Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 29. Juni 2025 - 00:39:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: NN - Nimbs Numidier  (Gelesen 1748 mal)

Nimb

• Totengräber
  • *
    • 0
NN - Nimbs Numidier
« am: 12. Juni 2013 - 01:07:53 »

Hallo Leute,

ich habe meine Numidier (fast) fertig.

Angefangen haben sie als ein kleiner Kern für meine Karthagische Armee und auch eigentlich nur, weil ich sie bei einem befreundeten Händler habe herumliegen sehen, aber man kennt das ja... man will immer nur einpaar Minis haben und dann werden es doch plötzlich viel mehr und ZACK hat man eine Armee Numidier zuhause ^^

Hier mal einpaar eindrücke:

Plänkler

Den \"Kern\" meiner Armee bilden 3 Einheiten zu je 16 Plänkler. Einige haben Schilde, viele auch nicht, billiges Futter das dem Gegner einen Wurfspeer in\'s Gesicht pfeffern soll und auch mal die Flanke einer Einheit decken darf. :)

Schleuderer

Wenn man etwas mehr Punch braucht und Reichweite, sind die Schleuderer die erste Wahl. Wirklich hervorragend und machen so manchem Gegner an. Helme festzurren und Schilde hoch! Da bilden 2 Einheiten a 12 Mann einen guten Stock an Feuerkraft.

Bogenschützen

[IMG=http://imageshack.us/a/img69/7858/img1116iw.jpg][/IMG]

Der Einsatz von Bogenschützen bei den Numidiern scheint etwas fragwürdig zu sein, aber die Berber waren später ja relativ gerne Bogenbenutzer und auch so kann man davon ausgehen das irgendwer da mal nen Bogen in der hand hatte... vielleicht. Ausserdem waren die Packs da und billig ;) Zwei einheiten a 12 Mann sind mehr als genug Schützen für meine Numidier!

Leichte Reiter

Ja, der Stolz einer jeden numidischen Armee! Die Reiter! Schnell wie der Wind, gefährlich und die beste leichte Kavallerie der Welt (tm).
Ich habe zwei einheiten a 12 Reiter. Mit extra hübschen Offizieren und einem Fahnenwimpelchen :)

Numidische Legionäre

Nachdem die Numidier sich gegen die Phönizier gestellt hatten, wurden einige von den Römern zu \"Legionären\" trainiert. Ob de nun wirklich gute Soldaten waren steht auf einem anderen Blatt, aber aufjedenfall besser als der normale Numidische \"Krieger\". :) Ob die Fahne irgendwie historisch belegt ist, kann ich absolut nicht sagen, aber ich fand das gab der Einheit einen schön organisierten look.

Elefant

Der Brecher in meiner Armee. Leider erst einer, mehrere werden folgen.
Nachdem ich ihn gekauft habe, hab ich gelesen, dass die Nordafrikanischen Elefanten warscheinlich zu klein für Türme waren... tja.
Naja, ich werde ihn trotzdem behalten, ist halt ein Lend and lease Elefant ;)

Ich habe noch mehr Numidier auf dem Tisch, aber die müssen erst noch einwenig basiert werden!
Alle Miniaturen sind bis jetzt Corvus Belli wobei bald bestimmt einige Xyston Minis folgen werden.

Am Wochenende habe ich mein erstes Spiel gegen die Hellenistischen Griechen eines Freundes, dann gibt es Kampfbilder in Farbe und Bunt! :)

Grüße
Doch für uns gibt es kein Klagen
Ewig kann nicht Winter sein
Einmal werden froh wir sagen
Heimat, du bist wieder mein!

Dareios

• Bürger
    • 0
NN - Nimbs Numidier
« Antwort #1 am: 12. Juni 2013 - 03:16:37 »

Die sehen wirklich gut aus, da freue ich mich auf einen Schlachtbericht.

Das weiß sieht etwas kontrastarm aus, aber ich denke das kommt durch das Photo. Wie wäre es mit einem braunen Grasbüschel hier und dort, um die Basen etwas aufzulockern?

Mehrunes

• Bürger
    • 0
NN - Nimbs Numidier
« Antwort #2 am: 12. Juni 2013 - 06:55:56 »

Schöner Armee, jetzt fehlen noch viel mehr Reiter. ;)

Nach welchen Regeln spielst du denn?

Ben Turbo

• Bauer
    • 0
NN - Nimbs Numidier
« Antwort #3 am: 12. Juni 2013 - 06:57:42 »

Ja, ein bisschen Gras wäre gut! Dann würden sie noch besser zu meinen passen! ;)

Du hast ja nicht unbedingt die \"typische\" Element-Basierung für 15mm gewählt (also DBA/FoG/...),oder sind das einfach Doppelbasen? ?(
Welche Regeln willst du denn spielen?

