Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 11:53:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tabletop Stammtisch/Spieltreff/Frühshoppen in Mülheim/Ruhr  (Gelesen 2106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

southheaven

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 239
    • 0

Da der Spieltreff West immer größer wird, habe ich bei das Thema bei uns angesprochen und am Freitag werden wir bei unserem monatlichen Spieltreff darüber reden, ob wir das Spieltreffen auch einmal im Quartal an einem Sa. oder So. in der Zeit zwischen 10-16/17Uhr veranstalten. Bei der Örtlichkeit handelt es sich um ein gemütliches Jugendheim mit einem großen, hellen Raum, den wir zum Spielen benutzen. HIer fanden auch schon Turniere frü 36 Teilnehmer statt. Dazu gibt es vor noch eine komplett eingerichtete, saubere Küche.

Was wären für euch Vorraussetzungen, dass für euch ein solcher \"Tabletop-Frühshoppen\" interessant wäre?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1370587482 »
Gespeichert

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • 0
Tabletop Stammtisch/Spieltreff/Frühshoppen in Mülheim/Ruhr
« Antwort #1 am: 05. Juni 2013 - 21:29:00 »

Hallo Southheaven,
dass Du so einen Raum zur Verfügung hast, ist sehr interessant  :thumbsup: .
Daniel und ich überlegen momentan, ob wir nicht auch größere Spiele in fremden Räumlichkeiten
mit mehr als 10 Leuten organisieren können.
Dazu ist aber auch erst mal eine mobile Landschaft notwendig.
Die Styrodurplatten sind gänzlich ungeeignet für den regelmäßigen Transport.
Wir loten daher gerade die Möglichkeit aus, uns geeignete Oberflächensysteme  zu bauen.

Momentan hapert es an der fehlenden Air-Brush-Ausrüstung  :( .
Sofern da jemand aushelfen kann, würde uns das ein großes Stück dem Ziele näher bringen.

Bei Deinem Vorschlag kämen mir momentan daher nur leicht zu transportierende Spielsystheme wie X-Wing, Canvas Eagle und DBA in den Sinn.
Es ist aber etwas zweifelhaft, ob das die Masse der Spieler reizt. Es währen dann ja eher mehrere Spiele an getrennten Tischen.
Ich vermuten aber, dass gerade das gemeinsame Spiel an einer großen Tischfläche reizt.

Ich würde meinerseits daher Deinen Vorschlag vertagen wollen, bis wir geeignete mobile Spielmattensysteme haben.
Da kämst Du dann mit einem großen Raum wie gerufen  :rolleyes:
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Tabletop Stammtisch/Spieltreff/Frühshoppen in Mülheim/Ruhr
« Antwort #2 am: 05. Juni 2013 - 21:47:17 »

ich versuche hier inr ecklinghausen einen raum zu finden. ;)
Gespeichert

Alea

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 12
    • 0
Tabletop Stammtisch/Spieltreff/Frühshoppen in Mülheim/Ruhr
« Antwort #3 am: 05. Juni 2013 - 23:40:10 »

Ich finde die Idee gut!

Bei der wachsenden Spielergemeinschaft kann man doch prima noch ein paar Termine mit einem neuen Raum in Mühlheim einbringen. Grundsätzlich fände ich sonntags mal interessant.

Allerdings verstehe ich unter einem Stammtisch eher, dass man sich in deiner Kneipe trifft, ein Bierchen süppelt und über Tapletop, das Universum und den ganzen Rest fachsimpelt. Das hat mir in Frankfurt immer gut gefallen. Von mir aus können wir gerne versuchen das auch hier zu etablieren!
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Tabletop Stammtisch/Spieltreff/Frühshoppen in Mülheim/Ruhr
« Antwort #4 am: 06. Juni 2013 - 10:28:47 »

für bier und sinnlose gespräche bin ich immer zu haben! :thumbsup:
Gespeichert

Florian

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 450
    • 0
Tabletop Stammtisch/Spieltreff/Frühshoppen in Mülheim/Ruhr
« Antwort #5 am: 06. Juni 2013 - 14:00:25 »

je mehr möglichkeiten zu spielen und zu quatschen, desto besser, kann ich nur sagen!
Gespeichert
wir meinten alles ironisch, auch die ironie.

southheaven

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 239
    • 0
Tabletop Stammtisch/Spieltreff/Frühshoppen in Mülheim/Ruhr
« Antwort #6 am: 07. Juni 2013 - 08:43:31 »

Airbrush steht zwar als nächstes auf der Einkaufsliste, ist aber leider noch nicht vorhanden. ;)

Da sind doch schonmal ein paar Punkte dabei. Ein Tischsystem bei dem man Tische zu einer beliebig großen Fläche zusammen schieben kann ist vorhanden. Wie sieht es mit den selbstgemachten Acrylmatten aus? Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten habe ich auch gute Erfahrung mit Holz gerahmten Styrodurplatten.
Inwieweit der Stauraum, wo jetzt ca. 36 grün gemalte Spanplatten a 90x120 und Kartons mit WH Gelände stehen mit genutzt werden kann, klär ich ab.

