Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 07. Mai 2024 - 07:27:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Anfänger im Bereich des Tabletop  (Gelesen 2572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

katastropfenschorsch

  • Gast
Anfänger im Bereich des Tabletop
« am: 01. Mai 2013 - 22:52:48 »

Hallo zusammen,
da ich bisher immer nur Figuren gesammelt und einige dann auch bemalt hab möchte ich Gene anfangen auch die Püppies zu einem begrenzten Leben zu verhelfen. Da sich mein Interessengebiet doch sehr weit gefächert ist hätte ich schon einige Figuren im Fundus und auch Grundlagen Literatur. Nun stellt sich mir die Frage mit was fange ich an? Eine Einschränkung gibt es, ich mag eigentlich nur die Spiele auf Skirmish ebene. Als Größe liegt mir am meisten die 28mm Figur, gefolgt von den 15mm. Tja und der Themenbereich...... Am liebsten währe hier WWII oder Mittelalter, aber auch der SF käme in Betracht. Als Einstieg könnte ich mir FoW oder Bolt Action im Zeitlichen Bereich WWII, der Saga für das Frühe Mittelalter vorstellen. Da ich hier gesehen hab das allen Anschein nach Bolt Action in Berlin nicht so vertreten ist wollte ich erst einmal fragen ob dies so stimmt, oder nur täuscht. Als nächstes gibt es die Möglichkeit mal mit jemanden sich irgendwo zu treffen und das eine oder andere auszuprobieren?  Na die ersten FoW Figuren ha ich ja auch schon

Ich hoffe nicht zu sehr zu Nerven, ich hab leider nicht all zu viel Ahnung und hoffe das ich hier den einen oder anderen Tip bekomme

Vielen Dank und Grüße
Catweazle
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1367442322 »
Gespeichert

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Anfänger im Bereich des Tabletop
« Antwort #1 am: 02. Mai 2013 - 07:50:00 »

Ich bin zwar sehr weit weg von dir....so im Süden Österreichs aber ein paar Ratschläge habe ich schon.

- Schau in einem Geschäft oder einem Verein vorbei. Ich kenne in Berlin nur Battlefield Berlin wo ich auch hin und wieder online bestelle und die waren bei den mailkontakten immer sehr freundlich. Auch trifft man dort immer sehr viele Gleichgesinnte und eventuell kann man unter die Fittische alter Spielhasen kommen.
. Wenn du gefunden hast was dich wirklich interessiert dann konzentriere dich einmal auf das. Ich würde raten mit etwas anzufangen was dich wirklich interessiert (hauptwichtig), wo du Leute gefunden hast die das vor Ort auch spielen und dir helfen können (sehr wichtig) und wenn geht eher die leichtere Richtung zum Anfangen (nicht zwingend...je nachdem wie du einsteigen willst aber SAGA etwa ist sicher leichter anfangs als FOW).

Ansonsten viel Spaß!!

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.689
    • Dice Knights Berlin
Anfänger im Bereich des Tabletop
« Antwort #2 am: 02. Mai 2013 - 08:13:46 »

Ich kann Constable nur zustimmen: am besten fängt man mit direktem Kontakt an. Du hast als Berliner ja den großen Vorteil eine überaus aktive und große Spielerszene zur Verfügung zu haben. Mit Saga hast du dir ein beliebtes Thema ausgesucht - ich würde dir raten dich mal an den User Mandulis oder Don Voss zu wenden. Die machen sicher mal ein Spielchen mit dir. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob das dein Thema ist oder nicht.


Flames of War hat auch eine sehr aktive Community, auch wenn die hier im Sweetwater nicht allzu zahlreich ist (kommt mir jedenfalls so vor). Allerdings haben die FoW-Leute auch ein eigenes Forum. Auch da würde ich an deiner Stelle einfach mal versuchen ein paar Testspiele zu machen.

Mein Tipp wäre noch: mach lieber 2-3 Testspiele und schlafe ein paar Nächte drüber, bevor du dich reinstürzt. Ich habe schon öfter den Fehler gemacht mich total enthusiastisch in ein Thema zu stürzen um nach ein paar Monaten zu merken, dass die Regeln doch doof sind oder mich das Thema weniger reizt, als ich dachte.
Gespeichert

battlefield

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 380
    • 0
Anfänger im Bereich des Tabletop
« Antwort #3 am: 02. Mai 2013 - 09:25:40 »

Hallo, musst du einfach mal ins Ladenforum schauen: http://www.forum.battlefield-berlin.de, da gibt es eine Kategorie \"Speilen im Laden\". Da reservieren die Leute Tische.

An historischen Sachen wir regelmäßig FOW und FOG gespielt.

Diesen Samstag macht Matt Malifaux, er hat auch Gangs für neue Spieler mit, man kann also auch mitspielen wenn man noch nichts hat.

