Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 22:19:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Geweisselte Gebäude, wie malen?  (Gelesen 4370 mal)

Angrist

• Bürger
    • 0
Geweisselte Gebäude, wie malen?
« am: 05. Dezember 2008 - 06:19:46 »

Ich hab hier nen Gebäude  das ich gerne so aussehen lassen möchte als ob es gekalkt/geweisselt worden wäre

seit 2 wochen steht es nun da mit nem weißen mantel,
doch sieht es eben nur weis aus,

was würdet ihr da machen?

irgendwie washes oder sonstwas :?:
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Pittje van der Waal

• Schneider
    • 0
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2008 - 07:53:34 »

Ich habe die Gebäude erst braun gemalt und dann geweißst,das gibt so einen fleckigen Anstrich.Versuch es mal.

Mfg Pittje :thumbsup:

Gorac

• Schneider
    • 0
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2008 - 08:09:16 »

Du kannst die weißen Gebäude auch mit braun und/oder ockergelb abtuschen und dann nochmal weiß trockenbürsten.
Hat deine Wand Struktur? Wenn nein, dann ist die ganze Maltechnik eh vergebens. Bei Wänden aus Kork gehts noch weil da zumindest auf einer Seite eine leichte eigene Struktur ist. Ansonsten kann man einen Putz ganz simpel damit andeuten, indem man ein Wasser-Leim-Gemisch dünn auf die Wand aufträgt und dann mit Vogelsand bestreut. Überschüssige Körner einfach abklopfen oder mit weichem Pinsel wegbürsten. Wieviel Sand hängen bleibt, kannst du mit der Sättigung des Leimgemischs steuern. Du musst aber nicht die ganze Wand panieren, denn das sieht u.U. auch doof aus.
Du hast doch Bilder von unserem BKC-Spiel. Die selbstgemachte Ruine in der Nähe des Bahnhofs habe ich auf diese Weise gestaltet.

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2008 - 16:14:23 »

die struktur der wand ist  leim+wasser, dann vogelsand drauf, trocknen lassen und zum festhalten noch ne schicht leim + wasser

werde mal versuchen sie braun zu tuschen und dann mal bürsten,
ergebnisse folgen
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill