Wie funktioniert das mit den Massen an Figuren in 28mm mit denen ihr spielt? Bzw. wie groß sind die Platten, die ihr verwendet?
HI Rohirrim, Deine Frage ist berechtigt und ich kann sie nur vage beantworten, da wir das Spielsysthem noch nicht lange spielen.
Das größte Spiel, dass ich mitgemacht habe war bisher mit sechs Spielern auf einem Tisch von 390 x 180.
Da Befehlshaber mit mehr als einer 7 als Befehlswert richtig viele Punkte kosten, werden vermutlich eher die 7er Befehlshaber das Schlachtgeschehen lenken.
Mit zwei 6er Würfeln aber maximal eine 7 zu erwürfeln, liegt statistisch bei 21/36. O.K. gefühlt liegt die Wahrscheinlichkeit bei einigen Spielern deutlich höher

. Die Wahrscheinlichkeit zwei oder drei Züge zu machen, ist entsprechend geringer 4/36 und 6/36.
Will sagen, häufig bleiben die Truppen einfach stehen und machen erst mal nichts zur Freude des Spielers

. Habe schon erlebt, dass meine Brigade drei Runden auf dem Fleck verbracht hat, bevor sie sich durch viel gutem Zureden bereit fand, auf den Gegner zu marschieren. Dann hat sie aber auch gleich mit drei Bewegungszügen in der Runde (36 Zoll) bewegt und mit Bravour angegriffen.
Sofern man ein wenig Verdruss aushalten kann, entzerrt diese Befehlspraxis das Geschehen und sorgt für ein realistisches feeling, da halt nicht alles pünklich nach Plan läuft.
Black Powder ist keine Turnierregel und eine gute Planung kann der Würfel gründlich verpatzen. Bei größeren Figurenmengen baue ich immer noch Zufallskarten ein, die Teile der Truppen verspätet eintreffen läst. Wegen der großen Bewegungsreichweiten können die nach dem Eintreffen mit etwas Würfelglück beim Bewegen immer noch in das Kampfgeschehen eingreifen. Bei Black Powder geht es schnell zu Sache. Meist schon in der zweiten Runde. Das gefällt mir persönlich besser als fünf Runden marschieren zu müssen. Habe da schon viele Spielsystheme erlebt, wo man nicht mehr in den Kampf kam, wenn man nicht gleich zu Beginn des Spiels den Angriff zügig eröffnet hat.
Die großen Feuerreichweiten empfinde ich auch nicht als Nachteil. Auf dem Tisch kann man mit den Reichweiten natürlich auch bei 4x1,80 keine komplette Schlacht spielen.
Eher den Angriff einer Division mit mehreren Brigaden. Dazu passen dann die Reichweiten.
Ich hoffe, dass hilft Dir etwas weiter.