Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 03. Juli 2025 - 06:56:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Anfänger frage :-)  (Gelesen 4082 mal)

Verlow

• Totengräber
  • *
    • 0
Anfänger frage :-)
« am: 09. Mai 2013 - 21:36:58 »

Hallo liebe Leser ich weis nicht ob das das richtige Forum für meine frage ist, hoffe aber um Verständniss.

Ich möchte jetzt gerne mit dem Geländemodellbau anfangen habe da an 1/72 revell Bausätze gedacht oder Elfen von warhammer was wurdet ihr sagen ?

Habt ihr vll ein paar Tipps für mich ?

Ps MfG verlow und danke für die Antworten
Wenn wir immer davon ausgehen würden das etwas nicht möglich ist würden wir heutzutage nichts haben ;-)

:king:

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 09. Mai 2013 - 21:40:49 »

Geländemodellbau?

Möchtest du Dioramen bauen, Figuren zum spielen oder etwas ganz anderes?
Gib doch einfach mal Beispiele, dann können wir mehr sagen.

Auf jeden Fall willkommen hier. :D
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 09. Mai 2013 - 21:44:22 »

Was möchtest Du spielen, bzw was für Gelände möchtest Du bauen? Was meinst Du mit den \"Bausätzen von Revell\"?

Mal so im Vorgriff, wenn Du Dioramen bauen willst, dann schau mal hier: http://www.der-lustige-modellbauer.com/f189-dioramen-und-dioramenbau

Es bleibt sich eigentlich egal, was man für ein Thema wählt, nur unterschiedliche Massstäbe benötigen auch unterschiedliche Techniken. Für militärische Dioramen zählt die Realitätsnähe, für Fantasy eher die eigene Vorstellungskraft.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Verlow

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #3 am: 10. Mai 2013 - 10:15:15 »

Guten morgen liebe Leser & danke für die Antworten :-)

ja möchte ein paar Szenen aus meiner Fantasie darstellen, so aus dem 2ten Weltkrieg und wie gesagt etwas mit Elfen.
Ich möchte damit nicht spielen es soll nur zum ansehen sein.

https://www.google.de/search?client=safari&hl=de&tbm=isch&q=gelände+modellbau&spell=1&sa=X&ei=QayMUYHHEMeqtAaa2YHoCA&ved=0CDoQBSgA&biw=320&bih=416#i=9

Sowas meine ich
Wenn wir immer davon ausgehen würden das etwas nicht möglich ist würden wir heutzutage nichts haben ;-)

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 10. Mai 2013 - 10:35:20 »

Ich selbst bin im Bereich Tabletop, Geländebau usw auch noch recht neu.
Die grundsätzlichen Techniken sind eigentlich auf alle Maßstäbe identisch oder zumindestens sehr ähnlich. Du kannst vieles aus verschiedenen Maßstäben übernehmen, ab und an nur etwas umdenken. Man muss natürlich seinen eigenen Stil und seine eigene Technik finden. Auf jedenfall ausprobieren und nicht entmutigen lassen. Zum Modellbau gehören auch Enttäuschungen.

Hier wird viel auf die bespielbarkeit geachtet und darauf aufgelegt, da jeder ja auch seine Truppen / Figuren über das schöne Gelände ziehen möchte. Aber wiegesagt, Techniken sind grundsätzlich ja sehr ähnlich ob du nun einen spielbaren Bereich schaffst oder ein Diorama für die Vitrine.

Wenn du Fragen hast zu irgendeiner Technik oder wie du was umsetzen kannst, frage einfach in dem vorgesehenen Bereich.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß in dem Hobby und wiegesagt, lass dich nicht entmutigen :)
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Verlow

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #5 am: 10. Mai 2013 - 13:23:55 »

Danke für die toll Unterstützung.

Hatte denn. Da gleich mal eine frage wie bekommt man das mit einer Haus Wand (Mauer) hin, ich konnte die fugen aufmahlen aber gibt es da noch eine andere Möglichkeit auf vielen Bildern sieht es so aus als ob die Steine mehr rausgucken als die fugen.

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 10. Mai 2013 - 13:31:48 »

Sowas bekommst du z.B.mit Depron, Selitron oder Styrodur als Grundmaterial hin. Dort gibt es dann verschiedene Methoden wie z.B. prägen oder auch einritzen.
Ich mache das meist so, dass ich mit einem Cuttermesser oder einem Skalpell das Muster einritze. Dadurch bekommst du den Effekt, als würden die Steine hervorstehen. Man ritzt sozusagen die Fugen.

Depron / Selitron / Styrodur bekommst du im Baumarkt oder auch im Internet. Die gibt es dann auch in verschiedenen Stärken.
Ich habe vor kurzem Selitron und Depron jeweils in 3mm und 6mm in Platten bestellt über das Internet, da ich in der Umgebung nichts im Baumarkt gefunden habe. Achte hier aber auf den Preis. Teilweise schwirren bei eBay Händler herum, die für recht kleine Platten ne Menge Geld haben wollen. Also ruhig auf Vorrat kaufen, da du damit im Gelände- sowie im Gebäudebau eine Menge anstellen kannst.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1368187197 »
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

**GS**

• Bauer
    • 0
« Antwort #7 am: 10. Mai 2013 - 13:35:30 »

Zitat von: \'Verlow\',\'index.php?page=Thread&postID=137845#post137845
Danke für die toll Unterstützung.

