Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 18:25:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Scutum  (Gelesen 2796 mal)

Kriegshammer

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 85
    • 0
Scutum
« am: 05. Juli 2013 - 11:43:40 »

Hallo!

Vielleicht ist dieses Video noch nicht bekannt? Wirklich sehr gut gemacht. Geht eigentlich um die Bewaffnung von Barbaren. Beeindruckend ist gerade die Wirkung des Turmschilds. Ich hatte zwar schon mal gesehen wie effektiv ein Secutor diesen Schild einsetzen kann aber das er so effektiv ist....

http://www.youtube.com/watch?v=Uw5m1g83TN4

Gruß Oliver
... und ich lÀchelte und es kam schlimmer!

Dareios

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
Scutum
« Antwort #1 am: 05. Juli 2013 - 15:31:31 »

Ohne ein Waffwnexperte zu sein bezweifle ich die Effwktiviaet des Schildes. Das ein soliferum und auch Pfeile einfach so abprallen ist nicht sehr ueberzeugend. Entweder kann der Werfer nix oder das Schild ist stabiler als das Original. Mann sollte doch mit nem Speer durch den Schild kommem bzw. mit einem Falcata es zumindest zerhacken koennen? So schlecht en die Barbaren im Kampf nun auch nicht...

hallostephan

• Gast
Scutum
« Antwort #2 am: 05. Juli 2013 - 15:34:16 »

Hi, der link ist trotzdem cool! Die Typen hatten ja auch keinen Plan und waren untrainiert und die nötige Wut und Kriegsdrogen fehlten auch!  Aber gut waren die Römer schon, KunststĂŒck bei jahrelengem Training und bester AusrĂŒstung!

Kriegshammer

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 85
    • 0
Scutum
« Antwort #3 am: 05. Juli 2013 - 15:46:28 »

Zitat
Das ein soliferum und auch Pfeile einfach so abprallen ist nicht sehr ueberzeugend.

Nun die Demonstration sollte ja nur zeigen wie schwer es ist eine LĂŒcke im Wall zu finden. Das war keine Demonstration fĂŒr die Durchschlagskraft. Denke Pfeile und leichte Wurfspeere haben den Schild nicht durchschlagen können.

Zitat
es zumindest zerhacken koennen

Nun wenn der LegionÀr einfach stehen geblieben ist. ;) Sobald der erste Schlag geblockt wurde hatte der Gegner ja ein echtes Problem ... wenn auch nur kurzzeitig. :D
... und ich lÀchelte und es kam schlimmer!

Neidhart

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
Scutum
« Antwort #4 am: 05. Juli 2013 - 16:41:40 »

Zu dem Video gibt es nicht viel zu sagen. Die Jungs von Brennus hatten also keine Kettehemden und waren alles nackt, dann vergleichen wir diese noch mit den Franken, daraus leitet sich dann die EffektivitÀt eines Schildes aus dem 1. Jh n. Chr. ab...

Das der Schild durch seine Form gut fĂŒr die Taktiken der Legionen geeignet war und perfekt mit dem Kurzschert harmoniert sollte auch so klar sein, ansonsten hĂ€tten die Profis ihn nicht benutzt.
In einem Tessloff oder WasistWas Buch habe ich mal so eine tolle Darstellung gesehen, wo ein solcher Schild benutzt wurde um den Gegner rĂŒber rollen zu lassen. Der Angreifer bekommt also den Schild leicht schrĂ€g gestellt in den Bauch gerammt, und fliegt aufgrund seines Schwungs drĂŒber, der LegionĂ€r in der zweiten Reihe sticht ihn dann ab. Gibt es sicher auch als Video.

Bei solchen Darstellungen wĂ€re ich immer vorsichtig, egal ob der Moderator ein Ex Green  Berets oder sonst was Schlumpf ist, am Ende schreibt doch jemand die Sendung fĂŒr den History Channel und da muss es laut und voller Action sein. Man kann Spaß an diesen Sendungen haben, und ich habe den teils auch, aber man sollte es nicht fĂŒr bare MĂŒnze nehmen.
bar bar bar bar, bar bar ;)

LoxodonP

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 74
    • 0
Scutum
« Antwort #5 am: 05. Juli 2013 - 17:59:12 »

Ich Stimme meinen Vorrednern zu, dass ein Wurfspeer das römische Schild unschĂ€dlich machen mĂŒssten, immerhin basiert ja das Pilium auf den iberisch/italienischen Wurfspeeren. Außerdem kenne ich keinen Grund warum imperiale/spĂ€t republikanische BĂ€ume hĂ€rtere Latten produzieren, als republikanische BĂ€ume.

Außerdem find ich beim Vidio lustig, dass nie ein Schild offensiv eingesetzt wird ich kann mir gut vorstellen, das ein Kelte mit nem guten Schlag/bodycheck mit dem Schild schnell mal so einen kleineren Römer ins Wanken bringt.

Interessant anzu sehen war das Vidio alle mal. und ich sollt ja auch nur mal meine 2 Cent in den Ring werfen.

MfG LoxodonP.

Tabris

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
Scutum
« Antwort #6 am: 05. Juli 2013 - 19:52:42 »

NatĂŒrlich ist folgendes Video nicht den Anspruch von histoischer Detailtreue, bietet aber einige interessante neue EindrĂŒcke...

https://www.youtube.com/watch?v=gbSa9ZvSMaQ

https://www.youtube.com/watch?v=s_hgcC2NFwo

Leider waren die (Massen-)Kampfszenen in der Serie sehr beschrÀnkt :(

Einerseit sieht man hier die offensive Einsatzmöglichkeit eines Schildes und den Gliederwechseln der römischen Manipel ... wie schon gesagt nicht 100% historisch aber auf jedenfall einen Blick wert.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1373058454 »
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Scutum
« Antwort #7 am: 05. Juli 2013 - 22:22:56 »

Das Video ist halt so naja... Historychannel halt - aber die Kommentare dazu - die sind ...    :laugh1:  :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.