Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 13:26:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regelwerk und Modelle für Seegefechte der Antike?  (Gelesen 1865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Regelwerk und Modelle für Seegefechte der Antike?
« am: 14. Oktober 2008 - 15:23:01 »

Hiho,

 

ich spiele mit dem Gedanken meine Armeen der punischne Kriege um Seestreitkräfte zu erweitern. Gibt es ein Regelwerk, das auch antike Seegefechte historische halbwegs akurat, aber kurzweilig behandelt bzw. gibt es da überhaupt etwas?

Wie schaut es mit Modellen aus? Ich dachte an einen sehr kleinen Maßstab um entsprechend große Schlachten spielen zu können. Fein wären Zinnmodelle (der Rumpf, Segel etc. anderes Material), aber auch Plastik oder Holz. Wichtig ist allein, dass sie weitgehend historisch sind und keine Phantasieprodukte.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen oder vielleicht zockt jemand so was ab und an und kann seine Erfahrungen hier posten.

Dank euch!

 Dareios
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Regelwerk und Modelle für Seegefechte der Antike?
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2008 - 16:13:06 »

Von Regeln habe ich keine Ahnung.

Aber sehr schöne Schiffe hat die Firma Xyston.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Regelwerk und Modelle für Seegefechte der Antike?
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2008 - 16:14:54 »

http://www.skytrex.com/

Skytrex hat Schiffchen in diversen Massstäben und als Regel fällt mir spontan nur eine \"inoffizielle\" DBA - Erweiterung ein  :rolleyes:

http://www.romanseas.com/roman_rules.html

Von Hotz Art gibts für deren Pappschiffchen und Zubehör auch noch Regeln, hab sie mir aber noch nicht angeguckt

http://www.romanseas.com/roman_rules.html
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Regelwerk und Modelle für Seegefechte der Antike?
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2008 - 16:31:01 »

[font=\'Arial]Hallo Dareios,[/font]

[font=\'Arial]Ich habe beim letzten Treffen auf der Kauzenburg und die TACTICA 2008 ein Szenario nach den CORVUS Regeln von der Society of Ancients vorgeführt. Die Regeln sind relativ einfach, decken aber meiner Meinung nach die wesentlichen Aspekte der antiken Seekriegsführung ab. Die Miniaturen dafür habe ich bei Langton gekauft (Maßstab 1:1200). Die Corvus Regeln sind auch im Maßstab 1:300 (6mm) spielbar. Bei diesem Maßstab sind die Modelle allerdings schon recht teuer. Eine alternative wären diese tollen Papiermodelle:[/font][font=\'Arial]http://www.romanseas.com/[/font]

[font=\'Arial]Die Regeln kannst du für 5 Pfund hier beziehen:[/font][font=\'Arial]http://www.soa.org.uk/cataloguegame.asp[/font]

[font=\'Arial]Die Miniaturen von Langton gibt es direkt beim Hersteller [/font][font=\'Arial]http://www.rodlangton.com/[/font]

[font=\'Arial]oder bei diesem deutschen Händler[/font][font=\'Arial]http://www.wiedling.de/[/font]

[font=\'Arial]…und hier noch ein paar Bilder meiner Schiffe + Karthago-Platte:[/font] [font=\'Arial]







[/font]

[font=\'Arial]

[/font]

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Regelwerk und Modelle für Seegefechte der Antike?
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2008 - 21:47:13 »

Salve!

 Danke an alle für die schnellen Antworten. Deine Karthagoplatte ist absolut genial! Welche Vorlage hast du dafür genommen? Ok, der Hafen scheint dem archäologischen Befund zu entsprechen, aber wie schauts mit dme rest der Stadt aus?

 Dareios
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Regelwerk und Modelle für Seegefechte der Antike?
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2008 - 10:02:09 »

[font=\'Arial]Das Modell ist ein Kompromiss. Zum einen ist zwar relativ bekannt, wie der Hafen angelegt war, zur Stadt selbst gibt es allerdings wenig bis gar keine Infos. Da ich auch unbedingt meine römischen Langton-Häuser verwenden wollte, habe ich hier die römische Stadtanlage als Vorbild genommen, die ca. 1. Jahrhundert nach der Zerstörung Karthagos die alte Stadt ersetzte.[/font]

Hannibal

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 120
    • 0
Regelwerk und Modelle für Seegefechte der Antike?
« Antwort #6 am: 16. November 2008 - 16:50:52 »

@ Dareios

Moin,

solltest Du noch auf der Suche sein nach einem Regelwerk, wäre das ev. auch eine Option für Dich: http://www.rodlangton.com/ancient/ancframe.htm . Das ist das regelwerk Naumachiae von Rod Langton. Ich habe seine Napoleonic-Regeln und die finde ich recht gelungen.

Gruß Hannibal
Gespeichert