Heute Abend mach ich mal ein paar Bilder vom Innenraum, davon habe ich auch im Netz keine gefunden. Im großen \"Saal\" gibt es zumndest auch ein paar niedrige Tische und Stühle, wo schon viel rumgegammelt und sinnlose Gespräche geführt wurden. :D

Für uns bedeutet es eigentlich nur, dass zum freitäglichen, monatlichen Treff vier zusätzliche Termine kommen würden und die Resonanz bei uns ist, so wie der erste Eindruck ist, eigentlich auch recht hoch.
Gespeichert

southheaven

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 239
    • 0
Tabletop Stammtisch/Spieltreff/Frühshoppen in Mülheim/Ruhr
« Antwort #7 am: 08. Juni 2013 - 13:07:26 »

Doppelpost, egal! :D Da ich gestern mehr damit beschäfftigt war, Aleas Gobbos in heroischerweise in die Flucht zu schlagen*hüstel* und auch sonst viel Spielbetrieb war, sind wir nicht viel zum Quasseln gekommen und klären am 30.06. nochmal ein paar Sachen. So wie es sich aber abzeichnet, werden wir in Zukunft vier von den zwölf Fr.-Terminen in vier Sa.-Termine umwandeln und diese dann von 10-18Uhr.

Das Wichtigste; meist gibt´s Kuchen! ;)


Der \"Spielbereich\"




Die \"Chillout-Zone\"
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1370696706 »
Gespeichert

Taxman

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 590
    • 0
Tabletop Stammtisch/Spieltreff/Frühshoppen in Mülheim/Ruhr
« Antwort #8 am: 08. Juni 2013 - 18:32:23 »

Tolle Räumlichkeiten. Da werd ich dann vielleicht doch mal (trotz der relativ großen Entfernung) ab und an vorbei schauen ... wenn ich nicht auf halbem Weg bei Bommel versacke.  8)
Gespeichert
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 16

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • 0
Tabletop Stammtisch/Spieltreff/Frühshoppen in Mülheim/Ruhr
« Antwort #9 am: 08. Juni 2013 - 21:30:59 »

Bei den Räumlichkeiten kann man neidisch werden 8o
Gespeichert

plattahill

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 216
    • 0
Tabletop Stammtisch/Spieltreff/Frühshoppen in Mülheim/Ruhr
« Antwort #10 am: 11. Juni 2013 - 20:41:21 »

Ich hätte sicherlich auch Interesse, du bin eigentlich für viele Systeme offen, soll nur Spaß machen
Gespeichert

southheaven

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 239
    • 0
Tabletop Stammtisch/Spieltreff/Frühshoppen in Mülheim/Ruhr
« Antwort #11 am: 12. Juni 2013 - 08:31:50 »

Sobald wir die ersten Termine und alles in trockenen Tüchern haben, werde ich hier nochmal einen gesonderten Thread aufmachen. Was wir an Spielen dauerhaft haben ist Infinity und Freebooter´s Fate. Dazu kommen noch X-Wing so Spiele wie Super Dungeon Explore und jetzt neu Bushido und Brick Wars. Gelegentlich habe ich nochmal CROM mit, oder letztens auch zum Ausprobieren SoBH. Bisher sind wir also eher im SciFi/Fantasy-Skirmish-Bereich aufgestellt.

Ich muss auch endlich mal unsere Homepage fertig machen und da ein paar Infos draufpacken. :P
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Tabletop Stammtisch/Spieltreff/Frühshoppen in Mülheim/Ruhr
« Antwort #12 am: 12. Juni 2013 - 08:49:13 »

ich schaue auch mal nach einen ähnlichen raum in recklinghausen, eventuell haben wir dann endlich viele möglichkieten für die spielgruppe west.
mich würden dann ejdoch historische regelsysteme mehr reizen... :whistling:
Gespeichert

southheaven

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 239
    • 0
Tabletop Stammtisch/Spieltreff/Frühshoppen in Mülheim/Ruhr
« Antwort #13 am: 12. Juni 2013 - 09:28:51 »

Zitat
mich würden dann jedoch historische regelsysteme mehr reizen...
Ich sach mal ganz platt, gespielt wird, wat gespielt wird. Wenn genügend Leute zum Impetus spielen vorbei kommen und dafür Zeugs mitbringen(wieviel ist in Klärung, siehe oben) wird niemand diese daran hindern, dies zu tun. Ich wollte nur mit meinem Posting sagen, dass für die anderen Spiele halt immer jemand, auch spontan, zu finden ist.
Zumal auch eigentlich sogut wie niemand auf ein System fixiert ist und wir, als Spieltreff Kolo, \"euch\" ja auch gerade einladen, um \"uns\" mehr Vielfalt zu bieten. Das wir, als Spielgruppe West, für die zusätzlichen Termine keine Anmeldungsbeschränkung brauchen sind ja auch noch zusätzliche Guddis. Für alle Seiten eine Win-Win-Situation denke ich.
Wir werden aber auch sicherlich nicht mit 20-30 Leuten um einen Tisch rumstehen und alle das Gleiche spielen. Ich persönlich find´s aber immer gut, die Möglichkeit zu haben, über den Tellerrand schauen zu können und ich denke da geht es einigen ähnlich. Wenn wir mit solchen offenen Treffen, mit so wenig Einsatz, unser Hobby fördern können, dann sollten wir dies auch tun.;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1371022535 »
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Tabletop Stammtisch/Spieltreff/Frühshoppen in Mülheim/Ruhr
« Antwort #14 am: 12. Juni 2013 - 11:08:07 »

das ist toll, dass ihr so offen seid. ich denke, da können alle wirklich gewinnen. ich bin ja so ein konservativer...die regeln und speile, die kenne und mag da bleib ich an dabei. aber sicherlich guck ich mir auch mal eure fanatsie sachen an.  :D
Gespeichert