Hey,
das ist eine der häufigeren Fragen hier. ^^
Der Siku Bus ist super. Den haben hier einige, mich eingeschlossen. Ist halt eher aber auch für schmale Gesellen. Aber so auf Distanz und von der Größe sieht der super aus
28mm ist 1/56, richtig. Man muss aber dazu sagen auf Grund der molligen Proportionen im 28mm Bereich wirken manche 1/56 Modelle oft sehr Filigran. Das hast du richtig erkannt. Problem kenne ich. :pinch:
Da die Fahrzeuge der Spielzeugherrsteller oft keinem einheitlichen Maßstab folgen, passt vieles im Bereich 1:43 bis sogar manchmal 1:64. Kann man halt nie so genau sagen. Ist halt nur Spielzeug. Am besten ist es, wenn man einfach mal ausprobiert und mit einer Mini in der Hand in die Spielwarenabteilung geht und sich selber schlau macht. Die besten Erfahrungen habe ich hier auch mit Siku gemacht. Ist allerdings halt einere der teureren Marken. Richtwert sollte ungefähr immer 1:50 - 55 sein. Anderes kann unter umständen wie gesagt auch passen. Ich persönlich finde z.B. 1:43 schon viel zu groß. Ist halt auch ein bisschen Gefühls- und Geschmackssache.
Noch ein persönlicher Typ von mir: Wenn du drauf stehst geh mal auf einen Flohmarkt. Da findest du wirklich alles und kannst die Ware auch vorher in die Hand nehmen und in Ruhe mit der Mini vergleichen. Außerdem ist es billiger und die findest auch Marken abseits der Mainstreamzeugs aus dem Spielzeugladen.
So ich verlinke nochmal eine andere aktuellere Diskussion villeicht findest noch was hilfreiches und bei Interesse kann ich auch noch mal genau gucken welche Modelle ich habe.
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=139101&highlight=fahrzeuge+28mm#post139101Noch ein anderer Tipp: wenn dir noch nach dem Schreiben spontan was einfällt kannst du auch unten rechts den Edit Button nutzen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße Jerekin