Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 10:37:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage zu gemischten Reiter-Battlegroups  (Gelesen 1475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Frage zu gemischten Reiter-Battlegroups
« am: 17. Juni 2013 - 07:15:43 »

Hi,

bei einigen (insbesondere oströmisch-byzantinischen) Armeelisten gibt es gemischte Reiter-BGs, zur Hälfte bestehend aus Kataphrakten oder Lanzenreiter-Kavallerie und berittenenen Bogenschützen (auch Kataphrakten oder Kavallerie).

Bis gestern ging ich davon aus, dass die BS-Reiter aus der zweiten Reihe Support-Shooting im Impact liefern - aber das ist ja falsch, da Support-Shooting nur bei Infanterie geht.

Meine Frage also: Welchen Sinn haben die Bogenschützen-Reiter?

Da es bei den Byzantinern BGs aus nur zwei Basen gibt - nämlich eine Kataphrakt-Lanze vorne,  eine Kataphrakt-BS hinten -, kann es kaum bedeuten, dass die BS-Reiter im Fernkampf schießen können. Bei nur einer Base mit Fernkampf ergäbe das gar keinen Sinn.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Frage zu gemischten Reiter-Battlegroups
« Antwort #1 am: 17. Juni 2013 - 07:30:24 »

Die schießen genauso, wie auch Bogenschützen zu Fuß hinter einer Reihe Close Combat-MF schießen, mit einem Würfel pro Base.
Sie sind der \"first shooting rank\".

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Mehrunes
« Antwort #2 am: 17. Juni 2013 - 08:03:25 »

Zitat
Die schießen genauso, wie auch Bogenschützen zu Fuß hinter einer Reihe Close Combat-MF schießen, mit einem Würfel pro Base.

Das bedeutet, dass sie DOCH in der Impact-Phase die Nahkampfwürfel der ersten Reihe um die entsprechende Fernkampfwürfelzahl erhöhen? Also doch Support-Shooting?

Wo steht das? Ich hatte gestern noch mal nachgelesen, und bei Support Shooting im Impact ist ausdrücklich nur von Light/Medium Foot im 2. Rank hinter Heavy/Medium Foot die Rede ... ;(

Gruß

Kniva
Gespeichert

KillingZoe

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
RE: @Mehrunes
« Antwort #3 am: 17. Juni 2013 - 08:17:14 »

Zitat von: \'Kniva\',index.php?page=Thread&postID=140853#post140853
Das bedeutet, dass sie DOCH in der Impact-Phase die Nahkampfwürfel der ersten Reihe um die entsprechende Fernkampfwürfelzahl erhöhen? Also doch Support-Shooting?

Nein, wie Mehrunes schon geschrieben hat, die hintere Reihe unterstützt bei Reitern im Impact nicht.
Die hintere Reihe Schützen ist schlicht zum Schießen - in der Shooting Phase eben. Du bekommst pro Base in der zweiten Reihe einen Fernkampfwürfel.
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@KillingZoe
« Antwort #4 am: 17. Juni 2013 - 09:01:13 »

Irgendwie komme ich in ein Alter, wo das Gehirn nur noch seeehr langsam funktioniert, bitte also um Nachsicht!!!

Bogenschützen hinter einer Reihe MF unterstützt doch aber im Impact. Die schießen doch nicht in der Fernkampfphase.
Oder anders gefragt: Wann schießen Bogenschützen (2. Reihe) im Fernkampf, wann unterstützen sie im Impact?

Darüber hinaus:
Bei den Byzantinern gibt es BG aus nur zwei Kataphraktenbasen - vorne Lanze, hinten Bow.
Das ergäbe doch gar keinen Sinn, wenn man mit nur einer Base im Fernkampf feuert. Man würde faktisch NIE irgendwas bewirken, weder Moraltest noch Verlustwürfe. Damit wäre eine solche BG doch völliger Quark... Zumal die Bogenschützenbase meist teurer ist als die vordere Lanzen-Base.

Gruß

Kniva
Gespeichert

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0
Frage zu gemischten Reiter-Battlegroups
« Antwort #5 am: 17. Juni 2013 - 09:32:42 »

Nur Infanterie kann im Impact unterstützt werden. Das kann die zweite Reihe Kav nicht, sie schiesst nur in der Beschussphase. Ein Elite Würfel der Kaaphrakten ist super bei kombinierten Berschuss, da er mit großer Wahrscheinlichkeit ein Treffer wird.
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@WCT
« Antwort #6 am: 17. Juni 2013 - 09:35:50 »

Okay, das mit dem kombinierten Beschuss leuchtet ein.

Zitat
Nur Infanterie kann im Impact unterstützt werden.

Bedeutet das, dass Bogenschützen in der 2. Reihe hinter Infanterie sowohl in der Fernkampfphase schießen als auch im Impact (nur gegen Reiter) unterstützen kann? Müßte ja dann so sein, oder?

Gruß

Kniva
Gespeichert

KillingZoe

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Frage zu gemischten Reiter-Battlegroups
« Antwort #7 am: 17. Juni 2013 - 09:47:06 »

Zitat von: \'Kniva\',\'index.php?page=Thread&postID=140859#post140859
Bedeutet das, dass Bogenschützen in der 2. Reihe hinter Infanterie sowohl in der Fernkampfphase schießen als auch im Impact (nur gegen Reiter) unterstützen kann? Müßte ja dann so sein, oder?

Fast alles richtig: die zweite Reihe schießt im Fernkampf und unterstützt im Impact. (Das passiert allerdings nie in der selben Runde, da die Bases nun mal nicht mehr schießen, wenn sie im Nahkampf stehen.)

Einziger Fehler:
MF unterstützt im Impact auch gegen Infanterie. LF unterstützt im Impact ausschließlich gegen Reiter.

Noch was zu dem einen Würfel im Fernkampf: Gegen BGs in Kolonne oder solche, die nur noch drei Basen groß sind, reicht ja auch schon ein einziger Treffer für einen Test.
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Okay, hab\'s gerafft!
« Antwort #8 am: 17. Juni 2013 - 09:59:10 »

Stimmt, MF-Bogenschützen unterstützen auch gg. Infanterie. Das wußte ich. Mein Fehler.

Ja, okay, dann werde ich diese Variante mal irgendwann ausprobieren; bin mal gespannt, wie sich das spielt. Mir schwebt da die Justinianische Armee des 6. Jahrhunderts vor, wo der gute Belisar Buccellarii-Lanzenreiter mit BS-Kavallerie zusammen ins Feld führt.


Vielen Dank erst einmal an alle!

Gruß

Kniva
Gespeichert