Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 15:43:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welche Helme? (Victrix\' klassische Griechen)  (Gelesen 715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Welche Helme? (Victrix\' klassische Griechen)
« am: 02. Juni 2013 - 12:52:52 »

Hallo zusammen, ich habe hier von Victrix die Boxen Athenian Hoplites und Mercenary Hoplites.
Jetzt frage ich mich welche Helme ich verwenden kann bzw. vermeiden sollte wenn ich Hopliten zur Zeit der Kelteninvasion darstellen will.

Ich hab schon ein wneig gegoogelt, aber tue mich da etwas schwer. Ist es richtig dass illyrische und corinthische Helme zu der Zeit aus der Mode sind?
Ich habe auch ein wenig Probleme die Helme im Gußrahmen richtig zu identifizieren. Vielleicht kann mir da auch jemand helfen?

v.l.n.r Thracian?, Corinthian, Phrygian, Thracian?

v.l.n.r Corinthian, Corinthian im Arm, Phrygian, Attic?


v.l.o.n.r.u. Phrygian, Phrygian, Attic?, Pilos

v.l.o.n.r.u. ?, ?, Pilos mit Maske?, ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1370193811 »
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.685
    • Dice Knights Berlin
Welche Helme? (Victrix\' klassische Griechen)
« Antwort #1 am: 02. Juni 2013 - 13:25:18 »

Das erste Bild wird leider nicht angezeigt. Den Helm bei Bild 2, ganz rechts würde ich als korinthisch deuten, aber das Bild ist nicht das Beste. Letztes Bild: die ersten beiden attisch, der letzte Pilos mit Wangenklappen. Ansonsten würde ich deine Deutungen aber unterstützen. Ich stimme dir auch zu, dass korinthische und illyrische Helme zu der Zeit nicht mehr wirklich en vogue waren. Mit phrygischen und attischen Helmen machst du nichts falsch. Pilos geht immer, am besten öfter in den hinteren Reihen, kann aber natürlich auch vorn eingestreut werden.
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Welche Helme? (Victrix\' klassische Griechen)
« Antwort #2 am: 02. Juni 2013 - 13:31:38 »

Danke, das hilft schon mal sehr weiter. Kann man sagen: Alles mit Nasenschutz ist korinthisch?

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.685
    • Dice Knights Berlin
Welche Helme? (Victrix\' klassische Griechen)
« Antwort #3 am: 02. Juni 2013 - 13:36:57 »

Zitat
Kann man sagen: Alles mit Nasenschutz ist korinthisch?
Puh, ob man das so pauschalisieren kann weiß ich nicht. Aber da in solchen Sets meist ikonische Helme dargestellt sind und selten echte Ausnahmen, würde ich mal sagen: ja.
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Welche Helme? (Victrix\' klassische Griechen)
« Antwort #4 am: 02. Juni 2013 - 14:55:07 »

Ich versuch\'s auch mal. Soweit zu sehen und zu erkennen, jeweils nach Reihe:

Korinthisch, barhäuptig, phrygisch, korinthisch/chalkidisch.
Phrygisch, phrygisch.
Attisch, Pilos.
Attisch, keltisch-makedonisch (Name?).
Pilos, Pilos.

Was wann wo getragen wurde, ist die Gretchenfrage. Herkömmlich gedeutet könnte man sagen: Illyrische und chalkidische (= attisch mit Nasenschutz) sind im 3. Jh. definitiv altmodisch, korinthische und attische Helme haben auch schon ein paar Jahre Laufzeit auf dem Buckel, Piloi sind Allrounder (nicht unbedingt ein \"Arme Leute\"-Helm) und alles übrige ist der letzte Schrei. Wie man mischt, ist Geschmackssache; persönlich würde ich, um des Klischees willen, zu den späteren Typen vom Pilos aufwärts tendieren.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.