Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 20:56:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Cherrypicking/Trägheit/Unverbindlichkeit bei Veranstaltungen ...  (Gelesen 4454 mal)

Wellington

• Edelmann

Hallo!

Ich habe den Eindruck dass es in den letzten Jahren bei Veranstaltungen, ausser so prestigeträchtigen Sachen wie Tactica, immer schwieriger wird mit  der Anzahl der Teilnehmer planen zu können. Es äußert sich nach meinem Gefühl unter anderem in folgen Dingen

- Leute jammern bei Veranstaltungen, dass es zu ihrem System keine Veranstaltung gibt und dass man unbedingt was machen soll, aber wenn es angeboten wird haben sie dann doch keine Zeit.
- Leute wollen sich bis zum letzten Moment nicht konkret zusagen, weil es könnte ja noch was besseres an dem We sein.
- Wenn eine Veranstaltung mal weiter als 20 Km entfernt ist, ist es zu weit.
- Wenn das Format nicht genau 100% dem entspricht, was sie sich vorstellen, dann will man nicht mitmachen
- Rundum-sorglos-paket-Mentalität: Dass man auch als Teilnehmer einer Veranstaltung eine gewisse Bringschuld hat, wie sein Listen sauber aufschreiben, sich Regeln und Szenarien anschauen und bei ner Veranstaltung sich einigermassen an Zeitpläne hält ist keine Selbstverständlichkeit mehr. Dafür muß der Veranstalter sorgen, ansonsten ist es ihnen zuviel  Stress und sie kommen nicht.
- Manche Leute sind nicht fähig sich über einige Monate hinweg mal einen Termin zu reservieren, es gibt bei manchen Exemplaren immer einen plötzlich auftretenden \"unglaublich plausiblen Grund\" um abzusagen, grad dass nicht die 5te Großmutter im Jahr stirbt.
- Undbesonders beliebt ... Leute die slbst Sachen organsisieren und erwarten dass man zu ihren Sachen kommt, aber wehe wenn sie selbst wohin fahren sollen

Das ist jetzt nicht als Basching gemeint. Grudnsätzlich muß sich mal jeder Veranstalter selbst an der Nase fassen wenn die Veranstaltung floppt. Es gibt immer Situationen warum man sich nicht rechtzeitig festlegen kann oder absagen muß (Job, Familie, Krankheit etc.) Aber ich hab das Gefühl es wird in den Jahren immer schlimmer.

Ein extremes Beispiel war vor einigen Jahren eine geplante Kampagne auf einer Veranstaltung. Es wurd frühzeitig angekündigt, um Rückmeldung bzgl. gmeinsamer Entwicklung des Formates gebeten etc. In der Woche vor der eranstaltung konnten sich immernoch nicht genug der Interessenten entscheiden ob sie kommen, bzw. kamen Absagen weil völlig \"unerwartete\" Sachen eingetreten sind. Als dann kurz vorher abgesagt wurde, weilnatürlich der Veranstalter der Rahmenveranstaltung wissen wollte was los ist, kamen dann per Pm die enttäuschten/empörten Anfragen warum denn nichts stattfindet .... Argh ...  Ist das nur ein lokales südostdeutsches Problem. Ich beobachte es ja nicht nur mei meinen Sachen sonderen auch bei anderen Leuten.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Darkfire

• Bürger
    • 0
Cherrypicking/Trägheit/Unverbindlichkeit bei Veranstaltungen ...
« Antwort #1 am: 19. Juli 2013 - 20:43:25 »

Zuerst mal: Rechtschreibung ist kein Feind und langsam tippen auch nicht.  :rolleyes:

Aber ich komme nicht umhin Dir zuzustimmen. Ich war 6 Jahre Vorsitzender eines überregionalen Vereins (Modellbau) und etliche Veranstaltungen sind einfach deswegen geplatzt.

Die Frage warum das so ist, ist aber auch einfach zu beantworten: Es gibt zuviel! Jeder braucht nur zu warten bis die Veranstaltung zu ihm nach Hause kommt. Okay, Sprit ist teuer, da hab ich noch Verständnis, aber bei manchen langts tatsächlich nicht mal mehr für 50 km.

Das Traurige ist, man muß damit leben, weil es halt so ist. Schnell konsumieren, aber keine Verantwortung oder Verpflichtung eingehen.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Soldat Ryan

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 19. Juli 2013 - 21:19:35 »

Ich glaube es ist manchmal leider so, dass Zeit heute immer kostbarer wird und sich häufig das soziale Leben aufs WE beschränkt. Somit sind es nur 104 Tage im Jahr und die sind einfach zu wenig. Es ist Schade, dass es zu wenig Zeit fürs Hobby gibt, aber andere Sachen sind halt auch wichtig.
Die Geschichte mit dem Absagen ist leider immer wieder ein Problem. Vielleicht hilft hier ein Vorverkauf, damit die Leute wirklich kommen. Es gibt wenige Leute, die fast alle Veranstaltungen mitmachen.
Mir scheint es aber auch, dass nicht wirklich so viele Spieler existieren, wie für so viele Veranstaltungen nötig wären...

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 19. Juli 2013 - 22:34:54 »

Was ich z.B. Immer wieder feststellen muss, dass viele Cons sich mit meinen Urlauben überschneiden. Da ich dann in der Regel familiär gebunden bin, fallen die schon mal aus. Veranstaltungen im Hochsommer interessieren mich persönlich gar nicht. Dafür sind mir die wenigen sonnigen Wochen des Jahres zu wichtig.
Die Tactica liegt perfekt. Ende des Winters, aber doch zu kalt, um irgendetwas vernünftiges anderes zu finden. Nicht nur eine geniale Veranstaltung, auch ein clever gewählter Termin.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 19. Juli 2013 - 22:50:28 »

Zitat von: \'Soldat Ryan\',\'index.php?page=Thread&postID=143191#post143191
Ich glaube es ist manchmal leider so, dass Zeit heute immer kostbarer wird und sich häufig das soziale Leben aufs WE beschränkt. Somit sind es nur 104 Tage im Jahr und die sind einfach zu wenig. Es ist Schade, dass es zu wenig Zeit fürs Hobby gibt, aber andere Sachen sind halt auch wichtig.
Die Geschichte mit dem Absagen ist leider immer wieder ein Problem. Vielleicht hilft hier ein Vorverkauf, damit die Leute wirklich kommen. Es gibt wenige Leute, die fast alle Veranstaltungen mitmachen.
Mir scheint es aber auch, dass nicht wirklich so viele Spieler existieren, wie für so viele Veranstaltungen nötig wären...

Ja, Zeit ist kostbar...warum sie dann nicht mit Spielen verbringen. Wenn ich ein Zeitmanagement hab, dann klappts auch mit dem WE.....meiner Erfahrung nach ist der Grund eher \"ich hab keine Lust\". Ich möchte betonen, das es natürlich immer wieder Dinge gibt, die wichtig, unaufschiebbar sind oder einfach zu plötzlich kommen. Familie geht auch immer vor, vor allem wenn Nachwuchs da ist, ist alles okay und richtig. Das sind aber die Spieler, die dann auch kommen wenn sie Zeit haben oder es meistens sehr bedauern, wenn sie es nicht schaffen. Oder sich halt auch nicht anmelden. Ich versuche auch immer frühzeitig abzusagen, wenn n otwendig, oder kläre im Vorfeld schon, ob sich ein Anmeldung rentiert. Manchmal setz ich auch Termine und meine Partnerin akzeptiert es, weil es nicht Überhand nimmt. Und so ein Treffen, wie z.B. Ulm ist halt dann wie ein kleiner Urlaub, den ich mir gönne. Dafür fallen halt andere Sachen aus...

Aber die Erfahrungen, die ich gemacht habe sind halt andere...da meldet man sich bei mehreren Sachen an oder 2 Tage nach Anmeldung kommt der Kumpel vom Club mit der \"supergeilen Sache\" ums Eck. Und wenn der Termin dann da ist, wird sich halt nicht rechtzeitig abgemeldet...mglw. kommt ja doch noch wenn die supergeilen usw. nix wird. Und es kommen ja genug, da muß man das ja auch nicht. Hat was mit Selbstdisziplin und einfach \"Gruppendenken\" zu tun. Da \"konnte man halt nicht kommen\"!

