Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 20:51:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Alternative Verwendung von Plastik Perry Reiterrei  (Gelesen 1604 mal)

plattahill

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 216
    • 0
Alternative Verwendung von Plastik Perry Reiterrei
« am: 12. Juli 2013 - 15:58:38 »

Hallo Leute, ich fange gerade an mir fĂŒr Black Powder Napo Truppen aufzustellen. Sprich schreibe gerade Armeelisten, und plane den Aufbau. Meine Hauptarmee werden Russen werden, will aber auch jeweils eine kleine Auswahl Preußen und Österreicher ins Feld fĂŒhren. Bei allen dreien gibt s zumindest fĂŒr einen Teil der Truppen gĂŒnstige Plastikboxen. Daher werde ich wohl damit beginnen. Nun bin ich noch nicht der Knöpfchen-ZĂ€hler sprich kenne mich noch nicht so mit den einzelnen Truppen aus. Habe aber gemerkt (wenn ich mich nicht Irre) etwa die Perry Metall-Grenzer der Österreicher nicht von den gewöhnlichen Österreichern unterscheiden. Sehen fĂŒr mich gleich aus. Und die Perrys haben auch nur Metall-Husaren fĂŒr die Österreicher in der Palette. Die haben aber auch eine ganze Vielfalt an Reiterei. Kann es sei das einzelne der britischen oder Französischen Kavallerie - Boxen Problemlos fĂŒr die eine oder adere Armee sprich Preußen, Russen oder Österreicher eingesetzt werden können?

Lellemann

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 49
    • 0
« Antwort #1 am: 12. Juli 2013 - 16:28:56 »

hallo !! Also um deine Frage direkt zu beantworten \"NEIN \" !!!! Es gab verschiedene Schabracken , Kopfbedeckungen und jede Menge mehr !

Ich wĂŒrde dir empfehlen erstmal ein wenig im Web rum zu stöbern und dir mal verschiedene Uniformen anschauen !

Alleine hier im Forum mĂŒĂŸtest du jede Menge finden

Gruß Detlev

plattahill

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 12. Juli 2013 - 16:41:36 »

Bin auch dabei aber ist manchmal nach den Bildern im web oft schwer zu sehen Ich warte noch auf mein erstes Buch ĂŒber Napo-Uniformen. Ar das mit den Grenzern sehe ich doch richtig oder?

Sehen fĂŒr mich recht gleich aus.

plattahill

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 12. Juli 2013 - 16:42:56 »

Aber schon mal danke fĂŒr die Antwort

waterproof

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 616
    • 0
« Antwort #4 am: 12. Juli 2013 - 17:11:54 »

Ich möchte mich da Lellemann anschließen. Meiner Meinung nach macht ja gerade die Uniform -Kunde und Suche und Fachsimplerei gerade den Reiz beim historischem Tabletop aus. Nun bin ich da auch nicht der tausendprozentigste beim \"KnöppezĂ€hlen\", aber es sollte allemal historisch korrekt sein.

Nur als Beispiel, ich kann leider nicht die Plastik Britische leichte Kavallerie in verbindung mit Plastik Preussen Infanterie (es bleiben ja doch welche ĂŒbrig) bringen. Da alle Gesichter (bis auf den Kommando Gußrahmen) bartlos sind. Und das ist dann einfach nicht stimmig, bartlose preussische Husaren. Also mich wĂŒrde es immer stören.

Aber das ist nur eine persönliche Meinung, davon sollte auch jeder eine haben :D .

Ansonsten viel Spass mit den schönen Perry Figuren. :thumbup:

StadtRandKind

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 238
    • 0
« Antwort #5 am: 12. Juli 2013 - 17:28:01 »

Ich bin zwar auch kein Österreich-Experte, aber achte mal auf die Hosen des Grenzer, sie sind zusĂ€tzlich verziert und werden an den Enden auch nicht von Gamaschen abgedeckt.
Außerdem tragen die Grenzer auch alle wirklich stattliche BĂ€rte im gesicht (anscheinend ist soetwas ĂŒblich bei Ösi-Leichter Infanterie  :confused_1: , ich denke nur an die Tiroler JĂ€ger  :D ), wĂ€hrend die Linie rasiert ist.
Mal abgesehen davon sind die Posen schön und bringen etwas Abwechslung in deine Armee.

Zu der Kavallerie kann ich nur sagen, dass du lieber nicht die Plastik-Boxen fĂŒr andere Nationen benutzen solltest, bei der mittleren und schweren Kavallerie sollte das sowieso unmöglich sein, aber auch bei den Hussaren gibt es immer Unterschiede, z.B. ist die Bewaffnung der russischen Husaren mit ihren Lanzen in der ersten Reihe ganz anders, ebenso der Kiwer.
Bei den österreichischen Husaren unterscheidet sich das Schako z.B. enorm vom britischen oder französischen, außerdem fehlt die dreieckige Umrandung des Sattels ;) . Die Satteldecke ist vorne auch sehr viel dicker als bei den Briten (bei den Franzosen passt die Fellsatteldecke nicht).

Wie du siehst gibt es einige Unterschiede, die es zu beachten gilt, wenn du allerdings ordentlich Umbau-Geschick hast und dich der Rest nicht stört ließe sich da bestimmt was machen.
Ich persöhnlich finde es aber ganz schön, wenn ich schon mal Kavallerie bemale, Zinnmodelle zu verwenden.

Gruß Lucas
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

plattahill

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 12. Juli 2013 - 18:56:55 »

Na ja dann werde ich bei der Reiterei wohl auf die Originale zurĂŒckgreifen . Vielleicht kommt ja spĂ€ter noch was aus Plastik. Da spart man schon so einiges. Die JĂ€ger schau ich mir noch mal an.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
« Antwort #7 am: 12. Juli 2013 - 21:21:22 »

Die Frage nach kavallerie wurde ja schon ausreichend beantwortet - betreffs Grenzer: Der Schnitt der Uniform war fast ident mit dem der ungarischen Linieninfantrie. Sie trugen ungarische Hosen und Schuhwerk, die Jacke war allerdings braun, nicht weiss. Afaik war der Kragen etwas anders geschnitten, aber das dĂŒrfte in 28mm nicht das Problem sein. Accesoirs waren auch nicht ganz ident.
Betreffs BÀrte: Die Linieninfantrie war rasiert (obwohl afaik die Ungarn trotzdem oft BÀrte trugen) Grenadiere waren angehalten einen Schnurrbart zu tragen, Grenzer und JÀger trugen oft SchnurrbÀrte, ebenso Husaren.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

plattahill

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 12. Juli 2013 - 21:49:38 »

Noch mal danke fĂŒr die Antworten.