Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 03:31:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Basen mit Acrylmasse  (Gelesen 2293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Basen mit Acrylmasse
« am: 15. Oktober 2008 - 21:23:54 »

Mahlzeit!

Hat jemand der erlauchten Gemeinde Erfahrungen mit der Basengestaltung unter Zuhilfenahme handelsüblicher Acrylmasse (aus der Plastkartusche) statt Moltofill oder ähnlichem? Das Zeug gibt es in schwarz und dunkelbraun, dadurch hätte man schonmal ne Art Grundierung. Wollte dann auf die feuchte modelierte Masse den Sand streuen und nur noch leicht bemalen.

Also gibt es Erfahrungen oder nutzt das hier niemand? Würde das Zeug auf Plasticcard halten?
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Basen mit Acrylmasse
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2008 - 21:38:11 »

Welchen Vorteil versprichst du dir denn davon? Acryl wird halt nicht hart, sondern bleibt etwas elastisch. Ich würde den Sand einfach mit Leim auftragen.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Basen mit Acrylmasse
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2008 - 23:23:45 »

Ich kann sowas nur empfehlen! Ich schwöre auf das Zeug von Vallejo, das Zeug ist ein Mischung aus Bims und Acrylpaste und hält auf Plastic und Metall. Damit erledigt man die Arbeitsgänge Spachteln und Besanden auf einmal.

Grey Pumice

Gruß

Bernhard
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Basen mit Acrylmasse
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2008 - 06:38:54 »

So ein Pumice-Zeug habe ich auch für meine 6mm-Basen. Das Auftragen ist eine Heidenarbeit und nervt mich jetzt schon. Sieht aber in dem Maßstab besser aus, weil jeder Sand zu grob aussieht. Für größere Maßstäbe sehe ich keine Notwendigkeit irgendetwas zu machen bevor man sandet. Sieht man unter dem Sand ohnehin nicht.

Vingthor

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 342
    • 0
Basen mit Acrylmasse
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2008 - 18:14:24 »

bei 28mm hab ich immer das problem dass man den angegossenen sockel noch sieht wenn man nur sand draufstreut. da ist dieses vallejo zeug bestimmt gut für
Gespeichert
Besucht doch mal meine Website!

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Basen mit Acrylmasse
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2008 - 18:14:24 »

Ah, okay. Ja dafür könnte es gut sein. Ich nehm da immer ordentlich Leim, der ist günstiger. :)

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Basen mit Acrylmasse
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2008 - 12:50:07 »

Also ich benutze Acrylspachtel aus der Tube. Gibt es in jedem Baumarkt. (Nicht verwechseln mit Silikon-Spachtel!) Ist allerdings weiß, nicht braun.

Das streiche ich komplett auf die Base und drücke dann die Figur rein. Infantrie hält normalerweise ohen Kleber, Kavallerie mache ich etwas Sekundenkleber auf die Base der Figur bevor ich sie in die Spachtel drücke. Die härtet dann mit dem Spachtel durch.

Danach noch den entstehenden Wulst um die Figurenbase flach streichen und von der Base ist nichts mehr zu sehen.

Danach mit Sand bestreuen und bemalen.

(Ok., der HAken: Beim Bemalen der Base wird der Spachtel feucht und manchmal geht daher die Figur ab. Dann hat man jedoch ein genaues Loch, in das man die Figur wieder einkleben kann.)

Vorteil meiner Methode: Man muß die Spachtel nicht sorgfältig um die Basen der Figuren rumstreichen. Und da sie aus der Tube ist, auch nicht anrühren.
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Basen mit Acrylmasse
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2008 - 12:56:28 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=13024#post13024
So ein Pumice-Zeug habe ich auch für meine 6mm-Basen. Das Auftragen ist eine Heidenarbeit und nervt mich jetzt schon. Sieht aber in dem Maßstab besser aus, weil jeder Sand zu grob aussieht. Für größere Maßstäbe sehe ich keine Notwendigkeit irgendetwas zu machen bevor man sandet. Sieht man unter dem Sand ohnehin nicht.



So lang du nichts mit Plastik machst, empfehle ich dir,
einen Heißkleberklecks auf deine Base zu tröpfeln, und dann die Figur hinein
zu stecken, so wird das ganze schön wie ein kleiner Hügel wirken.

Ebenfalls kannst du auch den \"Hügel\" unter der Figur weg schleifen
oder weg schneiden. Zwar sehr viel Arbeit, sieht aber besser aus als würde jede Figur auf einem Hügel stehen.
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Basen mit Acrylmasse
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2008 - 14:04:52 »

So ich mal wieder: So wie Decebalus es sagt wollte ich es auch machen, also keine teuren Spezialpasten auftragen, sondern ganz normal Acrylmasse aus der Kartusche. Die gibt es in schwarz und braun.
Der Vorteil den ich mir davon verspreche ist:
1. nichts anrühren, was man noch färben muss und bei dem man sich beeilen muss, dass man alles angerührte verarbeitet
2. durch die Färbung fällt die Grundierung weg
3. man kann die Masse gut modellieren (Steine und anderen Kram reindrücken usw.)
4. besanden gleicht auf die feuchte Acrylmasse, der Arbeitsschritt mit dem Holzleim inklusive Trockenzeit würde wegfallen
5. die Masse ist flexibel (im Gegensatz zu gipsähnlichem)
6. billig, weil aus dem Baumarkt

