Zu dem Video gibt es nicht viel zu sagen. Die Jungs von Brennus hatten also keine Kettehemden und waren alles nackt, dann vergleichen wir diese noch mit den Franken, daraus leitet sich dann die EffektivitÀt eines Schildes aus dem 1. Jh n. Chr. ab...
Das der Schild durch seine Form gut fĂŒr die Taktiken der Legionen geeignet war und perfekt mit dem Kurzschert harmoniert sollte auch so klar sein, ansonsten hĂ€tten die Profis ihn nicht benutzt.
In einem Tessloff oder WasistWas Buch habe ich mal so eine tolle Darstellung gesehen, wo ein solcher Schild benutzt wurde um den Gegner rĂŒber rollen zu lassen. Der Angreifer bekommt also den Schild leicht schrĂ€g gestellt in den Bauch gerammt, und fliegt aufgrund seines Schwungs drĂŒber, der LegionĂ€r in der zweiten Reihe sticht ihn dann ab. Gibt es sicher auch als Video.
Bei solchen Darstellungen wĂ€re ich immer vorsichtig, egal ob der Moderator ein Ex Green Berets oder sonst was Schlumpf ist, am Ende schreibt doch jemand die Sendung fĂŒr den History Channel und da muss es laut und voller Action sein. Man kann SpaĂ an diesen Sendungen haben, und ich habe den teils auch, aber man sollte es nicht fĂŒr bare MĂŒnze nehmen.
bar bar bar bar, bar bar