Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 16:33:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1813 Leipzig Französische Kavallerie 28mm Blackpowder (Bilder 11.05.)  (Gelesen 8163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.381
  • Der dritte Zwilling
    • 0

Hallo zusammen,
unter dem Motto \"Was tut Ney da?\" (die historische Korrektheit dieser Aktion sei einmal dahingestellt :whistling: ) und weil mich der Angriff der Reiterei im Film Waterloo schon als Kind fesselte habe ich vor einiger Zeit beschlossen mir in 28mm eine Armee aufzustellen die vorerst hauptsächlich aus Kavallerie besteht. Ich habe zwar auch schon Horden von Inf hier liegen aber mich brennt es nunmal mehr unter den Fingern mit den Reitern anzufangen. Da demnächst noch meine Sammelbestellung bei den Perrys läuft bei welcher ich mich noch mit den ersten Zinn Reitern und Ney höchstpersönlich eindecken möchte hier mal eine kleine Liste was ich mir so vorgestellt habe. Es geht hierbei nicht um historische Korrektheit sondern mehr um den Anblick, allerdings werde ich für Black Powder basieren und versuchen nicht ganz so schlimm daneben zu greifen. Die ersten Plastikboxen besitze ich schon, teilweise grundiert und gebaut, paar angefangen zu bemalen aber nun muss ich mir doch erstmal etwas mehr Gedanken machen.
Im groben sieht die Aufstellung erstmal so aus:
1. Brigade
1x Brigadekommando
1x 12 Cuirassiere
1x 12 Cuirassiere

1x 12 Cuirassiere
1x 12 Carabinier


2. Brigade
1x Brigadekommando
1x 12 Husaren
1x 12 Husaren

1x 12 Husaren
1x 12 Lanciers der Linie

3. Brigade
1x Brigadekommando
1x 12 Dragoner
1x 12 Dragoner
1x 12 Chasseure
1x 2 Kavallerie Artillerie Linie

4. Brigade (Garde)
1 x Brigadekommando
1x 12 Polish Lancers Garde
1x 12 Dragoner Garde
1x 12 Dutch Red Lancers
1x 2 Kavallerie Artillerie der Garde

Legende: bestellt, vorhanden, in Arbeit, fertig

Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen was den Aufbau der Brigaden für Blackpowder angeht da ich mich noch nicht allzuviel mit dem Thema beschäftigen konnte aber endlich mal loslegen wollte. Bei der Artillerie bin ich noch sehr am überlegen ob ich sie lieber durch 2 weitere Batts Reiter ersetzen soll und dann lieber ein 5. Batt mit Ari, ist aber nur so ne Idee. Bis die ersten Bilder kommen wird es etwas dauern weil meine Bases noch nicht angekommen sind aber evtl knipps ich am Montag Abend mal was ich bis dahin an Plaste bunt gemacht habe (wird halt ohne Bases, Banner und Mattlack dann noch nicht so dolle rüberkommen aber mal gucken).

Gruß
emigholz
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1399817283 »
Gespeichert

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0

Hallo,

ich verstehe deine Struktur nicht so ganz. Du schreibst Brigaden, sollen die Untereinheiten dann Regimenter sein? Oder hat das mit BP zu tun? Wäre es nicht besser, gleich historische Formationen zusammenzustellen? Da ärgerst du dich hinterher nicht, weil du es erstmal nicht so genau genommen hast.

Grüße

Gunter
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.381
  • Der dritte Zwilling
    • 0

Hi
ich dachte an 4 Brigaden zu je 4 Batts bzw Regimentern bei Kavallerie, welche durch je 12 Reiter dargestellt werden. Also im Grunde so wie du geschrieben hast. Solange noch nix auf den Bases klebt und das wird wohl noch dauern weil noch unterwegs kann ich ja noch hin und her überlegen. Da ich mir halt zb bei Husaren schon meine Favoriten rausgesucht habe unabhängig davon ob diese je zusammen zum Einsatz kamen ist das alles halt eh so eine sache. Im Grunde wird am Ende eine Reiterarmee stehen von der ich für Spiele einzelne Regimenter nehmen werde die aber in der Vitrine als ganzes zusammenstehen soll. An was für Formationen hattest du den gedacht?
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0

Ich würde mich da eher an den historischen Organisationsplan halten... wzBsp. hier die Amee du nord von 1815 aus der \"Waterloo\"-kampagne :
http://centjours.mont-saint-jean.com/organigrammeFR.php
dann hast du auch gleich eine Bemalvorlage, zBsp.
http://centjours.mont-saint-jean.com/uniformes_uniteFR.php?uniformes=10&drapeau=

geht man davon aus dann könnte deine Orga (Brigaden kann man vernachlässigen, jede Einheit 12 Mann) so lauten
I. Reservekav-Korps:
4 Division
- 1. Husaren
- 4. Husaren ...
- 5. Husaren
5. Division
- 1. Chevauxlanciers
- 2. Chevauxlanciers
- 11. Chasseurs

