Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. Juni 2025 - 22:15:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Blackpowder Napo Old Guard Fragen  (Gelesen 5318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.404
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Blackpowder Napo Old Guard Fragen
« am: 16. Juli 2013 - 22:06:40 »

Hallo zusammen

Ich habe hier mal ein paar Fragen zur Alten Garde und deren Aufstellung mit Blackpowder Regeln. Da ich ja schon ein Projekt laufen habe für Napokavallerie in der 4 Trupps Grade Kavallerie enthalten sind mache ich mir gerade schon Gedanken für das nächste Projekt (als Abwechslung).
Ich habe hier mal diese Liste zur Zeit der Völkerschlacht bei Leibzig und möchte wissen ob das so hinhaut und teilweise welche Modelle ich benötige. Insgesamt sollen es die 1. und Teile der 2. Infanteriedivision der Alten Garde werden (also incl Middle Guard)

1. Division
  • 1. Brigade unter Michel
  • 1. Garde Grenadiere 2 Btl zu je 24 Mann
  • 2. Garde Grenadiere 2 Btl zu je 24 Mann
  • 2. Brigade unter Christiani
  • 1. Garde Chasseure 2 Btl zu je 24 Mann
  • 2. Garde Chasseure 2 Btl zu je 24 Mann
  • 3. Artillerie
  • 1. Garde Bttr zu 2x 12 Pfünder + 1 Haubitze ? (hier bin ich mir nicht sicher ob das so dargestellt würde oder ob es mehr sein müssten)
  • 2. Garde Bttr zu 2x 6 Pfünder + 1 Haubitze ? (das gleiche)
2. Division

  • 1. Brigade unter Rousseau
  • 1. Middle Guard Fussilier Grenadiere 2 Btl zu je 24 Mann
  • 2. Middle Guard Fussilier Grenadiere 2 Btl zu je 24 Mann
  • 3. hier würde ich noch 2 Btl zu je 24 Mann der Polen, Sachsen oder Italiener nehmen. Hier kommen die Fragen welche Hersteller und welche Modelle die richtigen sind (handelt es sich bei den Polen zb um die Vistula Legion von Warlord Games?)
Das wars erstmal für den Anfang, restliche Fragen kommen später.

Gruß und Danke
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1374044745 »
Gespeichert

StadtRandKind

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 238
    • 0
Blackpowder Napo Old Guard Fragen
« Antwort #1 am: 16. Juli 2013 - 22:13:47 »

Hallo,
von der Infanterie her passt es mit 24 Mann pro Battalion,
die Artillerie wird Batterie weise dargestellt, also schau ob die Haubitzen eine eigene Batterie bildeten, ergo kriegen sie auh eine eigene BP-Einheit, oder ob sie nur vereinzelt waren oder Teile von Batterien bildeten, somit keine eigenen BP-Einheit bilden.

Gruß Lucas
Gespeichert
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.404
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Blackpowder Napo Old Guard Fragen
« Antwort #2 am: 16. Juli 2013 - 22:58:53 »

[font=\'BOOK ANTIQUA,CALISTO MT,ARIAL,HELVETICA] Also ich habe das hier gefunden, ich bin mir nur nicht sicher wie ich die vom Verhältniss her aufstellen muss das es passt.

I FB of Old Guard (6 x 12pdr cannons, 2 x 6-inch howitzers)
II FB of Old Guard (6 x 6pdr cannons, 2 x 5,7-inch howitzers)
[/font]
Gespeichert

Franz

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 151
    • 0
Blackpowder Napo Old Guard Fragen
« Antwort #3 am: 17. Juli 2013 - 08:04:32 »

Hallo,
24 Mann pro Bataillon halte auch ich für die richtige Größe.
Die Darstellung einer Batterie mit 2 normalen Geschützen und einer Haubitze finde ich gut, weil das Verhältnis etwa stimmt und Haubitzen auch vertreten sind.
Und es sieht gut aus mit 3 Geschützen nebeneinander.

