Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 00:00:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Uniformfarbe Deutsche WW 1  (Gelesen 2883 mal)

Moon

• Schuster
    • 0
Uniformfarbe Deutsche WW 1
« am: 22. April 2013 - 20:33:31 »

Hallo zusammen,
kann mir jemand einen guten Farbton für Deutsche Uniformen und Helm aus dem ersten Weltkrieg in der frühen Phase nennen? Am liebsten Foundry oder Vallejo.
Dann gleich die nächste Frage: Welche Farbe paßt für die späten Deutschen?

StadtRandKind

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 22. April 2013 - 20:53:25 »

Hallo,
für die frühen deutschen bietet sich für die Feldbluse German Fieldgrey an, und mit US Tankcrew akzentuiren, für die Hose German grey und für den Helm/Haube etwas in richtung iraqui sand, alle Farben von vallejo.
Bisher hat sich das wirklich als sehr gut heraus gestellt und schöne Ergebnisse gebracht.

Gruß Lucas
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 22. April 2013 - 21:38:34 »

Eigentlich hast Du es gut, denn Du bist bei der Farbwahl wirklich sehr frei. Einigermaßen einheitlich sah das Ganze nur 1914 aus, aber was danach kam... Verschiedene Hersteller, verschiedene Qualitäten und vor allem schnelles Ausbleichen hat für eine ziemliche Vielfalt gesorgt. Schau mal hier, da siehst Du Beispiele - manchmal auch Originale.
Überraschend ist, wie grünstichig die Uniformen teilweise waren, aber dabei meist heller als ihre WW2-Pendants - bei den helleren Stücken ist aber oft Verwitterung der Grund für den Farbton (bzw. bei Replikas die Imitation davon).
Ich bin mit Foundry 78 Late Field Grey recht zufrieden, wenn es grau werden soll 57 Stone. Eine hellere Option ist 108 british gun grey. Für grünstichige Exemplare Drab oder andere Khakitöne ausprobieren, aber auf dem Spieltisch irritiert das wahrscheinlich eher.
Was den Helm angeht - denk dran, daß der spätere Stahlhelm meist in Dreifarbtarn benalt war, ähnlich dem späten WW2 Panzeranstrich.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Moon

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 23. April 2013 - 15:17:17 »

Super vielen Dank dafür. Das ist eine ganz neue Epoche für mich und da bin ich echt dankbar für Tips.

Armstrong

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 03. Februar 2014 - 02:33:58 »

Ich bin gerade selbst Farben am testen für meine WW1-Deutschen.

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=13478

Ich bin zum Ergebnis gekommen, dass sich zwei Farbkombinationen gut eignen. (Jeder kann mir widersprechen. Dies ist nur meine persönliche Meinung.)

Für deutsche Soldaten mit der 1914-Feldbluse benutze ich Foundrys \"German Early Field Grey\" (77) gemixt mit etwas Revell \"Olivegrau\" (66). Verhältnis: ca. 1:4
Hier benutze ich auch nur die Farbtöne A und B von Foundry, da C zu hell und bläulich ist. (Meiner Meinung nach.)

Für die neue Feldbluse zu Ende des Krieges benutze ich entweder Revell \"Olivegrau\" (66) oder besser: \"Grüngrau\" (67) auf einer Basis von Revell \"Schwarzgrün\" (40).

Die Hosen sind in beiden Fällen \"Staubgrau\" (77), dass ich in weiteren Farbschichten mit Weiß leicht aufhelle.

Das ist nur eine Option, wie man seine Deutschen bemalen kann. Für mich scheint es eine gute Lösung zu sein. Zudem Finde ich die Revell Farben in diesem
Zusammenhang besser geeignet, da sie nicht so \"leuchten\" wie die Foundry Farben und zudem in jedem Modellbauladen zu haben sind.
\"THE BRITISH ARE COMING!\" - \"LET THEM COME!\"