Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 00:13:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sassaniden - Armee aus Reitern und Elefanten historisch?  (Gelesen 1208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923

Hallo!

Eine Frage an die Experten. Ich hab aus den Ospreys und meinen WAB BĂŒchern den Eindruck gewonnen, dass es bei den frĂŒhen Sassaniden (keine Ahnung wie das genau definiert wird) die Tendenz zu reinen Reiterarmeen aus Cataphracten und Horse Archern bestand. Wie sieht es da mit Elefanten aus?

GrĂŒĂŸe

B
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Shapur

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 513
    • 0
Sassaniden - Armee aus Reitern und Elefanten historisch?
« Antwort #1 am: 10. Juni 2013 - 18:24:32 »

Vergesse nicht die PBI (poor bloody infantry). Es kommt darauf an, was Du darstellen möchtest. Naja Elefanten haben zwar 4 Beine, sind aber auf dem Marsch nicht so schnell und brauchen viel Logistik (Futter).

Bei den Kriegen gegen die Römer waren alle vier Arten dabei, schwere Reiterei, leichte Reiterei, FussgĂ€nger und Elefanten. Die letzten beiden sind dafĂŒr, damit sich die Reiter hinter etwas zurĂŒck ziehen konnten zum neuformieren und mit Nachschub (Pfeilen) zu versorgen.

Aber als ordenlicher Perser wirst auch meinen Nick verstehen.
Gespeichert

xothian

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
Sassaniden - Armee aus Reitern und Elefanten historisch?
« Antwort #2 am: 10. Juni 2013 - 18:32:58 »

hmmm fruehe sassaniden

in der historia augusta findet man den bericht das kaiser severus 30 elephanten in den schlachtzuegen 232 gegen ardashir erbeutet hat und 18 in rom zum siegeszug praesentierte
... recht viel frueher kanns nicht gehen mit den sassaniden, die dynastie geht auf besagten ardasir zurueck (die historia ist allerdings aus dem ende 3ten/anfang 4ten jahrhundert)

aber vielleicht gehen die osprey/WAB annahmen darauf zurueck dass parther keine elephanten einsetzten,  .... allerdings achaemeniden schon lange zuvor  :pinch:


ciao chris
ps: so jetzt konnt ich nochmal zuhause in ruhe darueber schauen da mir die sache keine ruhe gelassen hat und da die oben genannte HA eine recht \"schlechte\" quelle ist
auch die elefanten die diocletian und galerius durch rom trieben koennen mehr der propaganda geschuldet sein als aus kriegen gegen perser
sassanidische elefanten sind unter shapurII anfang haelfte 4tes jahrhundert in verschiedenen quellen belegt .. davor weiss man halt nicht genau

zur armee sollte man ammianus marcellinus lesen, ardashir \"erbte\" parthische reiterei fuehrte aber auch alte achaemenidische strukturen wieder ein sowie uebernahm auch einiges von den roemern
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1370892749 »
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Sassaniden - Armee aus Reitern und Elefanten historisch?
« Antwort #3 am: 28. Juni 2013 - 19:18:43 »

Nach meinem vom einem Iraner geschriebenen Buch \"Shadows in the Dessert\" gab es eine durchaus eine \"All Cavalry\" Doktrine fĂŒr die Armee. Ich glaub ich bau mir sowas
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Camo

  • Administrator
  • BĂŒrger
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 1.807
    • 0
Sassaniden - Armee aus Reitern und Elefanten historisch?
« Antwort #4 am: 28. Juni 2013 - 19:38:41 »

Desert, nicht Dessert.
Das ist durchaus etwas anderes, glaub mir. Hab den Selbsttest gemacht ^^

Aber klingt gut, freu mich schon auf Bilder.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)