Das Argument mit den Spielern ist auch ned ganz so...Spieler gäbs genug...nur müssten sie halt kommen. Aber warum sind sie nicht da? Da war die Veranstaltung nicht atraktiv, es ist kein Händler da, es wird nicht genau das System gespielt, man muß hinfahren usw. usw. Was ich schon bei Austellungsorgas im Modellbaubereich alles gehört habe...und es ist wirklich 1 zu 1 austauschbar. Und es gibt auch massig Spieler, die gar nicht wollen...eine Erfahrung aus dem Münchner BT-Kreis...\"Ne, ich spiel nur mit einem Kumpel\" oder \"Wir haben ja eine Runde von 5 Leuten, wir wollen aber unter uns bleiben\" Das sind die Leute die bei großen Veranstaltungen immer um die Stände streichen, mit z.T recht fundierten Fragen auf dich zukommen, aber halt schnell wieder verschwinden, wenn man was von Treffen sagt.
Projekte 2021/22

Kampangne Maurice 15mm

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 20. Juli 2013 - 07:07:41 »

Also ich kann koppi da nur recht geben, es liegt erstens mal an den terminen, zweitens an den derzeitigen arbeitsbedingungen etc und drittens das geld.

viertens vllt auch noch das internet, thema reizüberflutung

1. Ich zb habe immer 2 feste termine im jahr, anfang november fahre ich zum symposium. scheiß wetter und man würde sonnst eh nur in der bude hängen. ende februar die tactica... hier das selbe. Die Best hatte ich vergessen... da fahre ich in wenn es geht. hatt aber auch schon mal einen termin, wo ich einfach keinen bock hatte nach ner übelst stressigen woche einmal durch ganz berlin zu eiern und das ganze nachts dann auch wieder zurück!

2. Weiter gehts.. Arbeitsbedingungen... viele müssen einfach unglaublich ranklotzen.. und dann ist da noch die family...die frau muss eventuell auch am we arbeiten oder man selbst...dann sieht man sich noch weniger, also wirds schon eng mit der gemeinsamen zeit!

3. GELD...ich weis ja nicht wie es euch allen geht, aber ich finde man merkt das die leute alle irgendwie weniger geld haben... alles wird teurer.... benzin, auto, lebensmittel, urlaub, versicherungen, kita, usw usf...da sagt man dann, ja geil super veranstaltung fahr ich hin und wenn es dann soweit ist, da kam dann wieder irgendso eine blöde rechnung oder sonst was und es drückt gerade mal wieder im geldbeutel. Und da sagen dann natürlich die meisten irgendetwas anderes, aber eben nicht das sie keine kohle haben!

also das ist meine einschätzung.

PS. termine in den sommermonaten zB halte ich für schlecht gewählt!

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 20. Juli 2013 - 08:05:35 »

Bei mir gibt es eigentlich nur noch einen echten Pflicht-Termin, den ich unbedingt einhalten will: die Crisis.  Alles andere ist immer stark von meinem Privatleben und der Arbeit abhängig. Geld spielt da eine nicht ganz so große Rolle, aber vollkommen aus den Augen lasse ich das natürlich auch nicht.

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 20. Juli 2013 - 10:34:09 »

Ich glaube Ghibelline wollt auf was ganz anderes hinaus. Es geht nicht um die Leute die aus beruflichen, familären oder finanziellen Gründen nicht die ein oder andere Veranstaltung besuchen können ... wobei wer wirklich so arm dran ist das er gar nichts mehr neben Beruf und Familie wahrnehmen kann tut mir leid ;) Sondern um die Leute die ständig rumnörgeln und  Sachen versprechen/zusagen und sich nicht daran halten

Das Hobby lebt von (Ideen-)Austausch und Nachwuchs... und da sind verschiedene Veranstaltungen unerlässlich. Nichtjeder Interessierte fährt direkt gleich zur Crisis aber wenn er auf einen kleinen Event mal Blut geleckt hat ;)
Wobei ich mich selbst von Kritik nicht ausnehmen will, ich brauche auch eine gewisse Zeit meinen inneren Schweinehund zu überwinden (und am besten noch jemand der mich motiviert).