III. Reservekav.-Korps (meine Lieblingseinheit da ist einfach ales drinne :) )
11. Division
- 2. Dragoner
- 7. Dragoner
- 8. Kürassiere (nur 8 mann.. hatte nur 2 statt 3 Schwadronen )
- 11. Kürassiere
5. Divison
- 1. Carabiniere
- 2. Carabiniere
- 2. Kürassiere (nur 8 Mann)
- 3. Kürassiere


btw.
ich dachte schon das ich \"verrückt bin denn habe gerade 2 Regimenter Dragonerund 2 Kürassiere bemalt und in Der Box warten desweiteren noch ein Regiment Kürassiere, Carabinere, 2 Lanciere, 1 Chasseure, Gardedragoner, Gardegrenadier zu Pferd, Polnische Lanciere ;) Da bin ich schonmal auf die ersten Bilder gespannt.
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

StadtRandKind

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 238
    • 0

Da hast du dir ja viel vorgenommen ;) Hast du dir denn eine Deadline gesetzt?
Ich würde die Einheiten ebenfalls, ohne Ahnung von Waterloo zu haben, historisch aufbauen, da das einfach mMn. mehr Spaß macht :)

Gruß Lucas
Gespeichert
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0

Ich persönlich rätsele immer wieder darüber, dass sich so viele angehende Napoleoniker immer wieder an Napoleons letzter Schlacht orientieren. Einer Schlacht, die nicht ganz zu recht als glänzender Sieg der Briten in die Historie einging und die Napoleon weit jenseits des Höhepunkts seiner Macht und Fähigkeiten bestritt.

Wenn man sich ansieht, mit welchen Truppen er Qualitativ und Quantitativ das Russland-Abenteuer anging, das als Debakel endete und nach dem er nie wieder über eine solche Anzahl an Veteranen und Eliteeinheiten verfügte, das ihn eine derartige Masse gerade an Reiterei kostete, dass er nie wieder an deren Glanzzeit anknüpfen konnte, frage ich mich, warum man nicht eine Ordre de Bataille von oder vor 1812 zu Grunde legt?

Überdies: Dein Hang zu Reiterei ist für mich verständlich. Ich selbst bin mehr Artillerist. Aber beide Truppengattungen hatten auf dem damaligen Schlachtfeld keine wirklich Chance ohne die Infanterie. Ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich vor allem erstmal Spielfähige Truppen aufbaue, und dann meine \"Lieblinge\" nach oben aufbohre.

Nur eine Anregung.   :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.381
  • Der dritte Zwilling
    • 0

@Tabris
der Orgaplan ist ja super, vielen Dank erstmal dafür genau sowas hab ich gesucht.

@all
ich möchte halt in erster Linie bemalen und sammeln aber eben auch spielfähig haben. So ist es ja am Ende kein Problem eben nur 8 Kuirassiere mit einzupacken fürs Spiel da ja eh immer 2 aufs Base kommen. Es soll ja nicht unbedingt eine Waterloo Themenarmee sein sondern halt in der Vitrine dieser Eindruck rüberkommen und dann aber für alle möglichen Scenarios die Einheiten enthalten. Nehmen wir jetzt zb die Husaren als farbenprächtigste Einheit, da habe ich mir halt mehr oder weniger die liebsten Farbkombos ausgesucht (gab halt welche die mir so gar nicht gefallen wollten) unabhängig davon ob diese nun wirklich zusammen geritten sind. So wie ich Neys Angriff verstehe und das ist halt meine Interpretation, sollte er wohl eher einen kleinen Angriff reiten und durch Verwechslung und Begeisterung haben sich einfach mehr angeschlossen wie geplant (wurden halt mitgerissen, sind wir ehrlich wäre uns doch auch so gegangen :neo: ). Auch werden die Einheiten eher von Kopfbedeckung und Bemalung eher ab 1809 bis 1812 aufgestellt sein, als Beispiel wieder die Husaren, da wird Elite mit Colpack sein und ja auch im Hochsommer flattern die Pelisses, einfach weil das für mich diese Einheiten ausmacht. zb hab ich mir in den Kopf gesetzt das die 2. Husaren dabei sein müssen (13. und 14. sehen genauso aus gabs aber wohl nicht lange genug und erst zu spät), die 9. müssen ebenfalls dabei sein (alleine schon weil die nen Adler haben), danach gibt es nur noch so 3-4 zwischen denen ich mich entscheiden muss (und ja muss sonst wirds immer mehr :rolleyes: ).
Teilweise werde ich allerdings wirklich an den Orgaplan halten können (ok müssen halt 2 mal Carabiener her, schönen Dank auch :evil: ) und auch die Gardekavallerie mit ihren Lancern haut einigermaßen hin da die eher angegliedert sind (und die bestellung dafür ja erst Ende des Monats raus geht).

Updates und Umstellungen werde ich immer wieder oben einpflegen, Fotos dann einfach immer wieder mal anhängen. Was die deadline angeht ist das so ne Sache. Die Zinnsachen bestelle ich teilweise Ende des Monats bis die dann kommen und ich alle anderen der Sammelbestellung abgefertigt habe fliege ich fast schon in Urlaub und im Hochsommer ist nicht so gut malen außer ich führe zum Leidwesen meiner Kinder meine berühmten Regentänze auf (klappt momentan ganz gut). Daher nehme ich mir mal bis Ende Juni grob folgendes vor :
1 x 12 Dragoner
1 x 12 Dragoner
1 x 12 Kürassiere
1 x 12 Kürassiere

1 x 12 Carabiniere
1 x 12 Kürassiere

1 x 12 Husaren
1 x 12 Husaren

Ich nenne das den \"Tabris Plan\" , zwischendurch will ich mal endlich Österreicher bemalen als Abwechslung und auch die Garde (wir ein extra Projekt aber kleiner und deren Kavallerie steht ja durch diese Projekt eh auf der Liste).

Abschließend erstmal noch die Frage ob ihr Tips für Umbauten habt um die Zinnbestellungen evtl wenigstens ein bisschen zu drücken. Ich dachte zb daran mit Körpern der Dragoner, Helm der Carabiniere und leichten Kavalleriepferden die Linienlancer umzubauen (zumindest ein paar das evtl nur noch 2 Blister nötig). Ähnliches schwebt mir bei Chasseuren vor oder Garde zu Pferd da ja doch viel an Bitz zusammenkommt.
Gruß
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0

schönes projekt, freu mich auf bilder und drücke dir die daumen das du es durchhälst!

wegen der historischen genauigkeit.... scheiß drauf....mach es so wie du es haben magst. Du hast ja jetzt jede menge quellen gekriegt... und ob du nun die einzelnen schwadronen eines regiments aufstellst, oder sagst die 12 reiter da sind das regiment...ist doch schnuppe! spielen kannst du ja mit allen figuren und wenns für die vitrine ist... super!

zu waterloo, ich denke einfach mal das es halt für den anfänger durch filme und vorallem durch den mythos der schlacht irgendwie das lieblingsthema ist. Man sollte auch nicht vergessen, das es da am meisten moderne literatur drüber gibt...mit vielen bildern, aufstellungen etc... alleine das waterloo companion von Mark Adkin ist ja ein traum für jeden anfänger!
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.381
  • Der dritte Zwilling
    • 0

Was könnte man bei Kavallerie als Brigadekommando nehmen? Mir ist da so direkt bei den Perrys nix aufgefalle, jemand ne Idee?
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0

Brigadegeneräle sahen eigentlich gleich aus. Einige Generäle der Schweren Kavallerie ritten mit Küraß, da gibt es auch von den Perrys eine Figur. Ich mache Kavalleriegeneräle dadurch erkenntlich, dass die zweite Figur auf der Base entweder ein Kavallerist der unterstellten Einheiten ist oder zumindest ein berittener Adjudant. Infanterie-Generäle haben dagegen bei mir oft auch Fußer auf der Base.

Ich hätte Dir auch empfohlen, Dich an einem historischen Vorbild zu halten. Z.B. waren bei Waterloo beide Karabinier-Regimenter zusammen eingesetzt oder die Garde-Ulanen bestanden aus beiden Regimentern zusammen, da es nur noch wenig Polen gab. Aber Du hast ja deutlich gemacht, dass Dir das egal ist (mir gibt es halt was), von daher spricht nichts dagegen, daß Du so aufstellst, wie Du geschrieben hast. (Ich würde wohl als Artillerie Berittene Artillerie in die Kavallerie-Brigaden stellen, aber vielleicht hast Du das ja auch so gemeint.)
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
1813 Leipzig Französische Kavallerie 28mm Blackpowder (Bilder 11.05.)
« Antwort #10 am: 21. Mai 2013 - 13:17:01 »

@Thorulf:  Ich persönlcih  konzentriere mich gerade auf die Nordkampagne 1815... denn die Bewegungen, Manöver, Gefechte und Schlachten (ja es gab noch 3 andere neben Waterloo... und nach Punkten hätten es die Franzosen gewonnen  :whistling: ) sind imo typisch und bezeichnend für die Epoche. Das Ganze ist nützlicherweise geograpisch sowie zeitlich dermaßen komprimiert das man es auch schön überblicken kann und nicht zuletzt ist es wohl der best recherierte und (nicht immer gut) kommentierte Felddzug der Epoche was sich auch in den zur Verfügung stehenden Miniaturenrange sich wiederspiegelt (also vereinfacht es dem Sammler/Spieler seine Arbeit ungemein) ...aber die Nordkampagne nur abzulehnen/mieszumachen weil sie \"jeder\" beackert finde ich ein wenig ungerechtfertigt.

