Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 26. Juni 2025 - 13:18:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mini FoG 400AP Inder gegen Sertorius - Dennoch eine epische Schlacht  (Gelesen 1181 mal)

Dareios

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0

Moin,

am Sonntag hatte ich mal wieder Zeit fĂŒr ein zĂŒnftige Keilerei mit den örtlichen Wargaming-Kollegen. Wir hatten uns eigentlich vorgenommen ein 800 Punkte Spiel zu zocken, dann aber auf Grund der etwas eingerosteten Regelkenntis (fast wieder 2 Monate her seit dem letzen Spiel) dann doch eine 400 Punkte Schlacht bestritten (hat trtozdem mit Auf- und Abbau 5 Stunden gedauert :P). Es war jedoch ein sehr schönes Spiel, das alles hatte: Freude, TrĂ€nen, Schmach, Ehre und Spannung.

Sonderregeln: 400 Punkte Maximum. Nur ein troop commander erlaubt. GelĂ€ndeauswahl nach legen der festen GelĂ€ndestĂŒcke auf zwei beschrĂ€nkt (asntatt vier). Spielfeld ist etwas kleiner bemessen (könnt ihr in den Bildern sehen).

Hier meine Startaufstellung und die der antiken Inder (einige der Bilder sind leider etwas unscharf, da ich nur meine Handykamera dabei hatte):

WĂ€hrend die Inder 4 BG\'s Elefanten aufboten, eine kleine Einheit Berittene und 4 BG\'s BogenschĂŒtzen, hielt ich dagegen mit 2 BG\'s LegionĂ€re, 3 BG\'s Scutarii, 1 BG Large Shield Cavalry und 2 BG Caetrati.

GelĂ€ndewahl war nicht zu meinen Gunsten: Die Inder gewannen die Initiative und bestritten die Schlacht in ebenem GelĂ€nde: 2 große Felder, 2 kleine Felder und eine Plantage. Einen HĂŒgel wollte ich noch legen, aber das hat vom Platz nicht ganz hingehauen. HĂ€tte wohl lieber ein kleines Feld genommen bei der Auswahl.

Hier meine linke Flanke und eine Nahaufnahme der indischen Schlachtreihe:

Nach anfĂ€nglichem manövrieren ging es auch schon auf der rechten Flanke zur Sache: Elefanten prallten auf meine LegionĂ€re und Scutarii. Leider hatte ich die Elefanten unterschĂ€tzt und auch die WĂŒrfel waren nicht auf meiner Seite:

Die Scutarii hielten dem Ansturm der Elefanten nicht lange Stand und rannten, dicht gefolgt von den DickhĂ€utern. Meine LegionĂ€re waren standhafter, dennoch nur ein Aufschub des unvermeidbaren Wegbrechen der rechten Flanke. Immerhin konnten meine Caetrati eine Einheit der indischen BogenschĂŒtzen auf fragmented schießen und sich in trĂŒgerische Sicherheit hinter die Scutarii begeben.

Auf der linken Flanke sollte es jedoch besser laufen. Caetrati, Scutarii und die Reiterei machten sich auf eine  BogenschĂŒtzengruppe zu vernichten.

In diesem kritischen Moment brach dann auch die rechte Flanke komplett ein und die ĂŒbrigen Elefanten verfolgten entweder die FlĂŒchtlinge oder machten sich auf die verbliebenen Scutarii und LegionĂ€re zu attakieren.

Ich hatte nur noch eine Chance, die Schlachtlinie um 90 Grad drehen und ausharren bis meine Reiterei hoffentlich erfolgreich auf der linken Flanke ist.

WĂ€hrend meine Truppen im Zentrum Stand hielten, konnte ich einen Erfolg auf der linken Flanke erzielen. Zwei Einheiten BogenschĂŒtzen brachen und wurden entweder niedergeritten oder vielen den Falcata der Scutarii zum Opfer. Leider wurde nun mein Lager zum OPfer der Reiterei, die sich auf der rechten Flanke in einem weiten Bogen angeschlichen hatte.

Nun wurde es extrem knapp. Die Inder benötigten nur noch 3 Punkte bis zum Army break, wÀhrend ich noch etwas mehr benötigte. Einzige Chance war es meine Kavallerie gen Lager zu senden und die Scutarii ins Zentrum marschieren zu lassen. Dort prallten Scutarii und Elefanten zusammen und erzielten leider nur ein Unentschieden. Sertorius kÀmpfte an der Spitze gegen den feindlichen General auf seinem stattlichen Elefanten.

Das GlĂŒck war mir nicht hold und die Scutarii und ebenfalls die LegionĂ€re wurden in den Kampf verwickelt und jeweils disrupted.

Meine Scutarii versuchten die Einheit BogenschĂŒtzen zurĂŒckzudrĂ€ngen um ihren Stammesgenossen im Zentrum Luft zu verschaffen.

