Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 10:09:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: CrossFire  (Gelesen 2781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hwarang

  • Gast
CrossFire
« am: 10. Oktober 2008 - 14:50:11 »

spielt das jemand?



habe das vor jahren mal gemacht, lief aber nicht so gut. muss damals auch viel falsch gemacht haben..



hat jemand erfahrungen und kann sagen ob das system was taugt und wenn ja wofür und wenn nein warum nicht?



danke
Gespeichert

Gorac

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 292
    • 0
CrossFire
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2008 - 18:08:51 »

Hallo,



wir (Wraith, Sorandir und ich) haben das früher öfter mal gespielt. Es war sozusagen unser Einstieg in WW2. Das Zugsystem ist interssant und mal was anderes als der Standard \"mein Zug - dein Zug\". Man muss sich wirklich überlegen, was man wo in welcher Reihenfolge macht. Der Clou ist ja, dass Reichweiten eigentlich gar keine Rolle spielen und die Initiavtive erst wechselt wenn eine Aktion schief geht oder der Gegner sie mit Sperrfeuer erfolgreich unterbrochen hat. Taktisch recht anspruchsvoll. Da es keine Reichweitenbeschränkung gibt, sollte auch genug Gelände auf dem Tisch sein, um Deckung zu suchen, sonst wirds ein Schießstand und kein taktisches Spiel. Viele Büsche, Waldstücke, Felder, Mauern etc. um die Sichtlinien nicht von allen Punkten aus unendlich zu machen!

Wir haben Crossfire jetzt nicht in allen Varianten getestet, aber es funktioniert imho am besten wenn man es nicht zu groß anlegt. Es ist ein Infantrie-Spiel mit einer Gruppe Minis auf jeder Base (ähnlich FoW). Fahrzeuge sollten sparsam eingesetzt werden. Wenn es mehr als 2 oder 3 Panzer auf jeder Seite gibt, wird das Spiel recht unhandlich. Oft reicht einer und eine PAK. Lieber kleine Brötchen backen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber für die Infantrie gilt glaub ich das gleiche. Bei mehr als 20 Bases leiden Übersicht und Spielfluss. Wir sind deshalb auch irgendwann auf Blitzkrieg Commander umgestiegen (tolles System), als unsere Armeen und der Fuhrpark zu groß wurden, um mit Crossfire noch sinnvoll bespielt zu werden.

Klein, kurz, knackig, anders. So hab ich Crossfire in Erinnerung.

Vielleicht fällt Wraith noch was dazu ein. Er hat sich am intensivsten mit dem System beschäftigt.



Gorac
Gespeichert

hwarang

  • Gast
CrossFire
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2008 - 18:32:56 »

danke. das ist schon sehr schön und hilfreich.

so etwa 20 bases heisst etwa eine kompanie plus evtl unterstützung?
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
CrossFire
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2008 - 19:19:20 »

Also das meiste hat Gorac ja schon gesagt eigentlich.
Ich finde Crossfire vom Feeling her sehr realistisch, was das Thema moderne Kriegsführung und Infantrie-Taktik angeht, was gerade irgendwie durch das geniale und andersartige Spielkonzept ohne Zugrunden und Maßbänder entsteht.
Aber wie bereits erwähnt hat es leider einfach seine Grenzen. Ein Wüstenkriegs-Gefecht ist defakto kaum möglich. Und die Regeln für Fahrzeuge sind eher bescheiden und zu flach gehalten. Optimale Spielgröße sind denke ich wirklich auch die 3 Plattoons, sprich eine Kompanie plus Support, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Was auf jeden Fall interessant ist, sind die Szenarios aus dem Zusatzbuch \"Hit the Dirt\". Wir haben zwar nur 1 davon gespielt, aber ich denke das kann man empfehlen, bevor man sich selbst vielleicht unausgewogene Szenarien überlegt.
Optimaler Einstieg ist denke ich das im Grundbuch enthaltene Szenario.

Trotz der Grenzen die Crossfire hat, finde ich es als WW2 Spiel grandios und ganz vorne mit dabei, kann es nur jedem mal empfehlen.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

hwarang

  • Gast
CrossFire
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2008 - 19:37:16 »

vielen vielen dank

klingt so als sollte ich das mal wieder probieren...

schade das hit the dirt kaum erhältlich ist.. naja. wär mir eh etwas teuer für den spass.
Gespeichert

Löwenherz

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 49
    • 0
CrossFire
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2008 - 07:53:11 »

Hallo,

ich finde die Idee von Crossfire einfach genial, aber von dem Spiel selbst, waren wir enttäuscht.

Die Panzerregel ist flach und auch unrealistisch. Dazu kommt, das man im Spiel irgendwann den Punkt erreicht, das man keine vernünftigen Aktionen mehr machen kann, weil man seine Würfe nicht mehr hinbekommt. Okay, vielleicht haben wir was falsch gespielt, aber Fehler konnten wir auch beim nachlesen nicht entdecken.

So sind wir alle auf \"Panzer Marsch\" und/oder \"Poor Blood Infanterie\" umgestiegen.

Gruß Löwenherz
Gespeichert

hwarang

  • Gast
CrossFire
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2008 - 14:05:05 »

wie spielt sich PBI? ist das nicht ein grid-system?

panzer marsch kenne ich gar nicht. nie gehört.
Gespeichert

Löwenherz

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 49
    • 0
CrossFire
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2008 - 00:00:54 »

Hallo hwarang,

ja PBI ist ein grid-system. Ich selbst habe noch keine Partie PBI gespielt, aber die Anderen unserer Spielgruppe sind davon sehr angetan.

Ich selbst spiele \"Panzer Marsch\" - werde aber meine einzelbasierten Figuren auf magnetische Multibasen stellen um damit auch PBI spielen zu können.

Hier mal der Link zu meiner \"Panzer Marsch\" Rezension. http://www.tiny-soldiers.com/Forum/index.php?page=Thread&threadID=495

Gruß Löwenherz
Gespeichert

hwarang

  • Gast
CrossFire
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2008 - 01:18:36 »

danke.
das review ist sehr aufschlussreich. 1,5 x 3m tisch..? das geht leider mal gar nicht.
das größte was ich hinkriegen kann ist ca. 1,2 x 2... habe auch nicht viel mehr terrain als dafür..

sollte wohl doch lieber in richtung \"infanterie skirmishing im wald mit zwei oder drei panzern\" gehen...
Gespeichert