Natürlich sind die anderen Epochen nicht minder interessant... ich persönlich liebäugle immernoch mit den Revolutionskriegen bzw. Vorkaiserreich, und die Blütezeit der französichen Armee (1805-06) darf man natürlich nicht vergessen ;)


@emigholz:  Aber dennoch ein mahnendes Wort für zukunftige Pläne  :rtfm:   ;) Umbauten für \"Besondere\"-Typen aus den bestehenden Plastikbausätzen sind schwer bzw. unmöglich. Als Beispiel die Linien-Chevaulegerelanciere... du brauchst einen Caraniniere-Kopf (der nur so ähnlich aussieht), einen Dragoneroberkörper, Beine von einem Husaren und Pferd von einem Husaren sowie einen Arm mit lanze... und das ganze 12x  :wacko:  Bei den Garderegimentern scheitert das Ganze an der Pferdeschabrake.

Allgemein muß man sagen das der limitierende Faktor unseres Hobbys nicht (so sehr) das Geld ist sondern die uns zur Verfügung stehende Zeit... jeder kann sich einen Sack voll Figuren Kaufen, kann er sie aber auch slebst bemalen ;) Daher spar dir lieber die Zeit für Umbauten und mach dafür ein paar Überstinden um dir die Metallvarianten zu kaufen die dann auch gleich bemalt werden, zBsp. 12 berittene Gardechasseure kaufen und sie dann in ca. 2 Monaten bemalen bevor man sich das nächste Regiment kauft/leistet kann ;)

Das geht bei mir sogar so weit das ich keine Plastikkürassiere benutze sondern die wunderbaren Perry Modelle mit den Verlusten  :thumbsup:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1369135373 »
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.381
  • Der dritte Zwilling
    • 0
1813 Leipzig Französische Kavallerie 28mm Blackpowder (Bilder 11.05.)
« Antwort #11 am: 21. Mai 2013 - 13:45:40 »

Es war teilweise ja als Resteverwertung gedacht. Durch die vielen Kuirassiere habe ich jede Menge Carabieniere Köpfe übrig (40+), bei den Husaren sind die Beine doppelt drinnen (macht also nochmal 42+). Durch zusätzliche Oberkörper der Trompeter und überzählige Modelle demnach auch einige Oberkörper der Dragoner und Lanzen habe ich auch. Überzählige \"leichte\" Pferde habe ich halt nur sehr wenige das ist der größte Knackpunkt. Aber wenn ich so schon 6 Lancer zusammen bekomme ist das trotzdem fein. Irgendwann nimmt der Bitz einfach überhand, von daher schön wenn man da mal was verwerten kann. Und wenn sich dadurch direkt mal 1-2 Blister sparen lassen die direkt in anderes Edelmetall investiert werden können umso besser. Mein geld krieg ich so oder so los da mach ich mir nix vor hehe. War auch nur so ne Idee die ich zwischendurch mal testen wollte.
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.381
  • Der dritte Zwilling
    • 0
1813 Leipzig Französische Kavallerie 28mm Blackpowder (Bilder 11.05.)
« Antwort #12 am: 13. Juni 2013 - 18:05:39 »

voll vergessen mal nen Update zu machen jetzt wo mir die Hitze in die Quere kommt
Das erste Batt Cuirrassiere noch ohne Mattlack, Banner und Abziehbilder auf einer Probebasierung (wird noch die Erde gebürstet)
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.381
  • Der dritte Zwilling
    • 0
1813 Leipzig Französische Kavallerie 28mm Blackpowder (Bilder 11.05.)
« Antwort #13 am: 13. Juni 2013 - 18:07:15 »

dann eine Nahaufnahme (der schielt wenigstens nicht ganz so hehe)
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.381
  • Der dritte Zwilling
    • 0
1813 Leipzig Französische Kavallerie 28mm Blackpowder (Bilder 11.05.)
« Antwort #14 am: 13. Juni 2013 - 18:11:05 »

und bevor der erste schreit: \"Haha wussten doch das du dir zuviel vorgenommen hast\" :smiley_emoticons_pirate2_blush-reloaded:

hier was gerade auf den gleichen Stand wie die Cuirrassiere gebracht wird, sind noch einmal Cuirrassiere, einmal Dragoner und 2 mal Hussaren.
Gespeichert