Selbstverständlich ist die Anzahl der Rohre im Vergleich zur Stärke des Bataillon viel zu hoch, eine Batterie dürfte danach eigentlich nur 0,35 Rohre haben.
Dies muß in den Regeln berücksichtigt werden.

Gruß
Franz



P.S. Deine Abkürzungen finde ich verwirrend, ich kenne sie so:
Bataillon - Btl
Batterie - Bat oder Bttr
Artillerie - Art
Gespeichert









Ich habe etwas Lächerliches über die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, für Orden und bunte Bänder zu sterben.

von Napoleon

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Blackpowder Napo Old Guard Fragen
« Antwort #4 am: 17. Juli 2013 - 08:40:34 »

seit dem ich artillerie bei reenactment veranstaltungen gesehen habe, halte ich nicht mehr alzu viel davon die artilleriebatterien aufzupumpen mit 2-3 modellen.... soviel platz wie immer gesagt wurde nahmen die garnicht weg.... gute das ganze zeugs im hintergrund vllt....aber in der breite auf keinen fall!

mit 3 ari bases ist eine batterie ja fast genauso groß wie ein linienbat. und das passt auf keinen fall!
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Blackpowder Napo Old Guard Fragen
« Antwort #5 am: 17. Juli 2013 - 08:42:20 »

Auh, Mann was ist den an \"Ari\" verwirrend... :thumbsup:

Und was kann an \"Batt 24 Mann\" missverstehen? Sollen das Kanonen mit 24 Mann Besatzung sein... :P  :D

Ick versteh allet, also die Abkürzungen zumindest... 8)

DV
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.404
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Blackpowder Napo Old Guard Fragen
« Antwort #6 am: 17. Juli 2013 - 09:12:50 »

So nun habe ich erstmal die Kürzel überarbeitet.

Wie gesagt ist mein Problem bei der Artillerie die Darstellung. 2 Kanonen plus eine Haubitze sehen gut aus aber wären eben im Verhältniss viel zu viele. Die Masse war ja eher in der Reserve. Daher wäre es Interessant zu hören wie ihr sowas macht.

Die nächsten Fragen beziehen sich auf die \"ausländischen\" Einheiten in der Middle Guard Brigade. Da bin ich mir nicht sicher welche Modelle ich nehmen muss oder kann. Wenn sich jemand mit dem historischen Hintergrund der Völkerschlacht auskennt wäre es schön wenn er auch seinen Senf dazu gibt ob meine Aufstellung so gar nicht funktioniert.
Gespeichert

Shapur

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 513
    • 0
Blackpowder Napo Old Guard Fragen
« Antwort #7 am: 17. Juli 2013 - 10:45:53 »

Also BP stellt eine Batterie mit einem Model dar. Steht so in dem Buch, die Frankfurter benutzen bei \"Quarte Bras\" zwei Modelle, kann in Absprache mit den Gegenspieler so machen. Drei Modelle sind eindeutig zu groß.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.450
    • 0
Blackpowder Napo Old Guard Fragen
« Antwort #8 am: 17. Juli 2013 - 11:38:09 »

Shapur hat recht: BP nimmt nur ein Geschützmodell für eine Batterie.

Die Haubitzen sind Teil der Batterie, werden also (eigentlich) mit eingerechnet und nicht getrennt dargestellt. Haubitzenregeln hat BP nur für reine Haubitzen-Batterien.

Zur Frage der \"realistischen\" Breite. Artillerie hat eigentlich sehr breit aufgestellt. Von daher sind Reenacter wirklich nicht repräsentativ. Die werden nicht beschossen und brauchen deshalb keinen Abstand halten. Bei etwa 20m Abstand zwischen jedem Geschütz kommt eine Batterie eben auf die Breite eines Infanterie-Bataillons in Linie. Breitere Darstellung von Batterien (wie es etwa auch Lasalle vorsieht) ist daher durchaus realistisch.

