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Geschütze bei FoG
Wraith:
Ari gibt es aber in der Antike auch schon an so einigen Stellen, Römer können da teilweise ganz schön \"die Hölle loslassen\"... allerdings ist das bei FOGAM dann aber auch eine eher gemäßigte Hölle, wie bereits gesagt.
Hin und wieder packe ich bei meinen imperialen Römern mal die Ari ein, so wirklich was gebracht hat sie aber tatsächlich selten. Wenn es nur 2-4 Zoll mehr Reichweite wären... hachz...
Allgemein würde ich dazu sagen:
Ari ist nicht pauschal schlecht, aber wie fast alles bei FOG, es muss irgendwie zum Konzept der Armee und deiner geplanten Spielweise passen.
Was meiner Erfahrung nach nie geht:
Ari irgendwie im Zentrum mitbewegen als Support (also light Art.) oder ähnliches
Was eher geht:
-defensiv ausgerichtet spielen, Ari eventuell hinter Feldbefestigungen (darf dann auch 15 Zoll weit vorne aufgestellt werden)
-vorzugsweise eine Flanke damit \"sichern\", vielleicht die wo es zum eigenen Lager geht
-einen Schusskorridor zwischen schwere Geländeteile legen (\"du darfst nicht vorbaaaaiiii!\")
Oft kommt auf diese Weise die Ari zwar nicht zum Einsatz, aber sie kann einen kleinen strategischen Vorteil bieten.
Ich denke Ari ist nicht pauschal gut oder schlecht, nur eben für bestimmte Fälle nützlich und man sollte sich sehr bewußt sein, was man damit vor hat. Letztendlich ist sie auch nicht so teuer um nicht mal den ein oder anderen Versuch zu wagen, ne leichte Ari kostet grad mal schlappe 30 Punkte und ist wieder ne BG mehr in der Liste. Nur wenn man sehr flexibel und beweglich spielen will sind halt die meisten anderen Optionen besser.
Wir haben auch mal ein Szenario aus den frühen italienischen Kriegen gespielt mit 4 oder 6 Basen hinter einer Feldbefestigung... das war schon verheerend, allerdings musste der Gegner auch stürmen.
Christof:
iHabe mit meinen Schweizern zuletzt leichte Ari gespielt. Insbesondere gemeinsam mit ein paar der Plänkler als Unterstützung war das für die gegnerischen Ritter genug Ärger um danach kein Gegner mehr für die Helebardiere zu sein. Vielleicht ist es nicht die beste Einheit bei FoG, aber Wraith hat doch schon eine gute Anleitung zu ihrem Gebrauch gegeben. :bomb_1:
Strand:
Prinzipiell gilt bei FoG die alte Programmierweisheit \"A Fool with a Tool is still a Fool.\", d.h. wenn man keinen Plan hat, wie man die Einheit richtig einsetzen kann, soll man es lieber lassen - unabhängig wie stark oder mächtig sie auf dem Papier ist.
Ich habe Ari auch schon sehr effektiv bei frühen Schweizern im Turnier (letzter KomiCon) gesehen. Das ist im Endeffekt etwas komplizierter zu spielen, weil man im Nachgang kaum noch korrigieren kann, aber bei weitem nicht so nutzlos wie z.B. die War Wagons.
Und wie schon geschrieben: Artillerie sieht unschlagbar cool aus! :thumbup:
P.S.: Ich suche immer noch passende Rockets für meine Inder... :whistling:
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