Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 03:57:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bemalen und Grundieren auf weichem Plastik und Gips  (Gelesen 6222 mal)

Christof

• Gast
Bemalen und Grundieren auf weichem Plastik und Gips
« am: 10. Oktober 2008 - 23:26:13 »

Also, zwei grundverschiedene Probleme...
1. Ich habe gerade ein paar Pflanzen auf bases geklebt und gesandet. Jetzt habe ich festgastellt, das ich die Kakteen unbedingt noch bemalen muss. Die sind allerdings aus einem eher weichen Plastik -nicht ganz so weich wie 1:72 Plastik Figuren aber so Ă€hnlich. Womit grundiert man so etwas am besten? Ich suche da nach einer Grundierung zum Auftragen mit dem Pinsel, da die Basen schon ein StĂŒck weit bemalt sind.

2. Es wartet noch ein GipsgebĂ€ude darauf bemalt zu werden. Wie fĂ€ngt man das an? Meine letzten Versuche auf dem stark saugfĂ€higen Material zu malen liegen lange zurĂŒck, aber ich erinnere mich daran das es ein Desaster war. Was gibt es zu beachten?

Gruss Christof

Shinkansen

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 360
    • 0
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2008 - 09:33:59 »

Ich grundiere solche Sachen mit der Voll- & Abtön Farbe Schwarz von Schöner Wohnen. Auch hier kann es sein, dass ich zwei, drei DurchgÀnge brauche, bis ich eine geschlossene Farbschicht habe, doch die hÀlt und ist zÀh.

Doc Phobos

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 587
    • 0
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2008 - 11:03:10 »

Wie wÀre es mit Gesso? Wie hier erklÀrt:

http://www.weetoysoldiers.com/wp/?page_id=34

Ich finde es bietet eine stabile und sogar leicht flexible Grundierung. FĂŒr Miniaturen habe ich es noch nicht benutzt (bin dazu zu \"feige\"), aber fĂŒr GelĂ€ndeteile schon und es ist wirklich gut.

Angrist

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2008 - 15:01:11 »

Eine Idee fĂŒrs Malen auf stark saugfĂ€higem untergrund wĂ€re vielleicht vorher irgendwie eine Lackschicht drĂŒbermachen ? (oder saugts das auch?)

aber irgendwie kommt mir das jetzt nicht so als problem vor,

hirstarts sind ja auch gips und da scheint es keine solchen probleme zu geben, bzw, muss man eben mit schön viel farbe grundieren.

Da abönfarbe aber spottbillig ist, verglichen mitfigurenmalfarbe, ist das ja kein problem?
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Tankred

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.190
    • 0
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2008 - 15:32:07 »

Im KĂŒnstlerbedarfsladen gibt es Gouachefarben, die sind dĂŒnner als Acryl, aber verhalten sich genau so. Damit kann man auch stark saugende UntergrĂŒnde anpinseln. gibts auch in verschiedenen Farben.

Weichplastik ist so eine Sache. Vielleicht auch mal mit feinem Sandpapier die OberflĂ€che anrauen, sind ja nur Planzen, oder? Hier wĂŒrde ich sprĂŒhen.

hwarang

• Gast
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2008 - 20:21:33 »

lack aus der sprĂŒhdose ist auch recht bequem. evtl. zweimal sprĂŒhen.

die anderen vorschlĂ€ge sind wahrscheinlich grĂŒndlicher, aber sprĂŒhen geht schneller.

Christof

• Gast
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2008 - 14:30:21 »

Da ich die Pflanzen bereits basiert und die bases bemalt hate kommt da jetzt zu Testzwecken mal gesprĂŒhter Klarlack als Grundierung drauf.
Aufrauen geht bei den Röhrenkakteen die das Hauptproblem darstellen leider nicht -ich mach mal ein paar Bilder glaube ich...

Bei dem GipsgebĂ€ude bin ich noch unschlĂŒssig, ob ich erst versuche das mit Lack sozusagen zu versiegeln oder ob ich es einfach wie vorgeschlagen mit Abtönfarbe \"sĂ€ttige\".

Aber aus generellem Interesse:

@Phobos: Woher beziehst Du Gesso, bzw. unter welchem label gibts das in .de?

@Tankred: Gouachefarben kenne ich nicht, aber wenn die Farben dĂŒnner sind, dann zerfliesen die im Gips ja noch schlimmer! Wenn ich bisher Gipsbemalt habe ist das so Ă€hnlich wie auf Filterpapier zu malen -> die Farbe fliesst im Material in alle Richtungen ausseinander.

Gruss und Dank Christof

Tankred

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.190
    • 0
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2008 - 18:06:41 »

Mit welchem Gips gießt Du denn??? Keramin und Dentalgips sind nicht sehr saugfĂ€hig, selbst normaler Bastelgips sollte mit Gouache problemlos zu bemalen sein. Wenn das Zeug so saugt wie Löschpapier, ist das Material eigentlich fĂŒr Wargaming ungeeignet, da das dann meist sehr bröckelig und empfindlich ist.

Christof

• Gast
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2008 - 18:58:26 »

Das GebĂ€ude ist nicht selbstgegossen, sondern fertig gekauft. Zum Material kann ich nichts genaues sagen, aber Du hast schon recht es macht einen etwas besseren Eindruck als der zuletzt von mir gefĂ€rbte Gips. Meine schlechten Erfahrungen beruhen auf einem misslungenen Versuch den auf einem Con (oder Spiel Essen oder so)  erstandenen  Trinkbecher zu bepinseln. Das StĂŒck Burgruine hier sieht schon etwas weniger grob strukturiert aus, das könnte je nachdem schon besser gehen,
Wenn ich das nĂ€chste mal im KlĂŒnsterlbedarfsladen stehe schaue icih mal nach den Gouache Farben -derzeit schrecke ich aber eher davor zurĂŒck noch eine weitere Sammlung mit Farbtöpfen zu beginnen.
Gruss Christof