Allgemeines > Tabletop News
[Kugelhagel] Regeln für historsches Tabletop im 19. Jahrhundert (auf Deutsch)
Blüchi:
ach herje....wollte keine grundsatzdiskussion hier lostreten....ob 3 oder 2 oder 1.....wer richtig steht....
Generell 3 aber we man bei der schlacht an der katzbach entnehmen kann war auch 2 ne gängige variante...die in ausnahmefälle gewählt wurde.....
Aber bitte zurück zum eigentlichem thema....
Steinhagel/kugelhagel :dance3:
Hab mich im letztem post etwas unklar ausgedrückt....
Vorteile: 20-30% weniger verluste....verbreiterung der linie,dadurch wird der flankenangriff erschwert.
Wenn ich nur die militär historische seite finden nochmal finden würde(link) :-(
tattergreis:
--- Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=180508#post180508 ---Das Problem in den Revolutions- und Napoleonischen Kriegen war die sinkende Qualität der Infanterie, die häufiger nicht mehr in der Lage war, beim Aufmarsch ins Gefecht von der Kolonne zur Linie zu wechseln. Halbwegs trainierte Truppen konnten das aber noch und praktizierten das auch. Insgesamt wurde die Taktik teilweise primitiver, weil weniger Musketen feuern konnten und wenn man Pech hatte die ausgeschwärmten Plänkler auch nicht gut genug ausgebildet waren.
--- Ende Zitat ---
Das Problem gibt es in allen Kriegen, die lange dauern, schon Sun Tzu drängte auf kurze Kriege. Ich würde aber die Kurve etwas anders zeichnen, und denke, dass die Taktik schon ausgefeilter wurde von 1800 bis 1808.
cheers
DonVoss:
--- Zitat ---Aber bitte zurück zum eigentlichem thema....
--- Ende Zitat ---
Ja, macht nen eigenen Thread auf...;)
Oder tauscht PMs aus... :thumbsup:
Für Kugelhagel ist das alles Banane.
DV...;)
tattergreis:
Der ganze thread sollte imho eigentlich woanders stehen, ich such mich immer dämlich weil ich ihn unter Absolutismus und Revolution statt unter Tabletop News suche.
Aber ich halte ja schon die Klappe :blush2:
McCloud:
Na dann führe ich die Diskussion mal wieder in die richtige Richtung mit einem kleinen Hinweis auf eine demnächst erscheinende Armeeliste für Kugelhagel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln