Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 06:40:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Suche Inspiration für pontische / seleukidische Städte und Wehrbauten  (Gelesen 833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prof. Zweistein

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 117
    • 0

Hallo Zusammen,

Im Rahmen eines eventuellen Armeeaufbaus suche ich Anregungen für Bauten des heutigen türkischen, Syrischen bzw. persischen Raums. Die Zeitepoche sollte zwischen 700 v. Chr bis 100 n. Chr reichen.
Dieser Zeitraum ist bewusst so Groß gewählt, da es mir bisher sehr schwer fiel fundierte Quellen zu der Architektur dieser Gegend zu finden.

Was ich bisher gefunden habe sieht in erster Linie so aus: http://www.bible-earth.net/pix/modell.jpg, http://www.age4all.com/UserFiles/Image/aoe/babylon/babylon.png, http://www.godsplan-today.com/0_Images/Babylon.jpg

Wobei ich sagen muss das es alles mesepotamisch bzw. babylonisch ist. Das ist also eigentlich etwas früher angesiedelt. Da man ja nicht bei einer Eroberung alle Bauwerke umdekoriert und abgerissen hat denke ich mal, dass der Stiel recht gut passen könnte. Trotzdem hätte ich gerne Infos über die Architektur der antiken Epoche.

Kann mir jemand evl. gute Internetquellen nennen oder ein Buch empfehlen, in das er selbst schon geblickt hat?
Gespeichert

Shapur

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 513
    • 0

Fahre nach Berlin ins Pergamon-Museum mit einer Kamera, ansonsten ein Ausstellungskatalog zum Ishtar Tor wäre auch nett.

Aber was willst Du bauen?

Selbst Babylon in 15mm sprengt das Platzangebot meines Hobbyraums.

ansonsten hier sind ganz nette Bauten, die auch für etwas nördlicher passen

http://www.monolithdesigns.co.uk/ancient.htm
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1373535633 »
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0

schau dir mal an was du ueber alleppo findest, leider hab ich vergessen wie das buch hiess aber finden koenntest du es auch nur in unibibs
in der gegend gibt es mehr ruinensteine als in ganz aegypten ;) und die historischen ausgrabungen von vor 100+jahren bis heute dokumentieren da einiges


die zitadelle soll unter nikator als befestigte acropolis entstanden sein und es gibt noch teils mannshohe reststuecke davon

hoffe das hilft dir evtl. ein bischen bei der recherche
ciao chris
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1373533521 »
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

prof. Zweistein

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 117
    • 0

@Shapur: Danke für den Tipp, aber Berlin ist ein paar hundert km entfernt, das wäre was für ein freies WE in Zukunft. Zum Thema Geländebau: Ich will eigentlich \"nur\" ein Stück Mauer, Tor und Türme in Betracht ziehen. Es soll ein Ausschnitt in 15mm oder 28mm dargestellt werden um das Spielfeld zu beleben. Ich finde es immer wieder schade wenn Armeen im Wert von hunderten von Euros die mit enormen Aufwand bemalt wurden auf einer grünen oder sandfarbenen Tischdeck hin und her geschoben werden. Da wäre eine Stadtmauer am Spielfeldrand ein passender Ansatz das Spielfeld zu verbessern.

@Xothian: Weißt du ob man damals den Sandstein (wie beim erwähnten Ishtar Tor) bemalt oder verputzt hat? Alleppo hat natürlich auf Grund seines Alters ein halbes Dutzend Baustile erlebt, da muss ich mal schaun ob ich klare antike Bilder finde.
Gespeichert

hallostephan

  • Gast

das Tor gab es hier mal samt Stadt zu bestaunen, einer der Franks hat Bilder davon.
Hab ein Buch: antike Städte und hethitische Befestigungen. Im übrigen gute Idee, gehört klar zum Hobby. Machs doch begehbar mit einigen Häusern, ist gut für Scirmish, besser noch ein eingerissener Mauerteil dazu!
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0

Such mal nach Bildern zu Ktesiphon und Persepolis. Nemrud Dag ist auch ein Stichwort.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)