Man muss sich in Berlin selber um Spieletermine kümmern, feste regelmäßige Termine funktionieren nicht. Einfach bei den Leuten nachfragen... oder selber etwas organisieren. Gibt bestimmt genug Leute die sich auf Bolt Action einlassen würden wenn sich einer anbietet.
Gespeichert

Nettelbeck

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 302
    • 0
Anfänger im Bereich des Tabletop
« Antwort #4 am: 02. Mai 2013 - 09:36:10 »

Zitat von: \'Catweazle\',\'index.php?page=Thread&postID=137269#post137269
Eine Einschränkung gibt es, ich mag eigentlich nur die Spiele auf Skirmish ebene. Als Größe liegt mir am meisten die 28mm Figur, gefolgt von den 15mm.

FoW ist doch mehr für größere Truppenbewegungen. Zumindest was ich bisher gesehen habe. Schreib doch mal Langer81 an, der kennt sich mit der Berliner FoW Szene aus. Ich hab die Jungs auch schon im Hinterzimmer vom Battlefield zocken sehen. Die anderen kenn ich leider nicht.
WW2 spiel ich selber nur in 20 - 25 mm, also 1:72 und da dann http://www.behind-omaha.com/. Würde mir für Skirmish eher sinnvoll erscheinen. Ich bin aber sicher kein Maßstab, da ich auch nicht so viele Systeme kenne.

Da du als Avatar das Wappen der Berlin Brigade verwendest, würde ich vermuten, dass du eventuell auch (wie ich und einige andere hier) aus dem \"amerikanischen Sektor\" der Stadt stammst oder da wohnst.
Sollte das so sein, wären die Wege recht kurz, man könnte sich also auch mal zusammensetzen und über ein paar Systeme quatschen. Hier sind ja einige Spieler am Start, die richtig Ahnung von vielen Systemen haben und wir haben schon ein ordentliches Netzwerk. Nerven tut das sicher nicht, da wir ja alle irgendwie \"Nerds\" sind.

LG
Toro
Gespeichert
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Anfänger im Bereich des Tabletop
« Antwort #5 am: 02. Mai 2013 - 10:47:42 »

Ich will mich (dank der neuen Perryfiguren) etwas näher mit dem Bolt-Action-Regelwerk befassen.
Spielen will ich Afrika in 28mm und Late War in 20mm...

Sonst ist der Tipp mit dem \"Battlefield\" ganz gut, allerdings hat sich dort wohl ein Rechtschreibfehler im angegebenen Thread-Titel eingeschlichen...

Zitat von: \'battlefield\',\'index.php?page=Thread&postID=137281#post137281
da gibt es eine Kategorie \"Speilen im Laden\"
denke mal die Battlefield Jungs haben ein \"l\" zuviel in den Titel geschmuggelt. :mosking:
Gespeichert

katastropfenschorsch

  • Gast
Anfänger im Bereich des Tabletop
« Antwort #6 am: 02. Mai 2013 - 11:40:20 »

Erst einmal vielen Dank schon für die Rückmeldungen.

@Nettelbeck: Ja, großgeworden in Charlottenburg, nun in Wilmersdorf lebend. Einige Zeit hat mich auch das Landesamt für Besatzungslasten bezahlt. Sprich die Berlinbrigade war indirekt mein Arbeitgeber. War ne lustige Zeit und sehr lange her....


Das mit Behind Omaha hab ich mir schon einmal angeschaut. Aber die 1/72er ...... Ich weis nicht so recht. Ist einfach nicht mein Ding, die Modelle sind doch eher für den Schrank gedacht. Sicher es gibt auch von einigen Herstellern Modelle die auch für das schupsen über den Tisch geeignet sind.

FoW kam halt ins Spiel weil es dort eigentlich alles gibt. Stimmt, ist kein Skirmish Regelwerk.

Das mit dem Treffen wär eine nette Sache. Battlefield kenn ich selbstverständlich, kaufe doch regelmäßig da ein. Sehr zum Leidwesen meiner Holden. :-) Na vielleicht ergibt sich ja mal was. Würde mich freuen.

Bis denne
Catweazle
Gespeichert

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Anfänger im Bereich des Tabletop
« Antwort #7 am: 02. Mai 2013 - 11:45:34 »

Also wenn du das BF-Berlin eh schon kennst wäre das meine erste Adresse um ein paar Leute kennen zu lernen. Wenn mich nicht alles täuscht ist diesen Sonntag sogar geöffnet und ein Turnier dort.

