Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 06. Mai 2024 - 23:20:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Waterloo Diorama Projekt 28mm  (Gelesen 1396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ALF

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 50
    • 0
Waterloo Diorama Projekt 28mm
« am: 21. Mai 2013 - 14:45:20 »

Hallo zusammen,

ich wĂŒrde sehr gerne ein Diorama bauen, welches sich um die Schlacht bei Waterloo dreht.

Dabei möchte ich den Fokus gerne auf ein ScharmĂŒtzel rundum ein Gehöft legen.

Da ich nicht so tief in der Materie drin bin, hoffe ich von euch ein wenig Hilfestellung zu bekommen.

Gerade was historische Korrektheit ( beteiligte Truppen, Anzahl der Soldaten usw. ) angeht.

Besitze bereits eine Box - Victrix Napoleon\'s Old Guard Chasseurs und eine Box - Perry Plastic French Napoleonic Infantry.

Ich habe online etwas gelesen ĂŒber das Gefecht beim Gehöft Hougoumont.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1369140679 »
Gespeichert

Tabris

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
Waterloo Diorama Projekt 28mm
« Antwort #1 am: 21. Mai 2013 - 14:50:50 »

Lese Dich noch ein wenig in die Berichte und den Schlachtverlauf ein... um Goumont waren nur Linientruppen (also keine Garde) tĂ€tig. Eventuell wĂ€re fĂŒr Dich Plancenoit interessant (Junge Garde, Alte Garde und Linientruppen vs. Preussen ;)
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Black Hussar

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.362
    • 0
Waterloo Diorama Projekt 28mm
« Antwort #2 am: 21. Mai 2013 - 15:01:30 »

Uiiii, da hast du dir aber gleich eine harte Nuss zum Einstieg ausgesucht. So ein Projekt bedeutet eine Menge Recherchearbeit, und verlangt einen sehr ausgeprÀgten Durchhaltewillen!
Das schöne an Waterloo ist, dass es massig Literatur, GemÀlde, etc. zum Thema gibt, da fÀllt die Quellensuche schon mal nicht so zeitintesiv aus. Vielleicht schreibst du auch noch etwas zu deinen Ideen zur Aufstellung....willst du eine Szene in 1zu1 nachstellen, welche Einheiten sollen beteiligt sein? Ich bin auf alle FÀlle gespannt und hoffe auch auf viele Entstehungsphotos...
Auf alle FĂ€lle findest du hier viele Kenner der Materie, die dich bestimmt auch gerne beraten. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass sich auch ein etwas grĂ¶ĂŸeres Diorama zum Thema im Aufbau befindet... Also besinne dich auf das wichtigste...den Spaß!  Davon wĂŒnsche ich dir jedenfalls viel!
Gespeichert

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 189
    • 0
Waterloo Diorama Projekt 28mm
« Antwort #3 am: 21. Mai 2013 - 16:44:57 »

Hougemount und La Haye Saint sind ja schon ziemlich ausgeluscht

Ich war von dem Vorschlag Planchenoit deshlab schon angenehm ĂŒberrascht
alternativ geht natĂŒrlich auch Papelotte Frishermont
Dort kloppen sich auch alle drei Parteien zum Schluss
Gespeichert

Friedefuerst

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 155
    • 0
Waterloo Diorama Projekt 28mm
« Antwort #4 am: 21. Mai 2013 - 17:54:55 »

oder wenn es nicht unbedingt ein Gehöft sein muß...... der letzte Stand der Garde wĂ€re auch ganz nett ... Du weißt schon: la vieille garde meurt, mais elle ne se rend pas » „Die (alte) Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht“ Wahrscheinlicher ist, das Cambronne angesichts des drohenden Todes durch eine in unmittelbarer NĂ€he aufgefahrene britische Batterie lediglich « Merde, also Scheiße gebrĂŒllt hat.

In jedem Fall ein tolles Bild .... der alte Film Waterloo mit Rod Steiger u. Cristopher Plummer mag hierals Anschauung und Motivation dienen.
Gespeichert
I firmly believe that any man®s finest hour – his greatest fulfillment to all he holds
dear – is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies
exhausted on the field of battle – victorious

Vince Lombardi

Dirk Tietten

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.246
    • 0
Waterloo Diorama Projekt 28mm
« Antwort #5 am: 22. Mai 2013 - 17:35:31 »

Da es sich wohl um ein grĂ¶ĂŸeres Projekt handelt wĂŒrde ich dich erst mal vorsichtig fragen ob Du ĂŒberhaupt genĂŒgend Zeit fĂŒr solch ein Projekt hast bzw. aufbringen willst.
Die meisten Projekte \"scheitern\" ja daran.
Da ich ja auf große Dioramen stehe bin ich aber schon mal sehr gespannt.
Schöne GrĂŒĂŸe  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

ALF

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 50
    • 0
Waterloo Diorama Projekt 28mm
« Antwort #6 am: 22. Mai 2013 - 18:52:01 »

Hallo Dirk,

das mit dem Zeitproblem ist mir auch bewusst, deswegen werde ich erst einmal ein kleines Diorama machen.
Dachte so an 40 Soldaten die zufÀllig aufeinander stossen.Möchte aber trotzdem historisch korrekt bleiben.
Muss noch einiges lesen, denn die Materie ( napoleonische Kriege ) ist völlig neu fĂŒr mich.
Gespeichert

ALF

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 50
    • 0
Waterloo Diorama Projekt 28mm
« Antwort #7 am: 11. September 2013 - 16:41:13 »

Hi,

hiermit möchte ich erstmal dafĂŒr entschuldigen, das es in meinem Projekt nicht voran geht.

Das hat folgenden Grund:

Ich habe mit einem Freund zusammen einen GelÀnde-Shop ins Leben gerufen.
Unser Gedanke war es schönes GelĂ€nde zu produzieren, dies aber immer noch gĂŒnstig ist.
Nach einigen RĂŒckschlĂ€gen haben wir es jetzt geschafft, gĂŒnstig und in einer anstĂ€ndigen QualitĂ€t es in die Daten umzusetzen.
Unser GelÀnde ist aus einer Keramikgiessmasse die weder entgratet noch grundiert werden muss.

Deswegen wĂŒrde mich mal interessieren was ihr davon haltet.
Ihr findet uns unter:

http://www.MASS-TERRAIN.de

Der offizelle Start ist auf der Spielzug in Hannover am 14.09.2013.
Hoffe den ein oder anderen von euch dort zutreffen.
Gespeichert