In einem anderen Teilbereich meines Hobbies habe ich die Auswirkungen schon deutlich gesehen... die Pen & Paper Rollenspiele. Einerseits haben die Onlinespiele (allen voran WoW) Ihren Anteil an den Niedergang aber auch die Spieler selbst sind nicht unschuldig. Reine Rollenspielkonventions sind eine aussterbende Art weil die Leute einfach zu faul sind dort präsent zu sein. \"Man hat ja seine Gruppe\" und \"Daheim ist es gemütlicher\" ... aber das ohne Zuwachs & Kontakte die Gruppe auch mal ganz schnell verbröselt und man dann ganz alleine daheim sitzt mag man sich denken können.
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #8 am: 20. Juli 2013 - 12:32:00 »

Da möchte ich als Student auch mal meinen Senf dazu geben ;)

Also als Student ist man zwar eigentlich relativ flexibel, was Zeiten angeht, (man kann ja schließlich auch mal einen Tag die langweiligen Vorlesungen ausfallen lassen). Andererseits habe ich z. B. kein Auto, was einen dann abhängig von der teueren Bahn oder eben Mitfahrgelegenheiten macht. Und da können dann eben auch schon Diszanzen von 50km zum Ausschlusskriterium werden. Gerade wenn es in kleineren Ortschaften ist.

Ein anderes Problem liegt darin, dass ich als Student relativ \"kurzfristig\" plane, da man eben doch immer wieder feste Pflicht Termine hat oder kurzfristig irgendwelche Sonderaufgaben online gestellt werden, die man innerhalb einer Woche bearbeiten muss, wo dannschnell die Wochenenden draufgehen.

Und dann gibt es natürlich noch die Klausurphasen, die mich bisher immer daran gehindert haben zut Tactica zu kommen ;(

Wenn man da mal drüber nachdenkt also alles komplizierter als gedacht. Kann aber den Frust der Veranstalter dann aberverstehen, wenn man Zusagen hat und die dann nicht eingehalten werden.

Gruß
Zwerch!!!

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 20. Juli 2013 - 14:37:48 »

Mit der \"Man kann sich ja übers Handy schnell verabreden und evtl. gibts noch was Besseres\"-Kultur hat auch der TT-Bereich zu kämpfen. Und Teilweise gehts da wirklich nur noch nach dem Lustprinzip ohne Verantwortung.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Kriegshammer

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 20. Juli 2013 - 16:42:18 »

Zitat
- Rundum-sorglos-paket-Mentalität: Dass man auch als Teilnehmer einer Veranstaltung eine gewisse Bringschuld hat, wie sein Listen sauber aufschreiben, sich Regeln und Szenarien anschauen und bei ner Veranstaltung sich einigermassen an Zeitpläne hält ist keine Selbstverständlichkeit mehr. Dafür muß der Veranstalter sorgen, ansonsten ist es ihnen zuviel Stress und sie kommen nicht.

Das war schon immer so und wird immer so bleiben. :biggrin_1:

Ich stelle auch den Sinn dieser Veranstaltungen in Frage muss ich sagen. Wozu? Nachwuchsförderung? Nun ich denke mal das passiert über Mundpropaganda und Lokale Events z.B. in Shops.

Nun man sollte meinen im Zeitalter der TK sollte alles viel einfacher geworden sein. Ist es aber wohl nicht da die Leute im RL nicht wirklich zusammen kommen. :help:

Früher in der pre Handy und Internetzeit hat man miteinander geredet. Ja auch ohne Smartphone. Spielegruppen kannten sich untereinander. Zumindest Lokal - so in einem Umkreis von vielleicht 50 km. Und man hat sich dann ab und an für Spiele untereinander verabredet. Die Spielegruppen waren auch in der Regel so groß, dass sogar größere Feldzüge etc. mit mehr als einem Spielleiter kein Problem war. In meiner aktiven Zeit muss ich sagen das ich nur auf zwei solchen Veranstaltungen war. Da gab es nichts was man mit der Spielegruppe nicht auch auf die Beine Stellen konnte. Turnierspiele gab es auch schon damals. Hat mich aber nie angesprochen da mir da alles zu Ernst war und der Spielspaß in den Hintergrund trat.