FOW ist wahrlcih kein skirmish...oder gemessen der Anzahl der Minis die ich zu Hause habe die Mutter aller Skirmishe..:D

Mittlerweile gibt es auch für WWII in 28mm viele, viele Figuren aus Zinn und aus Plastik und viele Regelwerke....da sollte kein Engpass sein.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Anfänger im Bereich des Tabletop
« Antwort #8 am: 02. Mai 2013 - 15:46:21 »

Hi. Am ersten Oktoberwochenende ist das BEST, ein kleiner netter Con mit einer breiten Systemvielfalt.Und alles zum Mitspielen.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Noisy

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 21
    • 0
Anfänger im Bereich des Tabletop
« Antwort #9 am: 02. Mai 2013 - 16:06:30 »

Wenn ich in eine neue Stadt komme und die Möglichkeit habe klapper ich alle Hobbyläden ab derer ich fündig werde. Zum einen guck ich immer gern nach Raritäten oder generell alten Kram. Zum anderen lass ich mich immer gern durch die Spielplatten und Vitrinen inspirieren.

Generell ist ein Hobbyladen immer eine sehr gute Anlaufstelle um neue Kontakte fürs Hobby zu knüpfen. Entweder den Mitarbeiter im Laden nach Spielern fragen oder den Kunden ansprechen der sich gerade vor dem Regal mit den Blistern/Boxen des Spiels deiner Wahl befindet. Ich behaupte mal dass der Großteil der Hobbisten auch gern über sein Hobby redet (sonst wäre dieses Forum leer oder nicht existent :thumbsup: ) Über die Schiene hab ich immer nette Mitspieler gefunden. Gerade in Berlin gibt es mindestens drei Hobbyläden und zur Not kann man auch mal in nen GW gehen (einige Mitarbeiter spielen auch \"NichtGWSpiele\" :smiley_emoticons_pirate_censored: und die geben dir dann auch oft Tipps)
Gespeichert
Wenn das die LÖSUNG ist, will ich mein PROBLEM zurück!!

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Anfänger im Bereich des Tabletop
« Antwort #10 am: 02. Mai 2013 - 16:24:18 »

Zitat
zur Not kann man auch mal in nen GW gehen

Chleudert den Purchen zu Poden !

Spaß beiseite: Warte doch nicht bis Oktober...wie schon erwähnt, ist das Battlefield ein guter Anlaufpunkt; am Sonntag ist offen, ich könnte mir vorstellen, dass man da eine Menge Leute trifft.
In Sachen FOW bin ich uninformiert und in Sachen Bolt Action hält man sich - zumindest hier im Forum - berlinerseits seltsam bedeckt  :rolleyes:  Ansonsten wird gerne Disposable Heroes gespielt, Behind Omaha, Victory Decision (icke  ;) ), um mal ein paar aus der WWII-Ecke zu nennen.

Zitat
Sicher es gibt auch von einigen Herstellern Modelle die auch für das schupsen über den Tisch geeignet sind.

Ja wenns in Sachen 1/72 nur daran hapert, kann ich Dich beruhigen: Bei uns wird nicht mehr geschubst und erkannte Grobmotoriker bekommen vor Spielbeginn ´ne Ansage :punish: ...dann patschen sie nix an...
Schnupper doch mal in ein paar Systeme rein, dann siehste, was Dir Spaß macht und vorallem, wofür Du Mitspieler findest. Wenn Du in Berlin ankündigst, \"Ich will mal ditte und ditte machen !\", dann kannste Dich vor Interessenbekundungen i.d.R. kaum retten. Eine Kreuzzugsbegeisterung die indes allzu rasch nachläßt  :rolleyes: . Aber das wirste auch noch feststellen  :P
Gespeichert

katastropfenschorsch

  • Gast
Anfänger im Bereich des Tabletop
« Antwort #11 am: 03. Mai 2013 - 10:54:10 »

Na dann, dank euch erst einmal. Ich werde mir die Regeln von BO noch einmal anschauen und irgendwo  müssen auch noch einige Modelle und Figuren rumfliegen. Ich hab nur nie Gfallen an den Weichplastikkram gefunden. Werde morgen dann mal ins Battlefield schlendern....

Bis denne
Gespeichert

Noisy

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 21
    • 0
Anfänger im Bereich des Tabletop
« Antwort #12 am: 03. Mai 2013 - 11:35:59 »

Zitat von: \'opa wuttke\',\'index.php?page=Thread&postID=137313#post137313
Zitat
zur Not kann man auch mal in nen GW gehen


Chleudert den Purchen zu Poden !

Na komm.. auch wenn GW das Böse :diablo: in (juristischer) Person ist, sind die meisten von uns durch die Firma ins Hobby gekommen ... und manche (so wie ich) haben sogar für das Böse gearbeitet :blush2:

in diesem Sinne : Make love not war!! :party_1:
Gespeichert
Wenn das die LÖSUNG ist, will ich mein PROBLEM zurück!!

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Anfänger im Bereich des Tabletop
« Antwort #13 am: 03. Mai 2013 - 17:34:34 »

Zitat
manche (so wie ich) haben sogar für das Böse gearbeitet ...

... 8| ...und Du bist lebend da rausgekommen ? Mein Gott....ich wußte ja nicht...DIESE BESTIEN !
Gespeichert