Wie man das wiederum darstellt, ist dann auch eine ästhetische Frage. Die Frankfurter Partisanen nehmen etwa zwei Geschütze, das macht schon mal was her. Ich persönlich finde drei Geschütze nebeneinander sieht extrem \"unrealistisch\" aus, durch diese Rad an Rad - Optik. Ich würde also (etwa für Lasalle) dann immer eine leere Base zwischen den Geschützen vorziehen (auf die kann man ja den Batterie-Chef basteln).

Fazit: Für BP reicht Dir ein Geschütz pro Batterie.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.450
    • 0
Blackpowder Napo Old Guard Fragen
« Antwort #9 am: 17. Juli 2013 - 11:40:03 »

Aus dem Kopf: Polen sollte Großherzogtum Warschau sein. Dafür gibt es von Murawski tolle Modelle. Italiener nimmst Du normale Franzosen, nur weiß angemalt.
Gespeichert

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 528
    • 0
Blackpowder Napo Old Guard Fragen
« Antwort #10 am: 17. Juli 2013 - 11:49:57 »

In Berlin nehmen zwei Bases pro Einheit. Es gibt ein wenig den Eindruck der Breite einer aufgestellten Einheit wieder, Thema Schusskanal ;-). Außerdem lässt sich mit zwei Bases sehr leicht zwischen aufgeprotzter (hintereinander) und abgeprotzter (nebeneinander) Artillerie unterscheiden.

LG KHD
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.404
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Blackpowder Napo Old Guard Fragen
« Antwort #11 am: 17. Juli 2013 - 12:07:08 »

Also ich denke dann werde ich bei 2 bleiben (habe eh schon je 2x 12 Pfünder und auch 2 mal Horse Artillerie der Garde) und lasse die Haubitzen weg.

Haben die Italiener der Garde keine Besonderheiten außer der Uniformfarbe? Da ich die Garde durch Victrix Modelle darstelle (bis auf ein paar Perrys für Abwechslung) haben sie Mäntel an. Das passt zwar nur bedingt zur Jahreszeit aber mir gefallen die Modelle. Die Italiener hätten also in diesem Fall weiße Hosen und die Mäntel am besten in verschiedenen Braun- und Grautönen und Shako statt Bearskin? Weil irgendwie finde ich nicht wirklich viel zu den ausländischen Gardeeinheiten.
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Blackpowder Napo Old Guard Fragen
« Antwort #12 am: 17. Juli 2013 - 12:15:23 »

Die BP-Erweiterung Albion Triumphant 2 geht von zwei Modellen bei einer Batterie aus, jedoch haben die Franzosen die Möglichkeit, Halbbatterien aufzustellen, welche dann aus einem Modell bestehen.

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Blackpowder Napo Old Guard Fragen
« Antwort #13 am: 17. Juli 2013 - 15:51:36 »

Es geht wohl um folgendes...
2nd Infantry Division of the Old Guard: GdD Philibert-Jean-Baptiste Curial (4.660 men, 16 guns)
1st Brigade: GdB Rousseau
. . . . . . Fusiliers-Grenadiers Regiment of the Middle Guard (2 btns.)
. . . . . . Fusiliers-Chasseurs Regiment of the Middle Guard (2 btns.)
. . . . . . Velites de Turin (1 btn.) - Italians
. . . . . . Velites de Florence (1 btn.) - Italians
2nd Brigade: GdB Rothembourg
. . . . . . Polish Grenadiers (1 btn.)
. . . . . . Saxon Leibgarde Grenadiers (1 btn.)
. . . . . . Westphalian Garde Fusiliers (1 btn.)
(Quelle: http://www.napolun.com/mirror/napoleonistyka.atspace.com/French_Order_of_Battle_LEIPZIG_2.htm#orbatleipzig77)