Nimb

• Totengräber
  • *
    • 0
NN - Nimbs Numidier
« Antwort #4 am: 12. Juni 2013 - 16:30:29 »

Hallo Leute,

wie ihr vielleicht auf einer Base der Plänkler erkennen könnt sind da kleine grüne Grasbüschel drauf.
Ich überlege ob ich weitere grüne Büschel benutze oder lieber sowas wie verdorrtes oder vertrocknetes braunes
Gras benutzen sollte. Ich finde das Grün gibt der ganzen Einheit einen netten Kontrast und lockert das Braun einwenig auf.

Die Basierung ist für ein Selbstgemachtes Spiel, dass ich mit meinen Kumpels zusammen die letzten 2 Jahre entwickelt habe.
Wir spielen das lieber als die gängigen Systeme :D

Hier schonmal ein kleines Sneak-Peak meiner griechischen Gegner:

GeDa

• Schuster
    • 0
NN - Nimbs Numidier
« Antwort #5 am: 12. Juni 2013 - 16:55:56 »

So ne Masse Armee muss man erst mal zusammen bekommen!

Die Grünen Grasbüschel kannst du noch auf der Klebefolie mit Sandfarbe trocken bürsten. Das macht einen schönen vetrockneten Eindruck.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
NN - Nimbs Numidier
« Antwort #6 am: 12. Juni 2013 - 19:45:28 »

Wirklich sehr schön, was du hier präsentierst! Die Bases könnten noch ein wenig kontrastreicher trockengebürstet werden und die Plänklerbases könnten noch ein paar Steine vertragen. Gras wurde ja schon genannt, ich mische immer 3 Sorten.

Dareios

• Bürger
    • 0
NN - Nimbs Numidier
« Antwort #7 am: 13. Juni 2013 - 03:09:59 »

Auch die Griechen wissen zu gefallen. Würde auch die grünen Büschel einfach trockenbürsten. Bei den weissen Kleidungsstücken kannst du noch mit Agrax Earthshade washen, wenn du lustig bist, das bringt etwas mehr Kontrast und dauert vielleicht ein halbes Stündchen für die Figuren.

Nimb

• Totengräber
  • *
    • 0
NN - Nimbs Numidier
« Antwort #8 am: 14. Juni 2013 - 12:39:55 »

Hallo Leute,

kleines Update von mir :)
Ich habe meine numidischen Adelsreiter (einfach eine leicht bessere Version der normalen Numidischen Reiter) Spielfertig gestellt!
Alle modelle sind von Corvus Belli, der Anführer hat einen anderen Helm und Schild bekommen ... weil er so Fancy ist und als General durchgehen soll. So kann man ihn zumindest erkennen :D An der Bannerstange fehlt noch ein Wimpel oder sowas, das wird nachgeholt sobald ich das Karthago Command Pack von Xyston habe.

Über die Basegestaltung habe ich mir immernoch keine Gedanken gemacht, aber mal schauen, einfache Grüne Büschel finde ich aber auch nicht verkehrt, Afrika war ja viel fruchtbarer damals und bla bla bla :D

Da es keinen Spielbericht gibt, da ich über\'s Wochenende nach Wuppertal fahre (Entschuldigung an meinen Kumpel der extra aus Münster zurück gekommen ist um zu zocken... vielleicht nicht nur um zu zocken :D ). Deswegen aber ein kleines Bild unseres letzten Gefechts.

Numidische Legionäre marschieren, von Plänklern gedeckt, auf die Phalanxlinie der Griechen zu! War ein spannendes Spiel und dies hier nur ein sehr kleiner Ausschnitt. Nicht zu sehen sind noch zwei komplette Römische Armeen ... und noch mehr Griechen und Numidier :)

Grüße!

Mehrunes

• Bürger
    • 0
NN - Nimbs Numidier
« Antwort #9 am: 14. Juni 2013 - 16:57:40 »

Magst du vielleicht (in einem eigenen Thread womöglich?) etwas über eure eigenen Regeln erzählen?
Ist man denn mit nach gängigen Spielsystemen basierten Figuren kompatibel?

Nimb

• Totengräber
  • *
    • 0
NN - Nimbs Numidier
« Antwort #10 am: 17. Juni 2013 - 14:00:34 »

Hallo Leute,

japp, ich kann gerne an einer anderen Stelle, sobald ich wieder daheim bin, eine kleine Vorstellung zu dem Regelwerk machen. Rein theoretisch haben wir das so geschrieben, dass die Basierung der Einheiten völlig egal ist, solange beide Seiten die gleiche Basierung verwenden. Man kann also die Truppen basieren wie man lustig ist. Unsere sind nur so basiert, weil wir vorher ein anderes, Spiel gespielt haben (Signifer) und daher unsere Truppen schon so basiert waren.
Und wer hat schon lust seine ganzen Truppen nochmal neu zu basieren? Ich bestimmt nicht :D

Wir haben die \"gängigen\" Spiele gespielt, wie FoG, DBM (oder DBX?) und andere aber die haben uns alle irgendwie nicht so ganz zugesagt. Naja, ich werde demnächst mal was dazu schreiben und sobald wir mit dem Testen komplett durch sind, wir machen gerade die Punktekosten und dafür regelmäßige Testspiele, könnt ihr euch das sicherlich auch gerne mal komplett ansehen :)

Grüße!