Allgemeines > Tabletop News
[Kugelhagel] Regeln für historsches Tabletop im 19. Jahrhundert (auf Deutsch)
McCloud:
Kleiner Zwischenbericht:
Ich habe heute den Layoutentwurf der russischen Liste bekommen, leider hat es da einiges durcheinander gehauen, ich hoffe aber, dass wir das kommende Woche wieder schön hinbekommen und den Russen dann nichts mehr im Weg steht.
McCloud:
So die Liste ist jetzt da und kann vorab schon mal als Bild auf Facebook betrachtet werden, Montag bekomme ich sie dann auch hoffentlich als PDF ins Netz gestellt, das kommt halt davon, wenn man mit Zinnfiguren spielt und mit der Technik auf Kriegsfuß steht :(
Davout:
Ich habe mir die russische Liste auf Facebook angesehen. Die Sache mit der Artillerie ist mir etwas unklar. Das mit den Haubitzen würde ich bei den Russen so nicht machen. Die hatten ihre speziellen Einhörner, die nur sehr begrenzt indirektes Feuer abgeben konnten. Die Vorteile lagen bei diesen Geschützen woanders: patronierte Ladeeinheiten (schnelleres Laden) und größere Treffsicherheit im Vergleich zu Haubitzen. Fraglich finde ich auch den Unterschied zwischen Kosaken- und normaler Artillerie. Das ist eigentlich unnötig. Es scheint mir nicht so richtig repräsentiert zu sein, dass die russischen Batterien größer waren als alle anderen. Feuerkraft 2 ist dafür etwas schwach finde ich. Unverständlich erscheint mir vor allem die Sache mit der Artilleriebrigade. Ich bin mir nicht sicher, ob das Konzept der Artilleriebrigaden richtig verstanden wurde. Es handelte sich nämlich einfach um die Divisionsartillerie, die in der Regel nicht mehr als 3 Batterien umfasste.
Warum haben die Jäger nur eine Feuerkraft von 2? Die waren nach den Reformen ab 1808 genauso organsiert wie die übrige Infanterie, hatten aber bessere Plänklerausbildung.
Grüße
Gunter
McCloud:
freut mich, dass die Armeeliste schon gelesen wurde.
Hier ein paar Anmerkungen des Autoren:
Die Unterscheidung zwischen Kosakenartillerie und normaler Artillerie muss nicht sein, macht aber im Spiel Spaß.
Außerdem kann man so endlich die Schlitten von Westfalia einsetzen :D .
Russische Batterien werden nicht über die Feuerkraft der einzelnen Batterien stärker, können aber über die Anzahl der erwerbbaren Batterien größer werden. Wenn man hingegen die Feuerkraft erhöht hätte, wären sie im Spiel unverhältnismäßig stark geworden, deshalb diese Lösung, bewusst mit der großen Anzahl an Batterien, da sie sonst ebenfalls zu schnell aus dem Spiel wären.
Und Jägerregimenter sollen im Spiel die Plänklerfunktion übernehmen, deshalb die geringere Feuerkraft.
McCloud:
Was lange wärt, wird endlich gut, wenn auch nur mit Tatkräftiger Hilfe der Jungs vom Funtainment, also jetzt hier der Link zum PDF-Download der russischen Armeeliste.
http://funtainmentberlin.de/Share/Kugelhagel_Liste_Russen.pdf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln