Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 10:07:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Seeschlacht vor Halifax 1755  (Gelesen 2886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • 0
Seeschlacht vor Halifax 1755
« am: 09. Oktober 2008 - 20:17:45 »

[font=\'Times New Roman]Aus der French-Indian-Kampagne von \"Spielen im Westen\"[/font]

[font=\'Times New Roman]Halifax [23] Oktober 1755[/font]

[font=\'Times New Roman]Langsam und mit ruhiger Hand richtete der Leutnant sein Fernrohr auf den kleinen Schoner, der eben die Landzunge vor dem Hafen rundete. Für ein Postschiff riskiert der Kapitän des Schiffes einiges, bei dem herbstlichen Wind mit Vollzeug einzulaufen. Am Mast entblätterten sich kleine Signaltücher und die Gestalt des Offiziers straffte sich. „Noltour melden Sie dem Admiral , Feind in Sicht“. Mit einigem zackigen Gruß entfernte sich der junge Matrose eiligst. [/font][font=\'Times New Roman]Als der Schoner 200m achtern des Flagschiffs beigedreht zum Stillstand kam, standen bereits eine ganze Reihe weißen Punkte am Horizont. Ein Zivilist hätte sie leicht für durchziehende Wolken halten können. Die Aufregung an Deck des Flagschiffs wurde noch gesteigert, als von Osten kommend, der erwartete Truppentransport gemeldet wurde. [/font][font=\'Times New Roman]Eiligst wurde klar Schiff zum Gefecht getrommelt und auf den französischen Linienschiffen entstand ein hektischer Trubel. Indessen krochen die englischen Linienschiffe langsam und gemächlich über den Horizont. Es waren ihrer 12 und der französische Admiral überschlug schnell die Erfolgschancen seiner 10 Schiffe. Noch war es nicht zu spät, den Wind zu nutzen und entlang der Küste den Engländern zu entkommen. Dies hätte aber zur Folge, dass die Truppentransporter aus Louisbourg eine Beute der Engländer werden würden. Schnell wurden auf den französischen Schiffen die Anker gelichtet und an den Rahen die Segel losgemacht. Die französischen Linienschiffe nahmen langsam fahrt auf und gliederten sich in zwei Gruppen zu je fünf Linienschiffen. Die linke Gruppe wurde von Admiral de` Willi angeführt, die rechte Gruppe von Contre Amiral Graf Franklin. Die 7 Transporter hatten derweil in einer kleinen vorgelagerten Inselgruppe Schutz gesucht. Die Engländer kreuzten ebenfalls in zwei gleichstarken Gruppen gegen den Wind in Richtung der Inselgruppe auf. Den Oberbefehl auf der englischen rechten Gruppe hatte Admiral Jürg. Auf der zweiten Gruppe hatte Rear Admiral Bomelitho seine Flagge gesetzt. Nur langsam kamen sich die hölzernen Giganten hart am Wind aufkreuzend näher. Beide Seiten wollten nach Möglichkeit die Luvposition besetzen. Als Admiral de` Willi erkannte, dass sich die Engländer unter Admiral Jürg die Luvposition ersegeln würde, ließ er sein Flagschiff die LÒriont beidrehen und das Feuer eröffnen.[/font]

[font=\'Times New Roman][gallery]140[/gallery][/color][/font]

[font=\'Times New Roman]Wie sich herausstellte, war er damit dem Manöver der Zealous (64 Kanonen) zuvorgekommen. Die Zealous hatte in den Wind gedreht, um die französische Kolonne in Lee zu passieren. Mitten in dem Manöver schmetterte die Breitseite der LÒriont in das Schiff. Auf mittlere Entfernung richtete die schwere Artillerie des Flagschiffs erhebliche Beschädigungen an. Mehrere Kanonen wurden aus ihren Lafetten gerissen und an der Bordwand klafften mehrere Löcher. Da die Engländer noch keine Segel weggenommen hatten, ging mit großem Getöse auch noch der Fockmast über Bord.[/font]
[font=\'Times New Roman]
[gallery]141[/gallery]
[/color][/font]
[font=\'Times New Roman]Wie schwer die Zealand bereits zu Beginn getroffen wurde, zeigte sich im weiteren Gefecht. Ohne bei der LÒriont einen einzigen Treffer anzubringen wurde Zealand in kurzer Zeit zusammengeschossen. Nachdem sich das Oberdeck in ein Trümmerfeld verwandelt hatte und auch der Großmast über Bord gegangen war, holte die Zealand die Fahne nieder. [/font][font=\'Times New Roman]Als zweites Schiff wurde im Anschluss die HMS Audacious (64 Kanonen – rechts im Bild) von den gegen den Wind drehenden französischen Linienschiffen rasch niedergekämpft.[/font][font=\'Times New Roman]Dabei erhielt aber die Conquerant (74 Kanonen) einige wenige Treffer, die unter gänzlich unglücklichen Umständen ein Feuer Deck verursachten. [/font]

[font=\'Times New Roman][gallery]142[/gallery][/font]
[font=\'Times New Roman]
[font=\'Times New Roman]Alle Anstrengungen, dass Feuer zu löschen blieben vergeblich und als das Feuer die Pulverkammer erreicht hatte, verwandelte sich die französische Conquerant in einen riesigen Feuerball. [/font]
[/color][/font]
[font=\'Times New Roman]Bei der zweiten französischen Kolonne war es indessen dem englischen Rear Admiral Bomelitho gelungen, die französische Linie unter Contre Amiral Graf Franklin mit seinen beiden Spitzenschiffen zu durchbrechen.[/font]
[font=\'Times New Roman]
[gallery]143[/gallery]
[/color][/font]
[font=\'Times New Roman]Aus nächster Nähe eröffneten beide Seite ein mörderisches Feuer. Den Engländer war es aber auch gelungen, die Theseus (64 Kanonen) und Monotaur (64 Kanonen) in Luv vor die französische Kolonne zu werfen. Aus mehreren Richtungen erhielten die beidrehenden Franzosen nun Feuer. Mit großer Freude quittierte der englische Rear Admiral jeden Mast, der bei den Franzosen über Bord ging.[/font]
[font=\'Times New Roman]
[gallery]144[/gallery]
[/color][/font]
[font=\'Times New Roman]Ein französisches Schiff nach dem anderen wurde versenkt oder geentert. [/font]
[font=\'Times New Roman]
[gallery]145[/gallery]
[/color][/font]
[font=\'Times New Roman]Heldenhaft kämpften die französischen Kapitäne bis zum letzten Atemzug und ermöglichten so den Handelsschiffen zu entkommen.[/font]
[font=\'Times New Roman]
[gallery]146[/gallery]
[/color][/font]
[font=\'Times New Roman]Contre Amiral Graf Franklin blieb nichts anderes übrig, als mit dem letzten Schiff, der Guillaume abzudrehen und den Transporter hinter her zu eilen.[/font]

[font=\'Times New Roman]Mit dem Verlust von 5 Linienschiffen auf französischer Seite und der Versenkung zweier englischer Linienschiffe endete die Seeschlacht vor Halifax 8) .[/font]
[font=\'Times New Roman]
[gallery]147[/gallery]
[/color][/font]
Gespeichert

Hannibal

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 120
    • 0
Seeschlacht vor Halifax 1755
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2008 - 21:07:07 »

Wunderbarer Spielbericht und sehr schön bemalte Schiffe.  :thumbsup:  Nach welchen Regeln spielt ihr die Seeschlachten und was sind das für Modelle? Ich kenn bis jetzt nur die kleine 3 bis 5 cm großen Modelle ala Langton. Aber diese scheinen größer zu sein.

Gruß Hannibal
Gespeichert

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • 0
Seeschlacht vor Halifax 1755
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2008 - 21:46:48 »

Hallo Hannibal,

die Schiffe sind umgebaute Modelle von Heller und Airfix (Maßstab ca. 1/600).

Die Bewegungsregeln sind dem Brettspiel \"wooden ships & iron man\" entnommen.

Gekämpft wird nach \"Form line of battle\".

Bei Interesse kann ich Dir das selbstgestrickte Handblatt schicken.

Gruß Willi
Gespeichert

der Friese

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 71
    • 0
Seeschlacht vor Halifax 1755
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2008 - 00:04:23 »

Schöner Spielbericht :thumbsup:! Da freu ich mich schon auf das nächste Spiel :)
Gruß Frank
Gespeichert

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Seeschlacht vor Halifax 1755
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2008 - 08:50:24 »

Moin,
sehr schöner Bericht und stimmungsvolle Fotos. Prima gemacht, de Willi. Glückwunsch an die britische Admiralität.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 56

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Seeschlacht vor Halifax 1755
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2008 - 12:07:11 »

es awar ein schöner Abend und nun ein sehr schöner Bericht!
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Seeschlacht vor Halifax 1755
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2008 - 12:31:16 »

Schöner Schlachtbericht  :thumbsup:  , es wäre schön wenn du bei zukünftigen Berichten die Schriftfarbe veränderst  :)  .
Gespeichert

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • 0
Seeschlacht vor Halifax 1755
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2008 - 16:37:02 »

Zitat von: \'Robert E. Lee\',index.php?page=Thread&postID=12527#post12527
bei zukünftigen Berichten die Schriftfarbe veränderst


Welche Farbe soll es denn sein, ein triefendes Blutrot :whistling: ? - oder hatte ich versehentlich in Schwarz eingestellt ?( .
Gespeichert

Grimnir

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 228
    • 0
Seeschlacht vor Halifax 1755
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2008 - 14:53:18 »

Sehr schöner Bericht!
Die französische Flotte bereits 1755 unter der Tricolore! Das nenne ich wahrhaft revolutionär! :thumbsup:
Gespeichert
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

Hannibal

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 120
    • 0
Seeschlacht vor Halifax 1755
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2008 - 22:29:55 »

@ Willi

Danke für die Information. Das Infoblatt würde mich interessieren. Die Regeln von In the line of battle habe ich und an wooden ships käme ich auch noch ran  :) . Wo habt ihr die Schiffsmodelle her? Ich gebe  zu, ich habe ein paar kleine 1/1200-Modelle, die ich auch behalten will, aber interessieren würde es mich dennoch.

Gruß Hannibal
Gespeichert

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Seeschlacht vor Halifax 1755
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2008 - 23:53:11 »

Ich antworte mal für Willi. @Grimnir, gut beobachtet. Normalerweise werden die Schiffe auch für die nap. Zeit eingesetzt. Für eine einmalige FIW Schlacht wäre es etwas aufwendig gewesen die angeklebten Flaggen zu entfernen, sie wären wohl dabei kaputt gegangen.

@Hannibal, die Schiffe werden leider nicht mehr hergestellt, auf ebay habe ich aber noch einige ergattert.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Mad Mö

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 528
    • 0
Seeschlacht vor Halifax 1755
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2008 - 10:19:17 »

\"England erwartet, daß jeder Mann seine Pflicht erfüllt.\"
Vielen Dank für den schönen Spielbericht.
Gespeichert

Grimnir

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 228
    • 0
Seeschlacht vor Halifax 1755
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2008 - 20:11:03 »

Zitat von: \'Elfen Lothar\',index.php?page=Thread&postID=12781#post12781
Ich antworte mal für Willi. @Grimnir, gut beobachtet. Normalerweise werden die Schiffe auch für die nap. Zeit eingesetzt. Für eine einmalige FIW Schlacht wäre es etwas aufwendig gewesen die angeklebten Flaggen zu entfernen, sie wären wohl dabei kaputt gegangen.

Das habe ich mir fast gedacht. Eigentlich ist es mir auch nur aufgefallen, weil ich mich mal intensiver mit der ziemlich komplexen Beflaggung von Segelkriegsschiffen in der Royal Navy beschäftigt habe.

Grüße, Björn
Gespeichert
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • 0
Seeschlacht vor Halifax 1755
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2008 - 22:22:42 »

An Hannibal - schick mir mal Deine email-Adresse wegen des Handblattes.

Die Modelle sind nicht mehr erhältlich. Ab und an werden sie bei ebay noch angeboten.

 An Grimnir - ich kann die Flaggen auch abziehen. Hatte aber nur drei Tage zur Vorbereitung und nicht genug Zeit noch die Richtigen herzustellen. Ich nehms als Anregung für die nächste Seeschlacht.

Falls Du noch Bedarf an Signal-Flaggen aus der Zeit hast, die habe ich mir auch incl. Signalbuch gebastelt. Kann man dann an einer extra Klemmleiste einstecken. Entstammen einem historischem Signalcode bzw. einer englischen Spielidee. Habe aber noch keinen Spieler gefunden, der Spaß an einem Flaggenspiel hatte :( .
Gespeichert

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Seeschlacht vor Halifax 1755
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2008 - 12:39:45 »

Zitat von: \'Willi\',index.php?page=Thread&postID=12873#post12873
Habe aber noch keinen Spieler gefunden, der Spaß an einem Flaggenspiel hatte  .

Spaß hat\'s schon gemacht, nur war ich mit den für mich neuen Regeln und der Admiralsbürde etwas überlastet. Da Du die ganzen Schiffe ja hast, spricht nichts dagegen, dass sie demnächst mal wieder auf den Tisch kommen.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 56