Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 18:11:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: blutiger Anfänger der bald verblutet, wenn er keine Hilfe bekommt!!  (Gelesen 2605 mal)

Der Hanseat

• Totengräber
  • *
    • 0

Hallihallo,
aus dem schönen Rostock an der Ostsee :smiley_emoticons_pirat: ! Ich bin bald 14 und interessiere mich seit einiger Zeit für den Dreißigjährigen Krieg. Da ich schon ein wenig Modellbauerfahrung habe ( Flugzeuge aus Spass an der Freude)
möchte ich jetzt ein Tabletop anfangen.dazu habe ich erstmal eine Menge fragen :help: (Sorry)
Ich brauche erstmal ein Regelsystem,ich lese hier andauernd Abkürzungen wie Fog und so,leider kann ich damit nichts anfangen =(
Könnt ihr mir ein gutes Regelsystem für einen Einsteiger empfehlen oder auch Abkürzungen erklären?
Benutzt man fürs bemalen der Figuren ganz normale Farbe wie ich sie in der Modelleisenbahn-Abteilung finde oder brauch man ne Besondere?

Danke!!!!!!! gez. Der Hanseat :animierte-smilies-militaer-084:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1373304036 »
tesserae ceciderunt- Die Würfel sind gefallen

!Achtung blutiger Anfänger!

Wellington

• Edelmann
blutiger Anfänger der bald verblutet, wenn er keine Hilfe bekommt!!
« Antwort #1 am: 08. Juli 2013 - 19:55:09 »

Abkürzunge  siehe Unterforum Sweetwater  Tabletop Guide
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Der Hanseat

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #2 am: 08. Juli 2013 - 19:57:05 »

Dankeschön!
dieser Post ist sinnlos...

tesserae ceciderunt- Die Würfel sind gefallen

!Achtung blutiger Anfänger!

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 08. Juli 2013 - 21:19:44 »

Man kann schon die Farben aus dem Modellbau/Modellbahn-Laden benutzen und einige machen das. Revell hat z.T. Ölfarben und Farben auf Acryl-Basis. Acryl ist bei den meisten Figurenbemalern bevorzugt.
Empfehlenswerter sind aber die Acryl-Farben speziell für Miniaturen z.B. von Valejo, (Wargames) Foundry, Games Workshop Farben, Farben von Army Painter  und/oder Formular P3 von PrivateerPress (einfach mal nach dem Zeug googeln).
Die meisten der genannten Farben bekommt man in Deutschland in speziellen Spiele-/Tabletop-/Rollenspiel-/Fantasyläden bzw. kann sie bei denen im web bestellen.
(Einige davon sind hier im Händlerforum aktiv).

Auf jeden Fall schön, dass du in unserem Hobby gelandet bist, auch wenn du u.U. dich erstmal etwas einlesen musst.

Wenn du Fragen zum 30jK hast, immer her damit. Für Anregungen, Informationen und Inspirationen siehe entsprechendes Thema:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Board&boardID=7n
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Vratyas

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #4 am: 08. Juli 2013 - 21:48:33 »

Also als Einsteigersystem würde Impetus ganz gut passen denke ich. Man
braucht relativ wenige Figuren zum Spielen, da man die Anzahl der Figuren pro
Base selbst festlegen kann und die Regeln sind leicht zu verstehen. Die
Grundregeln findest du auf der Internetseite http://www.dadiepiombo.com/basic2.html
und mit der Barockerweiterung http://www.dadiepiombo.com/bbaroq1.html
werden auch Regeln für den 30 jährigen
Krieg abgedeckt.

An Anfängerfreundlichen Regeln fällt mir sonst noch „Black
Powder“ von Warlord Games ein. Das System ist speziell auf den 30 jährigen
Krieg und den englischen Bürgerkrieg ausgelegt und Warlord Games produziert selbst
passende Figuren zu einem erschinglichem Preis...

