Nachdem ich am Samstag die Ehre hatte an einem absolut großartigen Dux Britanniarum Spiel im Hause Axebreaker teilnehmen zu dürfen, kam mir der Gedanke, dass Movementtrays das ganze doch wohl nicht unerheblich beschleunigen würden.
Mit diesem Gedanken im Kopf machte ich mich auf die abenteuerliche Reise durch das weltweite Netz nur um feststellen zu müssen: Das was ich will gibbet so nicht (Von den abartigen Versandgebühren bei manchen Herstellern dieser lasergeschnittenen Holzbrettchen mal ganz zu schweigen... und dann auch noch einen Aufschlag für die Verpackung verlangen!!!! Da hört\'s sich ja dann wohl wirklich auf. Sowas berechnet man in seine Produktpreise mit ein....... aber ich schweife ab).
Da meine spätrömische Streitmacht mit viereckigen 20mm Basen für den Otto-normal-Legionär und 25mm Rundbasen für Plänkler sowie Noble und Chefe daherkommt, benötigte ich also mindestens 6 viereckige Slots und zumindest einen runden auf dem zu erstellenden Tray (Gibt\'s da eigentlich auch ein vernünftiges deutsches Wort für? Leo schlägt nur Mist wie \"Kolonnenboden\" vor). Aus Gründen der Praktikabilität entschied ich mich also für 7 viereckige und ein rundes Loch für die Trays der Limitanei. Die Comitatenses und Palatinae werden sich ein bisschen mehr zusammenkuscheln müssen um auch den Eindruck eines richtigen Schildwalles zu erwecken.
Ok, jetzt aber genug Geschwafel hier mal die Liste der benötigten Teile:
- Polystyrol... ihr wisst schon, diese dünne, grüne Trittschalldämmung
- ca. 1mm dickes Plasticcard
- Scharfes (muss ich ja wohl nicht dazusagen, oder?) Bastelmesser
- Die auf ca 2cm abgebrochene Klinge eines Tappichmessers
- dünnen Permanentmarker
- Lineal oder Geodreieck (letzteres ist wohl besser für all jene, die sonst keinen 90° Winkel hinbekommen)
- Schnelltrocknenden Holzleim... zumindest nehme ich als ungeduldiger Mensch den schnelltrocknenden
- Ein alter Pinsel, etwas dicker
- Kleine Klemmen
- Magnezfolie
- Eine stinknormale Haushaltsschere
Schritt 1:
Die gewünschte Größe des Trays (in meinem Falle \"standard Impetus\" 120mm x 60mm) aus dem Polystyrol ausschneiden, aber bitte auf die 90° Winkel achten denn sonst war jetzt schon alles für die Katz. Also am besten vorher anzeichnen. Da wir ja nun bereits einen passenden Stift zur Hand haben malen wir jetzt auch schon die Konturen der zu platzierenden Basen auf. Am besten dafür die richtigen Bases als Schablone nehmen.

Schritt 2:
Jetzt mithilfe der abgebrochenen Klinge die viereckicken Slots ausschneiden. Dafür drückt man am besten die Klinge fest auf das Polystyrol bis man unten durch ist, da so keine unschönen Schnittkanten, wie beim Gebrauch des Bastelmessers entstehen. VORSICHT die Klinge ist scharf!!! Jüngere Mitleser sollten hierfür ihre Parentalen zu Rate ziehen 8o .
Die Kontur der runden Base muss man nun aber wohl oder übel mit dem Messer schneiden. Hierbei sind leichte, sägende Bewegung mEn am zielführendsten und sorgen für eine relativ saubere Schnittkante. Eventuelle unsaubere Stellen kann man nun mit einer feinen Feile säubern. Auf alle Fälle sollte man beim Ausschneiden der Löcher durchaus ein wenig großzügiger sein, man will ja schließlich, dass die Basen später ohne viel Gefrickel reinpassen.

Schritt 3 & 4:
Jetzt die Bodenplatte des Trays auf dem Plasticcard aufzeichnen und mit der Schere ausschneiden. Dabei immer schön an die 90° Winkel denken :assassin:

Schritt 5:
Mithilfe des alten Pinsels den Holzleim sorgfältig auf die Unterseite des Polystyrols auftragen und beide Teile zusammenfügen.

Schritt 6:
Damit uns das gute Stück aufgrund des dünnen Plasticcards beim Trocknungsvorgang keine Wellen wirft, fixieren wir das Ganze mit Klemmen an einer geraden Fläche. Ich habe hierfür eine gerade ansonsten sinnlos herumliegende Fliese genutzt.

Schritt 7:
Wenn der Holzleim trocken ist kann man die Kanten des Polystyrols nach Geschmack zirka im 45° Winkel abschneiden. Für mich ist das ein großer Vorteil des Polystyrols, da die MDF Platten für meinen Geschmack aufgrund der geraden Kanten einfach zu dick wirken. Natürlich kann man diese auch abfeilen, aber das dauert dann auch seine Zeit... aber ich schweife s

chon wieder ab, also zurück zur Sache.
Schritt 8:
Eine erste Stellprobe wird durchgeführt. Frisur und die neuen Schuhe sitzen.

Schritt 9:
Da die Basen meiner Minis bereits magnetisiert sind habe ich mir aus Magnetfolie ungefähr passende Schnippsel zurecht geschnitten und wieder mit Holzleim eingeklebt. Tolles Zeug...

Schritt 10:
Da ich davon ausgehe, dass die meisten irgendeine Art von Struktur auf ihren Basen bevorzugen ist es nun an der Zeit ein wenig Sand oder Eisenbahnkies, oder was auch immer mit Holzleim aufzukleben. Hierbei sollte man vorsichtig mit dem Holzleim umgehen (PINSEL!!!!), da man sonst die ganzen Steinchen wieder herausfrimeln muss und dabei u.U. das Polystyrol beschädigt, da diese später einem sauberen Sitz der Basen nicht gerade zuträglich sind.

Schritt 11:
Nun mit den Farben der Wahl anpinseln, oder ansprühen, eventuell trockenbürsten und mit ein wenig Flock oder sonstigem Grünzeug nach Geschmack verschönern.

Nach ca. 10 Minuten Arbeit (ohne Troknungszeit) und einem Materialeinsatz von ca. (wohl eher maximal) 20 Cent pro Movementtraykann sich das Ergebnis denke ich sehen lassen:

Über Kommentare, Vorschläge & eventuelle Fragen (auch auf meinem Blog, wo ihr das Ganze in Englisch findet) würde ich mich freuen.