Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 19:57:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Gute Idee?

ja Super!
- 7 (28%)
ganz ok
- 3 (12%)
versteh ich nicht?
- 6 (24%)
Nein
- 7 (28%)
totaler MĂĽll
- 2 (8%)

Stimmen insgesamt: 24

Autor Thema: Mentoren-System-Idee  (Gelesen 3394 mal)

Der Hanseat

• Totengräber
  • *
    • 0
Mentoren-System-Idee
« am: 08. Juli 2013 - 19:02:13 »

Hallo,
Ich habe eine Idee die vielleicht bei euch Anhörung findet.
Meine Idee: eine art mentoren-System, dass ca. 2 erfahrene TT- Spieler eine Gruppe zu einem bestimmten thema übernehmen ( Bsp. 100 Jähriger Krieg) Diese beiden erfahrenen zum thema helfen dann immer den 4-5 Anfängern der gruppe .Natürlich müsste man sich für so einen ´´schülerplatz´´ bewerben.
Vielleicht findet ihr die Idee ja auch gut.
GruĂź von der Ostsee
Der Hanseat

Frage an die Mods: Muss das ins Thema \"An der Bar\"? verschieben sie das Thema dann bitte? Bitte nicht löschen es sei denn es muss sein.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1373303298 »
tesserae ceciderunt- Die WĂĽrfel sind gefallen

!Achtung blutiger Anfänger!

Kriegshammer

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Mentoren-System-Idee
« Antwort #1 am: 08. Juli 2013 - 19:25:23 »

Nun ich spiele zwar seit etlichen Jahren nicht mehr aber habe auch schon ĂĽber 10 Jahre Spielerfahrung.

TT wo 6-7 Spieler aktiv spielen sind nicht unbedingt was für Anfänger. Das wird dann sehr schnell sehr langweilig. Das ist nur was für alte Hasen die die Regeln und ihre Spieltaktik im Schlaf können. Mir haben immer die 1 vs. 1 Gefechte am Meisten gebracht.

GruĂź Oliver
... und ich lächelte und es kam schlimmer!

Mandulis

• BĂĽrger
    • 0
Mentoren-System-Idee
« Antwort #2 am: 08. Juli 2013 - 19:36:28 »

Grundsätzlich ist die Idee immer gut. Ganz wichtig ist, vorher abzuklären, dass auch alle ausreichend langen Atem haben.
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Der Hanseat

• Totengräber
  • *
    • 0
Mentoren-System-Idee
« Antwort #3 am: 08. Juli 2013 - 19:46:23 »

Hi,
@Kriegshammer: das Ganze wĂĽrde so ablaufen:
2-3 erfahrene TT-spieler übernehmen,hier im Forum eine art \"Gruppe\" (einen Thread in den nur Schüler der Mentoren rein können) zu einem Thema z.B. 7-Tagekrieg .In dieser gruppe sind auch noch 4-6 Anfänger.
Die Erfahrenen helfen den Anfängern und beantworten fragen, bis sie sich gut auskennen.
Verstanden? :search:
@Mandilius: Stimmt
Gruß aus´m Osten

Wellington

• Edelmann
Mentoren-System-Idee
« Antwort #4 am: 08. Juli 2013 - 19:50:23 »

Die Idee in allen Ehren .... aber ich hab noch nie ne Situation erlebt wo das gepaßt hätte

- so viele blutige Anfänger (der  Ausdruck ist grad so modern) hab ich nie auf einen Haufen gesehen
- es finden sich normalerweise immer genug sendungsbewußte Herren die sich auf jeden Änfänger stürzen nicht bei 3 auf dem Baum sitzt
- gerade Anfänger sind oft extrem beratungsresistent (autobiografisch)
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Der Hanseat

• Totengräber
  • *
    • 0
Mentoren-System-Idee
« Antwort #5 am: 08. Juli 2013 - 19:54:27 »

Zitat von: \'Ghibelline\',\'index.php?page=Thread&postID=142303#post142303
so viele blutige Anfänger (der Ausdruck ist grad so modern) hab ich nie auf einen Haufen gesehe
Also ich bin blutiger Anfänger!?
Aber du hast auch ein wenig Recht.
Ihr könntet vlt. helfen die Idee zu verbessern
GruĂź
Der Hanseat

Kriegshammer

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Mentoren-System-Idee
« Antwort #6 am: 08. Juli 2013 - 20:10:26 »

Ehrlich gesagt sehe ich den Sinn nicht. Es nimmt dir keiner ab die Regeln zu lesen. Eine solche Häufung von Neulingen ist auch sehr unrealistisch. Normaler Weise wird sich ein \"blutiger Anfänger\" erst einmal eine Gruppe suchen Richtig? Oder meist du die Taktik eines Spiels? Die lernst du am Besten durch Fehler. Wie schon gesagt ist man als Anfänger recht beratungsresistent. Das gibt sich erst mit der Zeit und dem x-ten verlorenem Spiel.