Was ich nicht weiß: Hält das Zeug wirklich auf auf Plastikcard? Ich habe früher beruflich viel mit Silikon gemacht und auf glatten Flächen, wenn man erstmal einen Punkt gelöst hatte, konnte man oft die ganze Naht einfach so abziehen.
Gespeichert

Cormac

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Basen mit Acrylmasse
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2008 - 14:35:46 »

Also ich benutze Feinsand von Nerchau (Auch eine fertige Masse) und bin vollkommen zufrieden. Die Masse hält bombenfest und ich hatte noch nie Probleme mit losen Stellen. Ich hab zwar auch schon Minis ohne zuvor zu kleben direkt aufs Base mit Spachtelmasse gepappt, traue dem Frieden aber eigentlich nicht und klebe sie nun doch zuvor fest. Macht etwas mehr Arbeit, aber ich fühle mich deutlich besser...
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Basen mit Acrylmasse
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2008 - 14:59:33 »

Mir ist immer noch unklar, ob Du von AcrylSPACHTEL redest. Was ich meine ist so etwas wie das:
http://www.farbladen.ch/index.php?cat=c195_Acrylspachtel.html&XTCsid=d2f9131126195bf35ac1f18babefb441

Das ist eine Spachtel, etwa um Bohrlöcher in der Wand zu entfernen und hat eher eine Konsitenz wie besser haltender Gips.

(Bei Dir hört sich das immer so gummiartig an.)

Alle Kommentare gelten für Acrylspachtel, wie ich sie meine.

Zitat von: \'Hindu\',index.php?page=Thread&postID=13222#post13222
So ich mal wieder: So wie Decebalus es sagt wollte ich es auch machen, also keine teuren Spezialpasten auftragen, sondern ganz normal Acrylmasse aus der Kartusche. Die gibt es in schwarz und braun.
Der Vorteil den ich mir davon verspreche ist:
1. nichts anrühren, was man noch färben muss und bei dem man sich beeilen muss, dass man alles angerührte verarbeitet

Der größte Vorteil: Nichts anrühren.

Zitat
2. durch die Färbung fällt die Grundierung weg

Wie gesagt, wußte ich garnicht, dass es das in braun gibt.

Zitat
3. man kann die Masse gut modellieren (Steine und anderen Kram reindrücken usw.)
4. besanden gleicht auf die feuchte Acrylmasse, der Arbeitsschritt mit dem Holzleim inklusive Trockenzeit würde wegfallen

Kann man. Meistens trocknet Axrylspachtel aber so schnell, dass man keinen Sand direkt draufstreichen kann.

Zitat
5. die Masse ist flexibel (im Gegensatz zu gipsähnlichem)
6. billig, weil aus dem Baumarkt

Mir ist unklar, was Du mit flexibel meinst.

Zitat
Was ich nicht weiß: Hält das Zeug wirklich auf auf Plastikcard? Ich habe früher beruflich viel mit Silikon gemacht und auf glatten Flächen, wenn man erstmal einen Punkt gelöst hatte, konnte man oft die ganze Naht einfach so abziehen.


Wenn Du kein Vertrauen hast, mach mit einem Messer kleine Ritze auf die Plasticard. Dann gibt es auch was zum greifen.
Gespeichert

Cormac

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Basen mit Acrylmasse
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2008 - 15:05:43 »

Gespeichert

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Basen mit Acrylmasse
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2008 - 16:02:00 »

Hmm und ich meinte sowas:
http://www.s-shopping.de/webshop/rebmann/Malerbedarf-Paso-Acrylkartusche-AC-50-braun-310-ml.html

oder sowas (hier in schwarz)
http://www.mercateo.com/p/488BA-63393/Acryl_310ml_schwarz_F_E_COLL.html


Wie die Sache aussieht, muss ich wohl den Vorreiter machen und es selbst ausprobieren, hoffentlich habe ich danach nicht jahrelang eine fast volle Kartusche rumliegen..... :whistling:
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Basen mit Acrylmasse
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2008 - 17:00:02 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=13225#post13225
Wenn Du kein Vertrauen hast, mach mit einem Messer kleine Ritze auf die Plasticard. Dann gibt es auch was zum greifen.

Dafür würde ich eher ein Stück gröberes Schleifpapier empfehlen. Das mache ich seit m ir die geleimten Figuren abgefallen sind auch.

Gruss Christof
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Basen mit Acrylmasse
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2008 - 17:57:03 »

Ist ja klar, jeder schwört auf seine Methode. Daher meine subejektive Einschätzung:

Strukturfarbe ist doch nichts anderes als Strukturfarbe, die man selber macht. Ist sicher brauchbar. Aber die verdeckt doch nicht die Base der Figur, oder?

Und die Acryl-Fugenmasse??? Was soll die bringen, was Spachtel nicht bringt? Du brauchst doch keine elastische, wahrscheinlich wasserabweisende und damit auch Farbabweisende Base? Wenn es nur um die Farbe geht, könntest Du auch die wasserlösliche Spachtel mit Farbe verrühren!
Gespeichert