Mit dem Wandel der Gesellschaft ist halt auch die anhaltende Begeisterungsfähigkeit für ein Thema verloren gegangen. Das wird man auch durch solche Events nicht retten. Die Leute können sich halt mit so vielen Dingen beschäftigen.

Gruß Oliver
... und ich lächelte und es kam schlimmer!

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 20. Juli 2013 - 17:53:21 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=143232#post143232
Mit der \"Man kann sich ja übers Handy schnell verabreden und evtl. gibts noch was Besseres\"-Kultur hat auch der TT-Bereich zu kämpfen. Und Teilweise gehts da wirklich nur noch nach dem Lustprinzip ohne Verantwortung.

Ich glaub diese Aussage triffts am besten... :thumbsup:

Ich kann es verstehen, wenn z.B. Studenten nicht ganz so können wie sie wollen...war bei mir auch nicht anders. Ich verstehen, das Leute mit forderden Job, Famile, Kindern und/oder kranken Angehöhrigen auch nicht so können wie sie wollen. Ich kann verstehen, das Leute mit geringem Einkommen oder sehr engem finanziellen Rahmen nicht so können wie sie wollen.

Aber die Leute planen, suchen sich einzelne Veranstaltungen aus, finden Wege um hinzukommen oder melden sich gar nicht an. Das mal jemand was dazwischen kommt, ist ebeso klar.

Ich kann nicht verstehen, das Leute sich fest anmelden, sogar noch für die Orga, dann nicht erreichbar sind und wenn man sie nach der Veranstaltung trifft, sie einem begeistert erzählen das sie im neuen coolen Club oder (ist tatsächlich vorgekommen) auf einer ganz anderen Veranstaltung waren, die ja \"viel besser\" war...aber nicht in der Lage waren, abzusagen.

Ich kann nicht verstehen, das Leute sich anmelden, nicht kommen und dann anschließend öffentlich rumlästern, wie scheiße es war.
Projekte 2021/22

Kampangne Maurice 15mm

Wellington

• Edelmann
« Antwort #12 am: 20. Juli 2013 - 19:57:30 »

Genau Darkfire! So seh ich das auch!

Das Problem ist nicht der Studi der sichs nicht leisten kann, sondern die Leute die Veranstaltungen wollen, sich aber nicht festlegen möchten, nicht rechtzeitig absagen und dann wieder meckern!
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 21. Juli 2013 - 01:30:04 »

Zitat
Ich kann es verstehen, wenn z.B. Studenten nicht ganz so können wie sie wollen...war bei mir auch nicht anders. Ich verstehen, das Leute mit forderden Job, Famile, Kindern und/oder kranken Angehöhrigen auch nicht so können wie sie wollen. Ich kann verstehen, das Leute mit geringem Einkommen oder sehr engem finanziellen Rahmen nicht so können wie sie wollen.

Grade mit den Leuten die sich ihre Zeit und das Geld genau einteilen müssen hab ich in der Regel die wenigsten Probleme.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Dahark

• Bauer
    • 0
« Antwort #14 am: 21. Juli 2013 - 12:33:44 »

Meine Erfahrung:

Man sollte als Veranstalter nie mit all zu großen Erwartungen an seine Gäste herantreten. Und man muss sich selbst fragen, warum man diese oder jede Veranstaltung überhaupt anbietet. Macht man es nur für die Lorbeeren die es vielleicht einzuheimsen gibt? Oder einfach weil man Spaß an der Sache hat? Im ersten Fall ist Frustration vorprogrammiert, wenn nur die Hälfte kommt und davon wiederum die Hälfte sich bis auf den letzten Drücker alle Optionen offen lässt. Im Zweiten Fall ist es doch letztendlich egal ob nur 10 oder 100 Besucher zu einem Event kommen. Wenn man am Ende mit \"nur\" diesen 10 Leuten ein tolles Event hatte, dann ist das doch auch okay.

Vor allem darf man aber auch kurzfristige Absagen, spontanes Fernbleiben und unverbindliche Zusagen, nicht persönlich nehmen. Man steckt einfach nicht in den Leuten drin und man kennt häufig nicht die Gründe oder die privaten Umstände.
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele