Hallo,
wir (Wraith, Sorandir und ich) haben das früher öfter mal gespielt. Es war sozusagen unser Einstieg in WW2. Das Zugsystem ist interssant und mal was anderes als der Standard \"mein Zug - dein Zug\". Man muss sich wirklich überlegen, was man wo in welcher Reihenfolge macht. Der Clou ist ja, dass Reichweiten eigentlich gar keine Rolle spielen und die Initiavtive erst wechselt wenn eine Aktion schief geht oder der Gegner sie mit Sperrfeuer erfolgreich unterbrochen hat. Taktisch recht anspruchsvoll. Da es keine Reichweitenbeschränkung gibt, sollte auch genug Gelände auf dem Tisch sein, um Deckung zu suchen, sonst wirds ein Schießstand und kein taktisches Spiel. Viele Büsche, Waldstücke, Felder, Mauern etc. um die Sichtlinien nicht von allen Punkten aus unendlich zu machen!
Wir haben Crossfire jetzt nicht in allen Varianten getestet, aber es funktioniert imho am besten wenn man es nicht zu groß anlegt. Es ist ein Infantrie-Spiel mit einer Gruppe Minis auf jeder Base (ähnlich FoW). Fahrzeuge sollten sparsam eingesetzt werden. Wenn es mehr als 2 oder 3 Panzer auf jeder Seite gibt, wird das Spiel recht unhandlich. Oft reicht einer und eine PAK. Lieber kleine Brötchen backen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber für die Infantrie gilt glaub ich das gleiche. Bei mehr als 20 Bases leiden Übersicht und Spielfluss. Wir sind deshalb auch irgendwann auf Blitzkrieg Commander umgestiegen (tolles System), als unsere Armeen und der Fuhrpark zu groß wurden, um mit Crossfire noch sinnvoll bespielt zu werden.
Klein, kurz, knackig, anders. So hab ich Crossfire in Erinnerung.
Vielleicht fällt Wraith noch was dazu ein. Er hat sich am intensivsten mit dem System beschäftigt.
Gorac