Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 01:48:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Komplexes TT System wie in den \"Guten alten Zeiten\"?  (Gelesen 1386 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kriegshammer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 85
    • 0
Komplexes TT System wie in den \"Guten alten Zeiten\"?
« am: 10. Juli 2013 - 15:21:21 »

Hi!

Mal eine Frage. Ich kenne mich mit den “modernen“ TT Systemen nicht aus.
Battletech ist ja leider so gut wie tot. Renegade Legion hat sich ja nie wirklich in Deutschland durchsetzen können.

Die (neuen) Regeln von WH40K sind mir zu einfach gestrickt und teilweise einfach zu unlogisch. Hat für mich nicht viel mit einem echten Strategiespiel zu tun.

Nachdem ich mir aber die neuen schönen Minis von z.B. Bolt Action so anschaue kribbelt es wieder im Wurfarm. ;-)
Gibt es ein verbreitetes TT Spiel was komplexer ist. Wo die Einheiten Charakter haben? Gerade die Gepanzerten? Muss ja nicht gleich so komplex sein wie bei Renegade Legion.

Gruß Oliver

PS: Was ist denn mit WH40K Apokalypse... 300 Seiten Regelbuch. Oder ist das wieder nur mit Werten von Einheiten und (verkaufsfördernden) Sonderregeln vollgestopft.
Gespeichert
... und ich lächelte und es kam schlimmer!

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.213
    • 0
Komplexes TT System wie in den \"Guten alten Zeiten\"?
« Antwort #1 am: 10. Juli 2013 - 15:27:39 »

Ich bin gar kein Freund von komplexen Regelsystemen aber vielleicht ist ja Flames Of War was für dich. Ich finde das komplex. Es gibt für jeden Pups ne Regel und man muss die Armeelisten und Sonderregeln des Gegners kennen um in dem Spiel eine gute Chance zu haben.
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Kriegshammer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 85
    • 0
Komplexes TT System wie in den \"Guten alten Zeiten\"?
« Antwort #2 am: 10. Juli 2013 - 15:38:01 »

Geht mir gar nicht um viele Sonderregeln. Die können ja allgemeingültig sein.

Was mich nervt ist die reine Reduzierung auf einen Angriffs und Verteidigungswert.

Gruß Oliver
Gespeichert
... und ich lächelte und es kam schlimmer!

prof. Zweistein

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 117
    • 0
Komplexes TT System wie in den \"Guten alten Zeiten\"?
« Antwort #3 am: 10. Juli 2013 - 15:47:00 »

In was für eine Größenordnung möchtest du denn spielen (bis 10 Figuren, bis 50 Figuren und ein paar Panzer dabei, oder in die hunderte?). Welches Setting? WW2, drüber oder drunter?

Was ich so kenne:

FoW: Grundregeln sind sehr einfach (es gibt eigentlich nur 2 Werte deiner Armee und dann die Panzerung und Schusswerte). Die spezielleren Sachen Nahkampf, Flieger, Spezialmanöver sind aber durchaus fordernd. Eignet sich aber eher für 1:72 und 1:100 und dann auf Masse.

BoltAction: Hab ich bisher nur gelesen. Ist recht schnell zu verstehen und ähnlich aufgebaut wie FoW, die Spielgröße ist so zwischen 20 Mann und ein Fahrzeug bis zu ca. 50 Mann + Artillerie, Fahrzeuge und 1 bis 2.Panzer. (ob das Regelwerk drüber noch Sinn macht kann ich nicht beurteilen).

Dust Warfare: Auch nur überflogen, ist WW2 mit einem SciFi Setting und hat simple Regeln.

Das kenn ich so im WW2 Genre. Was man evl. machen kann ist Infinity (SciFi System) mit WW2 Figuren spielen. Die Regeln sind richtig fordernd, aber man sollte dann die Einheitenauswahl etwas anpassen und unpassende Fähigkeiten rauslassen.
Gespeichert

Kriegshammer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 85
    • 0
Komplexes TT System wie in den \"Guten alten Zeiten\"?
« Antwort #4 am: 10. Juli 2013 - 16:10:16 »

Hi!