Die Fusilier-Gren. haben vom Schnitt eine fast identische Uniform zu den Gardegrenadieren, die Ausnahme bilden hierbei vorallem Farbgebung (Epauletten ect.), der Aufschläöge der Patronentasche und falsche Schoßumschläge ... bei einigen anderen Angelegenheiten wiederspricht sich die Literatur, Schwarze bzw. weiße Gamschen, Verzierungen der Schoßumschläge ect.. Größtes Problem bietet die Kopfbedeckung, da die F.-G. einen Tschako trugen mit großen Stutz, Kordeln und Behänge, und einen großen Adler als Tschakoblech.
... es können also einfach Gardegrenadiere in großer Uniform benutzt werden mit einem kleinen Köpfetausch (mit http://www.warlordgames.com/store/black-powder/napoleonic-wars-1789-1815/polish-vistula-legion-voltigeurs-in-shakos-6.html und selbstgemachen Federstutzen) oder die einfache Variante sind da wohl die Victrixmodelle, wobei 1813 anscheinend die Garde nicht im Kampf den Mantel nicht trug

Für die Velites de Turin & Florence gild fast dasselbe wie für die Fusilierr Grenadiere... mit dem Unterschied das sie (anscheinend ) gewöhnliche Pompons in den Kompaniefarben der franz. Linienregimenter trugen.

Zu den Polnischen Grenadieren habe ich auf die Schnell nichts gefunden... enstanden sie aus den Linientruppen (dann schöne Abwechselung vom Tschako) oder eventuelle Gardeeinheit ???

Die Sächsische Leibgrenadiergarde, trugen eine rote Uniform ähnlich des französichen Baudinschnitts mit längeren Rockschößen. Ohne genauere Bilderquellen würde ich zu französoschen Liniengrenadieren mit Bärenfellmützen mit Behang, Blech und ohne Mützenbodenl ... genauere Bilder können gegen Euro erstanden werden http://www.brigade-uniform-tafeln.de/index.php/konigreich-sachsen-leib-grenadier-garde-1810-1813.html

Die Westfälische Garde Grenadier hatten einen Uniformschnitt der dennen der Sachsen ähnelte (weißes Uniformtuch mit roten Rabatten, Schßumschläge ect.) mit dem Unterschied das auf Kragen, Ärmelaufschlägen und Rabatten gelbe Knopflochleiste angebracht waren und die Pelzmütze kein Blech hatte (mit Kordel & Behäng)aber Mützenboden ... daher ähnlicher Tip wie bei Sachsen aber mit wesentlich mehr Bemalaufwand (Knopflochleisten, Pelzmnützen bearbeiten

... hoffe konnte mal in aller Kürze helfen, aber bitte auch um Verbesserungen und Ergänzungen von Experten ;)


Ich empfehle zum genaueren Bildernachweis unteranderem die von mir verwendete Literatur:
Historische Uniformen [Sammelband] ,Liliane Funcken & Fred Funcken  
Officers and Soldiers of The French Imperial Guard: The Foot Soldiers 1804-1815 ,Andre Jouineau
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
Blackpowder Napo Old Guard Fragen
« Antwort #14 am: 17. Juli 2013 - 20:58:23 »

Bei Leipzig waren auf jeden Fall die beiden Veliten-Bataillone mit dabei. Hier eine kurze Zusammenfassung was über diese Einheiten bekannt ist: http://empire.histofig.com/Velites-of-Florence-and-Turin.html
Eine italienische Gardeeinheit war bei den beiden Divisionen nicht dabei. Es ist auch strittig, ob bei Leipzig wirklich Westfalen präsent waren. Dabei handelte es sich wahrscheinlich um das Regiment Königin.
Für das sächsische Regiment Leibgrenadiergarde gibt es keine ohne Umbau geeigneten Figuren. Die Truppe trug einen Rock mit bardinmäßigen Rabatten und langen Schössen, dazu möglicherweise die Pelzmütze, die eigentlich nur Paradekopfbedeckung war. Möglicherweise, was bisher nie genau geklärt werden konnte, trug die polnische Garde dafür die Tschakos der Sachsen. Das iat aber nur eine Vermutung.
Das Bataillon der polnischen Garde wurde aus Leuten aus dem Korps Poniatowski zusammengestellt. Ich kenne nur dieses eine Rekonstruktionsbild im Anhang. Das Bataillon war nicht identisch mit dem Regiment der Weichsellegion von 1813.

Grüße

Gunter
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!