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 08. Juli 2013 - 21:52:12 »

Zunächst mal sind die meisten Regelwerke in englischer Sprache gehalten. Das sollte man wissen, finde ich, denn mit 14 ist man in dem Bereich ja evtl. noch nicht so fit.
Von den Regelwerken her, mag ich Pike & Shotte von Warlord Games sehr gern. Ich denke schon, dass es vom Anspruch her durchaus für Einsteiger geeignet ist. Im Falle von Warlord Games ist es recht praktisch, dass man bei denen Regeln und passende Modelle aus einem Haus bekommt, was grundsätzlich den Neueinstieg wohl auch erleichtert.

Hast du denn Mitspieler, die ebenfalls einsteigen wollen? Es ist sehr wichtig, dass ihr euch da thematisch und vom Regelwerk her weitgehend einig seid.

Zitat von: \'Vratyas\',\'index.php?page=Thread&postID=142316#post142316
An Anfängerfreundlichen Regeln fällt mir sonst noch „Black
Powder“ von Warlord Games ein. Das System ist speziell auf den 30 jährigen
Krieg und den englischen Bürgerkrieg ausgelegt und Warlord Games produziert selbst
passende Figuren zu einem erschinglichem Preis...

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Black Powder deckt alles ab 1700 ab. Pike & Shotte ist für das 16. und 17. Jahrhundert. ;)

Trall

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 08. Juli 2013 - 22:38:33 »

Wichtig ist es auch vorher mal zu schauen was bei Dir in der Gegend gespielt wird und (falls vorhanden) welche Spieleläden in der Nähe sind (gibt es Wupatki noch in der City?).
Es nützt Dir ja nicht viel mit einem System anzufangen welches keiner spielen will, gelle?

Grüße

Trall

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 09. Juli 2013 - 08:26:14 »

Erstmal willkommen hier im Forum!
Zu Deienn Fragen - vielleicht verrätst Du uns mal wie gut Deine Englischkenntnisse sind, das ist für eine Regelbuchempfehlung recht wichtig. Viele Publikationen in unserem Hobby sind englisch, wobei man kein Dolmetscher sein muß, um sie zu verstehen. Wenn man einen normalen englischen Roman lesen und verstehen kann und ein ev. ein Wörterbuch bei der Hand hat, reicht das üblicherweise aus.
Farben: Tjaaa - Geschmackssache. Prinzipiell geht jede deckende Farbe von Öl über Gouache bis Acryl... Acryl hat den Vorteil, daß die meisten Tipps und Tricks, die Du finden wirst für Acrylfarben geschrieben wurden, da die Mehrheit der Figurenmaler damit arbeitet. Zudem findest Du bei Acrylfarben spezielle Modellbau und Figurenfarben (Vallejo, P3, Games Workshop und wie sie alle heissen - wurden ja schon einige weiter oben erwähnt), die gegenüber Künstler- und Hobbyfarben den Vorteil einer höheren Pigmentdichte besitzen. (Zu deutsch sie decken besser...)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Vratyas

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #8 am: 09. Juli 2013 - 12:59:26 »

Zitat von: \'Sir Leon\',\'index.php?page=Thread&postID=142317#post142317
Black Powder deckt alles ab 1700 ab. Pike & Shotte ist für das 16. und 17. Jahrhundert. ;)
Oh :| da bin ich durcheinander gekommen...

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 09. Juli 2013 - 21:34:37 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Pike & Shotte ist sicherlich ein guter Einstieg. Field of Glory (FoG) ist auch nicht verkehrt, aber m.E. ist der Regelaufbau nicht ganz so Anfängerfreundlich.
Insgesamt wirst Du feststellen, daß es unglaublich viele Regeln für den Englischen Bürgerkrieg gibt, während der 30jährige Krieg etwas Stiefmütterlich behandelt wird. Aber für viele ECW-Systeme gibt es im internet gute 30JK-Listen, die Spielmechenismen sind gleich.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)