Kaserne > Basteln und Bemalen

Bemalen und Grundieren auf weichem Plastik und Gips

(1/2) > >>

Christof:
Also, zwei grundverschiedene Probleme...
1. Ich habe gerade ein paar Pflanzen auf bases geklebt und gesandet. Jetzt habe ich festgastellt, das ich die Kakteen unbedingt noch bemalen muss. Die sind allerdings aus einem eher weichen Plastik -nicht ganz so weich wie 1:72 Plastik Figuren aber so ähnlich. Womit grundiert man so etwas am besten? Ich suche da nach einer Grundierung zum Auftragen mit dem Pinsel, da die Basen schon ein Stück weit bemalt sind.

2. Es wartet noch ein Gipsgebäude darauf bemalt zu werden. Wie fängt man das an? Meine letzten Versuche auf dem stark saugfähigen Material zu malen liegen lange zurück, aber ich erinnere mich daran das es ein Desaster war. Was gibt es zu beachten?

Gruss Christof

Shinkansen:
Ich grundiere solche Sachen mit der Voll- & Abtön Farbe Schwarz von Schöner Wohnen. Auch hier kann es sein, dass ich zwei, drei Durchgänge brauche, bis ich eine geschlossene Farbschicht habe, doch die hält und ist zäh.

Doc Phobos:
Wie wäre es mit Gesso? Wie hier erklärt:

http://www.weetoysoldiers.com/wp/?page_id=34

Ich finde es bietet eine stabile und sogar leicht flexible Grundierung. Für Miniaturen habe ich es noch nicht benutzt (bin dazu zu \"feige\"), aber für Geländeteile schon und es ist wirklich gut.

Angrist:
Eine Idee fürs Malen auf stark saugfähigem untergrund wäre vielleicht vorher irgendwie eine Lackschicht drübermachen ? (oder saugts das auch?)

aber irgendwie kommt mir das jetzt nicht so als problem vor,

hirstarts sind ja auch gips und da scheint es keine solchen probleme zu geben, bzw, muss man eben mit schön viel farbe grundieren.

Da abönfarbe aber spottbillig ist, verglichen mitfigurenmalfarbe, ist das ja kein problem?

Tankred:
Im Künstlerbedarfsladen gibt es Gouachefarben, die sind dünner als Acryl, aber verhalten sich genau so. Damit kann man auch stark saugende Untergründe anpinseln. gibts auch in verschiedenen Farben.

Weichplastik ist so eine Sache. Vielleicht auch mal mit feinem Sandpapier die Oberfläche anrauen, sind ja nur Planzen, oder? Hier würde ich sprühen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln