Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 19:23:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Impetus - Götterdämmerung in meinem Projekte-Chaos  (Gelesen 2872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Impetus - Götterdämmerung in meinem Projekte-Chaos
« am: 19. April 2013 - 17:43:46 »

Tach zusammen.

Also, ich hole mal etwas weiter aus...

Ich schlage mich schon etwas länger mit historischen Projekten herum, bei uns im Verein ist man dafür auch offen, bisher blieb es aber weitgehend bei Saga und Flames of War. Liegt vor allem daran, dass man für die typischen R&F-Systeme so viel bemalen muss. Daran scheitern auch irgendwie meine Projekte, wie ich zugeben muss. Bei mir lungern Kreuzritter, frühe Sachsen, Wikinger, TYW-Schweden, Byzantiner und Landsknechte herum und warten auf ihre Bemalung.

Nun schlug jemand bei uns Impetus vor und da dachte ich mir: \"Coole Sache, so kann ich einfach meine angefangenen Projekte, für die ich keine Gegner habe, als Basic Impetus fertigstellen und die Herzstücke dann vollständig ausbauen.\"
Da ich letztlich sonst nur noch Richtung Pike&Shotte/Hail Caesar und Deus Vult tendiere, ist die Basierung auch relativ unproblematisch.

Bevor ich mich da jetzt voll reinhänge, wollte ich aber mal fragen, wie groß der Sprung an Modellen zwischen Basic und \"echtem\" Impetus ist. Für die Basic-Wikinger habe ich jetzt mal so ca. 100 Modelle eingeplant. Wie sind da so eure Erfahrungen? Was packt ihr auf die Bases, damit das ganze auch wirklich nach schwerer Infanterie aussieht?
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
Impetus - Götterdämmerung in meinem Projekte-Chaos
« Antwort #1 am: 19. April 2013 - 18:26:55 »

Na, ich würde das nicht unterschätzen. Selbst ne Basic-Impetusarmee hat n Haufen Modelle, die weit jenseits der Skirmisch-Größe liegen.
Nach 3-4 gescheiterten Anläufen habe ich nur eine Impetusarmee und das obwohl ich mich n Viel-+Schnellmaler nennen würde.
Man sollte sich nicht von der geringen Base-Anzahl hinters Licht führen lassen.

@Zahlen
Bei meinen Griechen hatte ich mit 16+ Mann pro schwere Inf.-Base gerechnet. Damit man nen Eindruck vom Schild überlappen bekommt.
Macht bei 6 Bases schwerer Inf. 96 Modelle... 8o

...und Wikinger leben ja auch irgendwie vom Schildwall.

Naja, vielleicht she ich auch alles zu düster... :thumbsup:

DV
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Impetus - Götterdämmerung in meinem Projekte-Chaos
« Antwort #2 am: 19. April 2013 - 19:36:57 »

Naja, gut... für meine 1500 Punkte Deus Vult brauche ich so ca. 250-300 Modellle... dagegen ist 150 z.B. ja schon einiges weniger...:)
Gespeichert

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Impetus - Götterdämmerung in meinem Projekte-Chaos
« Antwort #3 am: 19. April 2013 - 19:43:12 »

You\'ll only need a couple more bases to go from basic Impetus to a regular 300pts. Impetus army for the standard rules at the starter level.

Average figures per base for heavy infantry is between 10-12 and pikes 12+. However, as Don pointed out it\'s a matter of taste. For example my Samurai have 7 per base and my El Cid 10 and my Successor pikes 12 which works for me.

Christopher

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 415
    • 0
Impetus - Götterdämmerung in meinem Projekte-Chaos
« Antwort #4 am: 19. April 2013 - 20:11:49 »

Und das schöne an Impetus ist ja auch, dass man erst mal mit Bases proxen kann und einige wenige Figuren drauf stellen kann. Sollte einem das System dann zusagen, kann man fröhlich weiter bauen.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Impetus - Götterdämmerung in meinem Projekte-Chaos
« Antwort #5 am: 19. April 2013 - 22:37:23 »

hi, ihr könnt auch gerne bei mir mal ein probespiel impetus machen, wir haben hier genug armeen zum ausprobieren.
dann könnt ihr mal schauen, ob es euch liegt und es sich lohnt die figuren dazu besorgen.
schaut einfach mal bei den spieletreffen im westen anch.
Gespeichert

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
Impetus - Götterdämmerung in meinem Projekte-Chaos
« Antwort #6 am: 20. April 2013 - 10:27:18 »

In welchem Maßstab?