Hatte denn. Da gleich mal eine frage wie bekommt man das mit einer Haus Wand (Mauer) hin, ich konnte die fugen aufmahlen aber gibt es da noch eine andere Möglichkeit auf vielen Bildern sieht es so aus als ob die Steine mehr rausgucken als die fugen.

Hallo Verlow!

schau mal hier http://gidian-gelaende.de/phpBB/index.php

Das ist für mich die Verkörperung der TT-Modellbauseite...

Gruß und viel Erfolg

GS
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden

Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 10. Mai 2013 - 13:51:06 »

Als Ergänzung zu Lazzard... das prägen geht recht simpel mit einem Kugelschreiber. Du drückst die Fugen einfach in das Material, damit hast du die \"Steine\" auch erhaben.
Das macht man aber sinnvollerweise bevor man das Huisle zusammenklebt, ansonsten wird es schwerer. ^^
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Verlow

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #9 am: 10. Mai 2013 - 14:26:13 »

Okay Super & was würdet ihr für Figuren nehmen ? Würde gerne einen Army Wüsten Stützpunkt bastel dafür den 1/72 revell Figuren. Oder Habt ihr andere Ideen für Figuren ? :wos_armee_070:

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 10. Mai 2013 - 15:00:42 »

Maßstäbe sind immer Geschmackssache. Ich zum Beispiel bevorzuge 28mm oder 15mm und lasse 1/72 links liegen.

Schau einfach, was dir gefällt, an was du gut herankommst und was bezahlbar ist. DIR muss es gefallen, keinem anderen ;)
(Douglas Adams)

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 10. Mai 2013 - 15:04:46 »

Sic!

Die Revellfiguren sind z.T recht wenig für Dioramen geeignet. Da schon eher z.B. Cäsar. Helfen kann Dir hier: http://www.plasticsoldierreview.com/Index.aspx Hier werden alle (!) 1/72 Plastikfiguren besprochen.

Ich würde an Deiner  Stelle mit einem kleinen Diorama zum Üben beginnen, bis Du die Techniken beherscht, z.B. einen ISAF Kontrollpunkt (Dingo/Luchs von Revell, BW-Figuren von Cäsar). Oder eine Stop an einer Oase in WW2 (Afrikakorps von Airfix und ein SdKfz 222 von Fujimi, oder 8th Army von Airfix und ein Humber Scout Car von Revell/Matchbox). Ausserdem sieht ein 1 qm Diorama mit 2 Fahrzeugen furchtbar leer aus!

Wichtig ist, das Du hier auf den Massstab achtest, z.B. Airfix ist 1/76, die alten Matchboxmodelle auch, Revell ist 1/72, Cäsar auch. Immer vorher probieren, ob die Proportionen stimmen z.B. kein normal gewachsener Mensch kann über ein SdKfz 222 drüberschauen!

Für die Bodentech niken, findest Du auf einschlägigen Modellbauseiten genug. Meistens schaut Selbergemachtes besser aus, es gibt aber auch sehr gute Gebäude und Bäume zum Kaufen.und...und...und...

http://www.matthias-pohl-modellbau.de/Milit%E4r172Afrika-Diorama.html
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=44588
http://historyin172.blogspot.de/2012/10/some-more-impressions-from-mainz.html
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #12 am: 10. Mai 2013 - 15:07:48 »

Da hat Camo vollkommen Recht. Das was wir dir gefällt und dir Spaß macht.

Ich persönlich mag die 28mm Minis bzw die ich glaube Heroscale heißt das dann oder ? Also die Figuren, die ein Stückchen größer sind, 32mm.
Eine gute Übersicht über Figuren und deren Hersteller kannst du hier finden:
http://www.miniaturicum.de/

Man muss natürlich schauen, wenn man Hersteller mischt, dass sie sich von der Größe vertragen. Dianteli hatte die Tage einen Beitrag bezüglich Hät Figuren, mit wem man die am besten mischen kann. Dort war ein Beitrag dabei, wo man schön die Größenunterschiede sehen konnte. Die einen nehmen nen Maßstab, die anderen 28mm, dann wird darauf hoch oder runter gerechnet....keinen Plan was noch alles, aber da sollte man zumindestens drauf achten, wenn du Hersteller mischst.

dianteli

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 10. Mai 2013 - 19:07:16 »

Hi,
nimm einfach Figuren die dir gefallen und dann überlegst du, in welche Landschaft bzw. Umgebung die am Besten passen. Oder du gehst den umgekehrten Weg und baust ein Geländestück, das du immer schon bauen wolltest und suchst dann danach die Figuren aus. Am Anfang ist es leichter wenn man sich beim Bauen an eine \"Beschreibung\" halten kann, find ich zumindest. Wenn du da in den Foren im WIP-Bereich schaust findest sicher was.
Ich wollte unbedingt die Wetterspitze aus HDR bauen, hab mir also ein paar WIP-Berichte im Netz gesucht und dann begonnen. Hat super geklappt und man kann sich an den Werken der anderen orientieren, das hat mir am Anfang sehr geholfen.
Ach und nebenbei bemerkt, Elfen find ich auch super. Hab allerdings noch keine, kann aber nicht mehr lange dauern, so wie ich mich kenne. Die Elfen haben\'s mir angetan, ich fürchte fast, daß ich die BRAUCHEN werde.  :mosking:
Und ansonst, einfach anfangen zu bauen.
Und es begann wie Wahnsinn meistens beginnt, ganz normal.

Verlow

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #14 am: 10. Mai 2013 - 20:04:29 »

Vielen dank für eure tolle Unterstützung :-)

Aber was bedeut bitte WIG ? Bin mit den fachbegriffen noch nicht so vertraut bin.