryl dazu tendiert leichte Druckspuren zu zeigen, wenn man z. B. Miniaturen längere Zeit darauf abstellt. Das Acryl schließt leider eine große Zahl Luftblasen ein, aber das sieht man ehrlich gesagt kaum am Ende und es sieht interessanter aus. Vielleicht könnte man das Gel ganz leicht verdünnen.
Ich hatte auch überlegt nur das Gel aufzutragen ohne Resin, aber da hat man einfach keinen richtigen Tiefeneffekt.