Mammutspiele sind nicht gerade dafür geeignet die \"Basics\" zu lernen. So viele Spieler schreien eigentlich nach einer Kampagne. Ich bleibe dabei am meisten lernst du bei 1 vs. 1. Ansonsten verschwendest du nur deine Zeit bist du wieder am Zug bist. Da bringt es sogar mehr wenn zwei Anfänger gegeneinander Spielen.

GruĂź Oliver
... und ich lächelte und es kam schlimmer!

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Mentoren-System-Idee
« Antwort #7 am: 09. Juli 2013 - 08:14:50 »

Hanseat meint nicht eine Megagruppe zum Spielen, sondern einen \"geschlossenen\" Forumsbereich, wo Neulinge durch ein paar (in der Epoche erfahrenen) alte Hasen betreut werden, vermutlich damit die anderen Forumsuser nicht durch Newbiefragen \"belästigt\" werden.
Halte ich fĂĽr kontraproduktiv, da dann der Vorteil eines Forums verloren geht, daĂź jeder, der was zu dem Thema beitragen kann postet und auch andere \"alte\" von dem Thema angefixt werden :D
Einfach keine Scheu in den jeweils relevanten Forumsbereich zu posten - die Zahl derer, die sich mit ihrem Wissen gerne profilieren, ist hier wie in jedem anderen Forum enorm :D (nein, das ist keine Selbstdarstellung :P) und selbst alte Hasen können noch was lernen (auch wenn sie das nicht immer glauben wollen :P) - und wen der Thread nicht interessiert, der liest ihn eh nicht. Du brauchst auch keine Angst haben Dich mit dummen Fragen zu blamieren - wir haben alle mal angefangen... (da gibts doch irgend so ein Zitat wie dumme Fragen gibts nicht, nur blöde Antworten oder so...)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Mandulis

• BĂĽrger
    • 0
Mentoren-System-Idee
« Antwort #8 am: 09. Juli 2013 - 08:29:58 »

Ich muss Greymouse zustimmen. Eine separate Anfängerecke ist hier im Forum nicht nötig, da, aus meiner Sicht, das Sweetwater Forum eines der freundlichsten Foren ist, die ich kenne und man eigentlich immer eine fachlich fundierte Antwort oder wenigstens einen Tipp, wo man nachsehen könnte, erhält. Aus Erfahrung mit anderen Foren kann ich aber verstehen, wenn man das nicht sofort erwartet und erstmal die \"Neulingsecke\" sucht.

Also, keine Scheu! :thumbup:
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Mentoren-System-Idee
« Antwort #9 am: 09. Juli 2013 - 08:34:05 »

Wir sind N00b!  :dance3:
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Sigur

• Schneider
    • 0
Mentoren-System-Idee
« Antwort #10 am: 26. Juli 2013 - 23:00:55 »

So eine Idee ehrt dich zwar, aber das ist mehr was für Communities zu denen täglich 50 Neulinge stoßen, nix wissen, alles wissen wollen und keiner helfen mag.

Ich hatte bisher keine Probleme hier im Forum selbst zu bizarren und exotischen Themen auf Anfrage verschiedenste Hilfestellung zu bekommen. Grundsätzlich bin ich gegen alles, was eine Forencommunity in kleinere Gruppen zersplittert. So eine Mentorengeschichte trägt, abgesehen vom Fehlen der nötigen Neulinge, in sich das Problem dass die Mentoren wahrscheinlich etwas einseitig \"lehren\" würden, was im Endeffekt ja dann auch nix bringt.

hallostephan

• Gast
Mentoren-System-Idee
« Antwort #11 am: 22. September 2013 - 12:36:57 »

Hallo, das kannst im Verein machen, das bringt eher was, Miniwar hat das eingeführt, wo dann eben jemand für bestimmte Systeme zuständig ist. Noch nicht viel passiert dort, aber kommt bestimmt noch, ich werde mich auch anbieten, um historisches TT voranzutreiben womöglich, aber hier gibts zu viele Spieler jeden Systems und viele Erfahrungen. Das ist meist ganz hilfreich. Manchmal wird auch gleich zum gleichen Thema verwiesen, wenn das schon gab. Manchmal finden sich ja Spieler in der Nähe und wenn gut läuft, findest Du Deinen Meister, Jul gerade Padavan:-)