Meine 28mm Impetus Basen versehe ich bei HP (6 cm tief) i.d.R mit 5-7 Figuren, die brauchen ja noch Platz zum ausholen! Piken so 8-12, wobei ich die Frontbase nur halb besetze (dann stören die Piken nicht so beim Feindkontakt). Das ganze entspricht dann auch in etwa Polybius Aussagen über Römer gegen Piken. Gerade bei Wikingern bietet sich m.E. ja eine eher lockere Formation (4-5 auf 4cm, 5-7 auf 6cm) an, Marke \"Saukopf\". Wie oben erwähnt sollte man m.E. bei der Basierung nicht vergessen, dass so ein \"Prä-Feuerwaffen-Tötungsgerät\" i.d.R. schon ein bisschen mehr Raum braucht um effektiv eingesetzt zu werden, insbesondere in Verbindung mit einem Schild, der häufig auch sehr offensiv eingesetzt wurde, gerade ein Wiki-Schild eignet sich gut als Angriffswaffe (mit \"Handgriff\" und Buckel).

Bei 15mm würde ich dann entsprechend verfahren, sofern nicht durch Alternativnutzung für andere Spielsysteme (FoG) bereits eine etwas starrere Basierung vorgegeben ist.
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Impetus - Götterdämmerung in meinem Projekte-Chaos
« Antwort #7 am: 20. April 2013 - 21:55:21 »

Abhängig von Figurengröße und Pose hab ich bislang für schwere Infantrie 10 - 14 Figuren pro Base genommen. 10 is irgendwo für meinen Geschmack die Untergrenze, damits noch nach was aussieht, 12 passt bei den Meisten Posen, die ein bissl dynamisch sind (und daher Platz brauchen) ganz gut - mittelalterliche Billmen und Men at arms z.B. und 14 hab ich bei meinen Piken (Pike aufrecht) - wollte da zuerst auf 16 gehn aber optisch is eigentlich imo kein unterschied zwischen 14 und 16 und bei 14 (2 Reihen a 7 kann man den Offizier mal genau in die Mitte pappen :) )
Fernkämpfer nehm ich meistens 8 und stell noch einen Offizier auf die Base mit drauf und nutze da die relative Freiheit der Basentiefe und nehme nur 4cm tiefe Basen (statt 6cm) dann sehn die auch recht dicht aus...
Schwere Kavallerie wird find ich mit 6 - 7 Reitern pro Base recht hübsch, wenn man nicht wie mit dem Lineal gezogen nebeneinander, sondern etwas irregulärer (oder z.B. in Keilform) basiert.
Kannst Dir\'s ja mal in meinem Rosenkriegsthread anschauen (da hab ich dokumentiert wie ich eine BI Armee in 10 Tagen aus dem Boden gestampft hab)

Und grundsätzlich hast mit einer BI Armee etwa 2/3 einer 300 Punkte oder die Hälfte einer 500 Punkte Armee fertig - abhängig von der Armee natürlich aber so als grober Richtwert kommts etwa hin. (Eine BI Armee hat ca. 180 Punkte dazu musst Du dann noch Kosten für Generäle rechnen und bei den meisten Armeen kommen noch ein, zwei teure Elitebasen dazu...)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Impetus - Götterdämmerung in meinem Projekte-Chaos
« Antwort #8 am: 20. April 2013 - 23:24:49 »

Hmm... dass ich zumindest beim Italien War ein paar mehr Modelle aufstellen muss, war mir klar. :)

Nach einer Stellprobe, möchte ich auf eine Piken-Base 8-9 Pikeniere, einen Musiker, einen Standartenträger und 1-2 Bihandkämpfer in einer Formation 4 breit und 3 tief aufstellen. Daneben soll dann ein Unteroffizier mit Hellebarde stehen/laufen. Neben dem 2. Glied. Sieht eigentlich ganz nett aus.

Bei den Wikingern muss ich halt einfach mal schauen, wie die zusammengebaut nebeneinander wirken.

Danke schonmal für die Antworten.
Klasse Projekt übrigens, Greymouse. :)
Gespeichert