Nun relativ wenig Einheiten. Die dafür aber um so detaillierter. Zimmerit Panzerung an einer schönen Modell mach ja nur Sinn wenn auch mit Panzerminen gespielt wird.

Welche Munition hab ich mi Tank? Hab ich \"Wet Storage\". Wie gut ist die Panzerung? Auch seitlich und hinten. Hab ich vielleicht improvisierte Zusatzpanzerung?

Battletech hab ich zumeist in einem Bereich von 10.000 Punkte pro Seite auf Techlevel 3 gespielt.

 Gruß Oliver
Gespeichert
... und ich lächelte und es kam schlimmer!

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.041
    • Tableschmock
Komplexes TT System wie in den \"Guten alten Zeiten\"?
« Antwort #5 am: 10. Juli 2013 - 16:45:35 »

hmm, da fallen mir spontan die Fahrzeugregeln von Rules of Engagement ein!
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Komplexes TT System wie in den \"Guten alten Zeiten\"?
« Antwort #6 am: 10. Juli 2013 - 17:08:31 »

Vieleicht ist das ja was: http://brittonpublishers.com/
final Combat. Da ist soger jede Granate am Mann aufgeführt^^ Ansonsten noch Nuts! von TwoHourWargames. Vieleicht auch die Regelwerke von Too Fat Lardies. Jetzt alles für 28mm WW2.

Hoffe ich konnte helfen.
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Mercurius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 179
    • 0
Komplexes TT System wie in den \"Guten alten Zeiten\"?
« Antwort #7 am: 10. Juli 2013 - 17:31:49 »

Hi!
Also ich würde bei komplexeren Regeln im WW2-Setting am ehesten zu Battlegroup Kursk greifen.

Die Werte sind realistisch, Fahrzeuge sind in der Munition begrenzt (AT + Explosiv. Bei 8 Schuss muss man diese aufteilen wie man es will.

Artillerie hat vorbereitete Feuerschläge, Punktbeschuss, etc.

Ist hald eher was für Masse an 1:72 oder 15mm Figuren.  (Ich empfehle Plastic Soldier. Preis Leistung ist echt gut)
Aber ich finde die Regeln sehr stimmig und auch weitaus besser als FoW.

Ansonsten bzgl. WW2 -Skirmish System das komplexer ist würde ich Rules of Engagement nehmen. Gute Regeln für Deckung und Realistische Armeeaufbauten. Dazu sind Panzer hier wirklich Panzer die auch Deckung richtig nutzen und bei Beschuss kann man auch Kette/Turm treffen.

Das wären je nach Figurenanzahl die beiden Systeme erster Wahl bei mir. :animierte-smilies-militaer-084:
Gespeichert
Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ärger weghobeln kann.

Kriegshammer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 85
    • 0
Komplexes TT System wie in den \"Guten alten Zeiten\"?
« Antwort #8 am: 10. Juli 2013 - 19:00:09 »

Hi!

Danke für die Infos.

Kampfgruppe Normandy ist dann das Gleiche für die Westfront? Würde mich wenn dann auf die Tommys konzentrieren.

Gruß Oliver

BTW .... ist die Zelle nicht blau? Hab sie Gestern erst in Aktion gesehen. :thumbsup_1:
Gespeichert
... und ich lächelte und es kam schlimmer!

Neonwraith

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 162
    • 0
Komplexes TT System wie in den \"Guten alten Zeiten\"?
« Antwort #9 am: 10. Juli 2013 - 19:12:51 »

What ?(
Battletech tot. Also das halt ich fürn Gerücht, in Regensburg haben wir ne grad fett laufende Kampagne im Jihad. Treffen uns so jeden 2 - 3 Freitag zum Spielen sind dann immer so an die 6 Spieler.
Gespeichert

Kriegshammer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 85
    • 0
Komplexes TT System wie in den \"Guten alten Zeiten\"?
« Antwort #10 am: 10. Juli 2013 - 19:26:26 »

Nun Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Hochzeiten sind definitiv seit 15 Jahren vorbei. Zum Schluss hab ich sogar noch über LP online gezockt. Ist aber nicht das Selbe. Gerade wenn man gerne Techlevel 3 gespielt hat. ;(

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Gibt es aktive Gruppen im Bereich SZ? Dann reaktiviere ich gerne die 6th Lyran Regulars.

Gruß Oliver
Gespeichert
... und ich lächelte und es kam schlimmer!

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Komplexes TT System wie in den \"Guten alten Zeiten\"?
« Antwort #11 am: 11. Juli 2013 - 00:52:23 »

Wenn das System komplexer sein soll, dann ist Bolt Action vielleicht nicht das Spiel Deiner Wahl. Es macht Spaß und man hat schon etliche Optionen, letztendlich charakterisiert die Beschreibung \"Kriegsfilmsimulation\" das Spiel noch am besten.

Wenn es nun in den Zweiten Weltkrieg gehen soll, dann würde ich eher zu den Spielen von Massimo Torriani raten.
Operation Squad: World War II wird mit einem einzelnen Trupp gespielt, in den Erweiterungsbänden kommen dann noch Fahrzeuge und Unterstützungstrupps hinzu. Das Spiel ist auf 28mm ausgelegt.
Operation World War II wird auf Kompanieebene gespielt, wobei man auch eine Panzerschwadron als Kern aufstellen kann. Das Spiel bietet einen hohen Detailgrad, z.B. gibt es neben Sichtlinien auch Entdeckungsreichweiten, die wiederrum abhängig von der Tageszeit und den Aktionen der zu entdeckenden Einheit sind. Dazu kommen Dinge wie realistische Reichweiten der Waffen (Artillerie schießt zwar mal locker 5m, allerdings ist bei indirektem Beschuss die Mindestreichweite 2m) oder die Möglichkeit, aus dem Panzer schauende Kommandanten wegzusnipern. Das Spiel ist zwar eigentlich auf 1/72 ausgelegt, lässt sich jedoch auch mit 28mm spielen.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Komplexes TT System wie in den \"Guten alten Zeiten\"?
« Antwort #12 am: 11. Juli 2013 - 01:07:22 »

Wenns nicht WW2 sein muß, sondern Antike/ Mittelalter auch in Frage kommt, kann ich Dir Warrior von Thefourthhorsemen Enterprises empfehlen - oldschool und hochkomplex...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Shapur

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 513
    • 0
Komplexes TT System wie in den \"Guten alten Zeiten\"?
« Antwort #13 am: 11. Juli 2013 - 12:23:22 »

command decision ist ein nettes spiel, für jeden Panzer gibt des diverse Trefferfronten wie mal bei 40k, aber ohne Treffershablone. Man muss genau wissen wann und wo man spielen will, damit die richtige Waffe mit der richtigen Munition von der richtig motivierten Truppe benutzt wird. Auch die Armeelisten ändern sich nach Kriegsschauplatz und vor / nach bestimmten historischen Ereignissen.
Gespeichert

Mojo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 174
    • 0
Komplexes TT System wie in den \"Guten alten Zeiten\"?
« Antwort #14 am: 11. Juli 2013 - 13:29:45 »

Was für kleinere Skirmish-Spiele auch sehr nett ist: Disposable Heroes.
Sehr detailliert, sowohl die Profilwerte und ORBATs, als auch die Regeln.

Mein Lieblingsbeispiel: Triffst du einen feindlichen Panzer (was einiges an gewürfle mit sich bringt ;) ), aber schaffst es nicht ihn zu beschädigen, kann es immer noch sein, dass die Mannschaft des getroffenen Panzers Sch*ss kriegt und dir aus dem Panzer hüpft.
Mit etwas Glück trauen sie sich nach einiger Zeit auch wieder rein ;)

Da ich gerade eh am Ausmisten bin und im vergangenen Jahr so gut wie nie zum Spielen kam, könnte ich dir auch die Regelwerke & Armeeheftchen anbieten.
Falls interesse besteht, melde dich ;)

Viele Grüße,
Mojo