Das Zentrum gab mehr und mehr nach, die Entlastung zur Linken kam zu spÀt.

Die Armee brach nun völlig zusammen, wer konnte versuchte den Elefanten zu entkommen und Sertorius kam nur mit dem Beistand der Götter unverletzt davon. Diese Schlacht war verloren, doch so ihm die Götter hold waren wĂŒrde er Gelegenheit zur Rache bekommen. Um die Moral der verbliebenen Truppen zu steigern bereitete er eine Prozession der weißen Hirschkuh vor...

Am Ende war es doch recht knapp und ich hatte unverschĂ€mtes GlĂŒck im Zentrum. Zur Analyse meiner Fehler:

Elefanten auf der rechten Flanke komplett unterschÀtzt. Da hÀtte ich mehr Truppen gebraucht.

Das große Open Field hat mir nicht gut getan. HĂ€tte das lieber klein genommen und eventuell noch nen HĂŒgel aufgestellt.

Die Plantage hĂ€tte ich besser nutzen mĂŒssen, quasi als Schutz gegen die Elefanten.

Vielleicht habt ihr auch noch ein paar taktische Tips, die ich beim nÀchsten Mal umsetzen kann. War mein erstes Spiel mit der Sertorius Liste und die macht richtig Laune, demnach wird es sicher ein weiteres Zusammentreffen geben.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1371190405 »

Ben Turbo

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 905
    • 0
Mini FoG 400AP Inder gegen Sertorius - Dennoch eine epische Schlacht
« Antwort #1 am: 10. Juni 2013 - 18:11:09 »

Cool! Was sagst du denn zu der gewĂ€hlten GrĂ¶ĂŸe von 400 Punkten? Lohnt sich das deiner Meinung nach um es als ZwischengrĂ¶ĂŸe mal anzustreben, bis der Rest der Armee fertig und man mit den Regeln vertraut ist, oder ist das nur eine Notlösung wenn wirklich gar nichts geht?

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
« Antwort #2 am: 10. Juni 2013 - 18:11:47 »

Elefanten kann man mit PlÀnklern fantastisch ablenken/ins Leere laufen lassen. Die beiden Martins (Wirt & Steenwege) haben mich das leidvoll erleben lassen.

Ansonsten natĂŒrlich: fĂŒr mehr Elefanten!  :thumbup:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dareios

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
« Antwort #3 am: 11. Juni 2013 - 01:23:46 »

@Strand: Kannst du das weiter ausfĂŒhren? Elefanten sind ja keine Shock Troops, mĂŒssen also nicht angreifen bzw. einen Disziplinwurf machen. Nutzen deine Gegner die PlĂ€nkler dann quasi als Schild bzw. lassen sie von den Flanken kommen, um die Elefanten auseinander zu nehmen?

@Ben: Mal abgesehen vom niedrigeren Army Break Point, der grĂ¶ĂŸeren AnfĂ€lligkeit gegenĂŒber Beschuss (da kein Inspired Commander) und einer beschrĂ€nkten GelĂ€ndeauswahl finde ich gibt es kaum einen Unterschied zwischen 400 und 800. Klar, man hat bei 800 mehr Minis auf dem Tisch und der Verlust der Flanke ist nicht so gravierend (und sogar in diesem Spiel war es nicht das Ende, nur der Anfang vom Ende :P), aber die Spiele dauern eben auch lĂ€nger. Bei 400 muss man eigentlich auf keine Truppengattung verzichten (mal von Sachen wie Sichelstreitwagen abgesehen).

Ich wĂŒrde sagen ein 400 Punkte FoG Spiel hat alles was ein 800 Punkte Spiel zu bieten hat, dauert jedoch nicht so lange. Als kurzweiliges Nachmittagsspiel (wenn man die Regeln intus hat :P) und als Zwischenschritt ist es sehr zu empfehlen. Wenn man mehr MInis will, dann kann man ja 600 Punkte als nĂ€chstes anstreben und wenn die Regeln sitzen die 800 Punkte angehen.

Ben Turbo

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 905
    • 0
« Antwort #4 am: 12. Juni 2013 - 19:07:32 »

Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=140492#post140492
@Ben: Mal abgesehen vom niedrigeren Army Break Point, der grĂ¶ĂŸeren AnfĂ€lligkeit gegenĂŒber Beschuss (da kein Inspired Commander) und einer beschrĂ€nkten GelĂ€ndeauswahl finde ich gibt es kaum einen Unterschied zwischen 400 und 800. Klar, man hat bei 800 mehr Minis auf dem Tisch und der Verlust der Flanke ist nicht so gravierend (und sogar in diesem Spiel war es nicht das Ende, nur der Anfang vom Ende :P), aber die Spiele dauern eben auch lĂ€nger. Bei 400 muss man eigentlich auf keine Truppengattung verzichten (mal von Sachen wie Sichelstreitwagen abgesehen).

Danke! Dann peile ich das als Zwischenziel mal an!