Epochen > Altertum
Impetus / Basic Impetus
Mehrunes:
Ja, ist schon etwas her, dass wir das hier geklärt hatten. :)
Natürlich gehe ich auch irgendwo davon aus, dass man nach auf der offiziellen Seite erhältlichen Regeln zumindest spielen kann.
Dass nicht immer die aktuellsten Errata eingearbeitet sind, okay, aber letztendlich ist die deutsche Regelversion gar nicht spielbar und so auch keine gute Werbung für Basic Impetus und somit auch Impetus. Es wundert mich daher, dass eine solch fehlerhafte Übersetzung überhaupt noch zum Download angeboten wird.
Klar, in meiner Bequemlichkeit hatte ich natürlich erstmal die deutsche Version runtergeladen um halt erstmal reinzugucken. Wenn ich mich ernsthaft mit einem Spiel beschäftige, fange ich natürlich auch an, mich um Regelunklarheiten zu kümmern und bemühe mich auch um aktuelle Änderungen.
Gut, wie schon gesagt: Hinterher ist man immer schlauer.
Nochmal als deutliche Warnung an zukünftige Leser dieses Threads:
Die deutsche Regelversion von Basic Impetus ist sehr lückenhaft und nur äußerst bedingt vernünftig spielbar!
Stattdessen die englische benutzen!
Angrist:
naja, der ersteller kann die deutschen regeln ja nicht selbst übersetzen
und jemand der italienisch ins deutsche übersetzt findet man nicht so schnell, und vielleicht sind die fehler im deutschen auch dem übersetzer zu verdanken (man sollte ja immer aus dem ursprungstext übersetzen, um sachen die im englischen gerade so verständlich sind, nicht komplett unverständlich werden)
fändest dus denn besser, wenn sie die deutschen regeln wieder wegnehmen?
da steht doch klar, und ist auch klar ersichtlich
das die deutsche ne alte version ist,
und welches andere kostenlose regelwerk findet man in x sprachen?
wie gesagt, dadurch das am regelwerk gearbeitet wird, (wobei die 2008 update zur alten 2008 wenig änderungen hat)
kann man nunmal nicht die anderen sprachen auch immer aktuell halten
Mag sein, das mein beitrag etwas gereizt klingt, aber, auch wenn du es vielleicht nicht so meinst, klingt dein beitrag etwas arg negativ und du solltest hinzufügen das die englischen gut funktionieren,
Sonst heisst es ja auch immer, der Wargamer ist international und englische Regelwerke sind kein problem ;)
DIE ENGLISCHE NEUSTE VERSION FUNKTIONIERT; DIE DEUTSCHE IST 2 JAHRE ALT UND KLARERWEISE VERALTET
download now BASIC IMPETUS. It\'s free!!
Versione italiana (edizione 2008)ACHT; das fórum spinnt hier
English version (2008 edition - improved version) ACHT
Versión en español (version 2008) ACHT
En français (2008)ACHT
2006 edition
Pro ceskou verzi kliknete zde
Auf deutsch
Versió en català
Polska wersja
Mehrunes:
--- Zitat ---Mag sein, das mein beitrag etwas gereizt klingt
--- Ende Zitat ---
Allerdings, man könnte meinen du seiest selbst für die Übersetzung verantwortlich. Was stört dich überhaupt? Ich sage doch nur dass man nach den deutschen Regeln nicht spielen kann. Das ist nicht negativ gemeint, sondern einfach nur Fakt.
Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust mich jetzt hier weiter vor dir zu rechtfertigen, dass ich in einem Anfall von Gottvertrauen die alten deutschen Regeln geladen habe statt die englischen. Ja, war (m)ein Fehler. Und damit den nach mir keiner mehr macht, habe ich deutlich darauf aufmerksam gemacht. Wo ist das Problem dabei? :wacko:
Und:
--- Zitat ---fändest dus denn besser, wenn sie die deutschen regeln wieder wegnehmen?
--- Ende Zitat ---
Ehrlich? Ja. Denn mit Übersetzungen will man Werbung für sein Regelwerk machen. Das gelingt hier nicht. In keinster Weise.
Mir erschließt sich grad nicht so ganz, was du mit deinem jetzt schon andauernden \"Hätteste mal besser die englischen regeln geladen, ist doch wohl sonnenklar :pillepalle: \" eigentlich bewirken willst. :fie:
Angrist:
ich hab jetzt einmal gefragt welche regeln wer liest,
und einmal drauf hingewiesen das die englischen (bzw gibts sie ja auch in spanisch und französisch und italienisch), mehr hab ich nicht.
Ich bin nur dagegen mit so abschreckenden Aussagen wie \"die deutsche version funktioniert nicht\" man leute gleich abschreckt,
die schauen sich vielleicht das ganze dann gar nicht mehr an, weil sie das dann auch gleich von der orginalversion denken
Andere Regelsysteme gibt es auch in verschiedenen Versionen zum download damit leute die die alte mochten die nehmen können ;)
Ich hab ja nichts dagegen wenn man darauf hinweist das die uralten deutschen murks sind, aber man sollte im gleichen absatz auch sagen, das die englischen aktuell sind,
und gut.
Immer das problem mit dem internet das man kritische aussagen gerne als zu hart wahrnimmt, (mir geht das aber genauso, wie du an meinem post zu deinem post siehst,)
wieder vertragen? :beer:
hwarang:
wäre ja eigentlich ein guter anlass sich die deutsche übersetzug mal zur brust zu nehmen und neu zu flicken / neu zu übersetzen.
man sollte noch positiv erwähnen, dass der support bei BI (und natürlich auch Imp) sehr gut ist. wenn man auf TMP oder - natürlich in der yahoo-newsgroup - was fragt antwortet der autor meist ziemlich prompt und ausführlich.
so wie ich das sehe sind auf derseite nur von den noch nicht ge-updatetetn übersetzungen die alten versionen online. würde Angrist allerdings zustimmen, dass eine schlechte übersetzunh besser ist als gar keine. ein deutlcher warnhinweis wäre jedoch sinnvoll. aber eigentlich kann man auch annehmen, dass leute bei genügend interesse sich noch weiter informieren.
in diesem sinne.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln