Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 23:55:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Geschütze bei FoG  (Gelesen 2048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Geschütze bei FoG
« am: 12. Juli 2013 - 07:19:11 »

Hi,

mein nächstes FoG-Projekt sind zwei spätmittelalterliche Armeen, nämlich French Odonnance und Italian Condotta. Bislang habe ich nur antike Armeen gespielt.

Reizvoll erscheint für diese Epoche, dass man nun auch Artillerie einsetzen darf. Die Frage, die sich mir nur stellt, ist die, ob Artillerie bei FoG viel bringt. Bei FoG:R haben Geschütze, so weit ich gelesen habe, schon eine recht hohe Effektivität. Und bei FoG?
Hier kann ich es überhaupt nicht einschätzen. Insbesondere die schwere Artillerie, die ja - abgesehen vom Drehen (und nach dem Drehen in dieser Runde nicht mehr abgefeuert werden darf) - nicht bewegt werden darf, erscheint mir irgendwie unpraktisch. Aber, wie gesagt, mir fehlt da die Erfahrung.
Daher wäre ich für Meinungen von Mittelalterspielern sehr dankbar.

Gruß

Kniva
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.790
    • 0
Geschütze bei FoG
« Antwort #1 am: 12. Juli 2013 - 08:32:59 »

ich glaub, sie ist weniger effektiv als britische Artillerie gegen Elefanten... ;)

cheers
Olaf
mittelalter Spieler
Gespeichert
There’s only one principle of war and that’s this. Hit the
other fellow, as quick as you can, and as hard as you can,
where it hurts him most, when he ain’t lookin’!

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Tattergreis
« Antwort #2 am: 12. Juli 2013 - 09:13:01 »

:cursing:  :threaten_1:  :rtfm:
Gespeichert

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
Geschütze bei FoG
« Antwort #3 am: 12. Juli 2013 - 09:28:59 »

Der einzige Effekt von Ari bei FoG ist das schicke Aussehen.  :)
Ich habe noch nie Ari im Einsatz gesehen, die erfahrenen Spieler, denen ich auf Turnieren begegnet bin, raten alle ab. Also, sieht schön aus (für mich ein Grund, sie zu spielen  :D ), ist aber spieltechnisch nicht ratsam. In der Regel findest du bessere Optionen.

Gruß gwyndor
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Gwyndor
« Antwort #4 am: 12. Juli 2013 - 11:22:41 »

Zitat
Der einzige Effekt von Ari bei FoG ist das schicke Aussehen.  
Ich habe noch nie Ari im Einsatz gesehen, die erfahrenen Spieler, denen ich auf Turnieren begegnet bin, raten alle ab. Also, sieht schön aus (für mich ein Grund, sie zu spielen  ), ist aber spieltechnisch nicht ratsam. In der Regel findest du bessere Optionen.

Ja, so ungefähr hatte ich mir das auch schon gedacht ....  ;(

Werde dann wohl eher auf ein paar Light Foot mehr umschwenken und mir die Ari für FoG:R aufheben.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Geschütze bei FoG
« Antwort #5 am: 12. Juli 2013 - 11:30:11 »

Ari gibt es aber in der Antike auch schon an so einigen Stellen, Römer können da teilweise ganz schön \"die Hölle loslassen\"... allerdings ist das bei FOGAM dann aber auch eine eher gemäßigte Hölle, wie bereits gesagt.
Hin und wieder packe ich bei meinen imperialen Römern mal die Ari ein, so wirklich was gebracht hat sie aber tatsächlich selten. Wenn es nur 2-4 Zoll mehr Reichweite wären... hachz...
Allgemein würde ich dazu sagen:
Ari ist nicht pauschal schlecht, aber wie fast alles bei FOG, es muss irgendwie zum Konzept der Armee und deiner geplanten Spielweise passen.
Was meiner Erfahrung nach nie geht:
Ari irgendwie im Zentrum mitbewegen als Support (also light Art.) oder ähnliches
Was eher geht:
-defensiv ausgerichtet spielen, Ari eventuell hinter Feldbefestigungen (darf dann auch 15 Zoll weit vorne aufgestellt werden)
-vorzugsweise eine Flanke damit \"sichern\", vielleicht die wo es zum eigenen Lager geht
-einen Schusskorridor zwischen schwere Geländeteile legen (\"du darfst  nicht vorbaaaaiiii!\")

Oft kommt auf diese Weise die Ari zwar nicht zum Einsatz, aber sie kann einen kleinen strategischen Vorteil bieten.

Ich denke Ari ist nicht pauschal gut oder schlecht, nur eben für bestimmte Fälle nützlich und man sollte sich sehr bewußt sein, was man damit vor hat. Letztendlich ist sie auch nicht so teuer um nicht mal den ein oder anderen Versuch zu wagen, ne leichte Ari kostet grad mal schlappe 30 Punkte und ist wieder ne BG mehr in der Liste. Nur wenn man sehr flexibel und beweglich spielen will sind halt die meisten anderen Optionen besser.
Wir haben auch mal ein Szenario aus den frühen italienischen Kriegen gespielt mit 4 oder 6 Basen hinter einer Feldbefestigung... das war schon verheerend, allerdings musste der Gegner auch stürmen.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Geschütze bei FoG
« Antwort #6 am: 12. Juli 2013 - 11:35:34 »

iHabe mit meinen Schweizern zuletzt leichte Ari gespielt. Insbesondere gemeinsam mit ein paar der Plänkler als Unterstützung  war das für die gegnerischen Ritter genug Ärger um danach kein Gegner mehr für die Helebardiere zu sein. Vielleicht ist es nicht die beste Einheit bei FoG, aber Wraith hat doch schon eine gute Anleitung zu ihrem Gebrauch gegeben.  :bomb_1:
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Geschütze bei FoG
« Antwort #7 am: 12. Juli 2013 - 15:37:57 »

Prinzipiell gilt bei FoG die alte Programmierweisheit \"A Fool with a Tool is still a Fool.\", d.h. wenn man keinen Plan hat, wie man die Einheit richtig einsetzen kann, soll man es lieber lassen - unabhängig wie stark oder mächtig sie auf dem Papier ist.

Ich habe Ari auch schon sehr effektiv bei frühen Schweizern im Turnier (letzter KomiCon) gesehen. Das ist im Endeffekt etwas komplizierter zu spielen, weil man im Nachgang kaum noch korrigieren kann, aber bei weitem nicht so nutzlos wie z.B. die War Wagons.

Und wie schon geschrieben: Artillerie sieht unschlagbar cool aus!  :thumbup:

P.S.: Ich suche immer noch passende Rockets für meine Inder...   :whistling:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”