Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance
Die meist unterschätzten Armeen... im Mittelalter
zigoR:
Ich bin ja total von der \"Schwarzen Armee\" angetan :)
http://en.wikipedia.org/wiki/Black_Army_of_Hungary
http://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Corvinus
--- Zitat ---Abweichend von der bis dahin gängigen Praxis hielt Matthias Corvinus neben der üblichen Adelsarmee ein Söldnerheer. Seine sogenannte Schwarze Armee (Fekete Sereg) wurde zwischen 1459 und 1460 rekrutiert, bestand aus etwa 8.000 bis 10.000 Soldaten und war die praktische Grundlage seiner Macht. Sie bestand hauptsächlich aus fremden, nichtungarischen Soldaten, so dass sie sowohl im Inland als auch im Ausland eingesetzt werden konnte. Die erste derartige Armee war 1445 in Frankreich ins Leben gerufen worden. Die Schwarze Armee hatte mehrere berühmte Heeresführer, wie Balázs Magyar, István Báthory, oder der walachische Fürst Vlad (Dracul) Țepeș, die Serben Jakšić und Branković, der übergangene türkische Thronanwärter Bajezid Callixtus Ottomanus sowie der ungarische Edelmann Pál Kinizsi, auf den der König angeblich bei einer Jagd aufmerksam geworden war. Als er bei einem Hof rastete und nach Getränk fragte, servierte Pál Kinizsi das Getränk auf einem Mühlstein, der über einen Zentner wog. Um ihn ranken sich weitere Legenden. Er war auch derjenige, der nach Matthias\' Tod 1494 die plündernden Reste der Schwarzen Armee zerschlug. Nach dem Tod des Königs erhielten sie keinen Sold mehr. So holten sich die Soldaten von der Landbevölkerung, was sie zum Leben brauchten.
--- Ende Zitat ---
Ob das jetzt Underdog ist...?
Wraith:
@Zigor: Sehr guter Tipp! Kannte ich persönlich noch nicht. :thumbup: Guter Stoff für ein Figurenprojekt.
Lettow-Vorbeck:
Yi Dynasty Koreans
Schön bunt und mittlerweile öfter gesehen als Mongolen. Nette Alternative zu Samurais
Soldat Ryan:
Also, ich finde immer noch die Portugiesen total unterschätzt. Haben die Mauren mächtig in den Arsch getreten und vergessen Amerika zu entdecken. Außerdem natürlich die Armee von Vlad Dracul, der die Türken \"gerockt\" hat.
@Frank: Samurai sind nicht wirklich doof. Eher dieser Kult um diese Armee.
Poliorketes:
Sorry für die knappe Antwort. Bin unterwegs und mit Mobile tippen nervt. Warum die Deutschen unterschätzt sind braucht wohl nicht erklärt werden. T\'ang sind mir anders als Han und Sung extrem selten untergekommen. Die zentralasiatischen Reiche waren alle zu ihrer Zeit sehr mächtig. Eine der größten Ironien der Geschichte ist der Untergang der Choresmier in dem Moment als sie kurz davor standen zur islamischen Hauptmacht aufzusteigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln