Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 08:05:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FoG Neueinstieg MRR  (Gelesen 1639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kiralyfc

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 113
    • 0
FoG Neueinstieg MRR
« am: 27. Juni 2013 - 18:56:52 »

Hi!

Ich bin derzeitig an der Bemalung meiner Legionen beschäftigt und mache mir jetzt schon nen Kopf über die Basierung....
Es soll ja egtl so sein, dass die Hastati&Principes zusammen auf 4Basen stehen sollen....is das denn wirklich fundamental wichtig oder kann ich auch jeweils 4identisch aufstellen?Sehe meiner Meinung nach besser aus, aber spricht da irgendetwas dagegen???
hab mich noch nicht sonderlich viel mit den Regeln beschäftigt....deshalb die Frage an Euch!

Würde mich über Antworten freuen.... :)
Gespeichert

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
FoG Neueinstieg MRR
« Antwort #1 am: 27. Juni 2013 - 22:55:29 »

So eng wird das von den Spielern nicht gesehen, also mach ruhig 4 identische Basen in einer BG, wenn es dir besser gefällt. Ich kombiniere 2 Basen Hastati & 2 Basen Principes in einer BG, versuche aber auch versch. Posen zu mischen, weil ich es so dynamischer finde. Ist aber Geschmackssache.

Gruß gwyndor
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Hastati/Principes
« Antwort #2 am: 01. Juli 2013 - 11:19:13 »

Zitat
Es soll ja egtl so sein, dass die Hastati&Principes zusammen auf 4Basen stehen sollen....is das denn wirklich fundamental wichtig oder kann ich auch jeweils 4identisch aufstellen?Sehe meiner Meinung nach besser aus, aber spricht da irgendetwas dagegen???
 

Ich habe pro legio zwei BG Hastati, zwei BG Principes (und natürlich eine BG Triarii). Sprich: Ich trenne also alle drei Einheiten strikt voneinander.

Die Aufstellung einer Legion der hannibalischen Zeit (4.200 Mann) war ja im Idealfall die, dass die 10 Manipel der Hastati (je 120 Mann) die erste Schlachtreihe bildeten, die 10 Manipel der Principes (je 120 Mann) die zweite und die 10 nur halb so starken Triarier-Manipel (also zu je 60 Mann) die dritte als Reserve.

Das Problem ist, dass man Hastati und Principes tatsächlich vom Aussehen her nicht unterscheiden konnte, abgesehen vom Alter (die Hastati waren die jüngsten, die Principes schon ältere Krieger, die Triarier kriegserfahrene Veteranen). Dass viele Zinnfigurenhersteller Unterscheidungen machen, ist zwar ganz nett, historisch aber nirgends belegt und auch nicht wirklich wahrscheinlich.

Insofern ist es völlig egal, ob Du in Deinen BG Hastaten oder Principes darstellst, diese getrennt aufbaust oder völlig vermischst. Nur die Triarii unterscheiden sich von den erstgenannten, nämlich erstens durch die hasta (Stoßlanze) im Gegensatz zum Pilum (\"Wurd\"-Speer), zweitens durch die geringere Stärke.

Gruß

Kniva
Gespeichert