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[Kugelhagel] Regeln für historsches Tabletop im 19. Jahrhundert (auf Deutsch)

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McCloud:
Aber natürlich.



Decebalus:
Mal aus Spieldesign-Interesse: Wenn ich Aktivierung durch Karten (statt durch PIPs wie DBx) mache, dann hat doch die Armee die weniger Truppen hat , mehr Bewegungen!? 27 Karten bei 10 Einheiten, bedeutet dass sich jede Eineit zweimal bewegen kann (lassen wir mal beiseite, dass dabei auch Trippel-Bewegung möglich ist), 27 Karten bei 30 Einheiten bedeutet, dass sich nicht mal alle Einheiten einfach bewegen können! Oder?

Sir Leon:
Du kannst auch je zwei Regimenter zusammenlegen und gemeinsam aktivieren. Solche Blöcke sind für den Gegner eher unlustig, binden aber auch Soldaten, die woanders dann vielleicht fehlen.

McCloud:
Das Zusammenlegen ist eine Möglichkeit, darüber hinaus ist es gewollt, dass man bei sehr großen Armeen nicht alle Truppen aktivieren kann, denn erstens bildet man so zwangsläufig eine Art Reserve und zweitens sind sehr große Armeen auch in der Realität schwer zu koordinieren und zu bewegen.

McCloud:
Kugelhagel gibt es jetzt auch bei Facebook:

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