Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 15:09:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WAB Bronze Age/Chariot Wars Armeeaufbaukampagne Regel- und Diskussionstread  (Gelesen 18879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924

Hier gibt Regeldiskussionen etc und alles rund um die Kampagne. Ich halte dann den ersten Post auf dem aktuellen Stand

Kampagnen Tread

Ăśbersicht ĂĽber die Regeln

Armeen
Armeegrößen
  • Runde 1 - Start Mitte September 2013: 700 Punkte, mit Borderskirmish Regeln
  • Runde 2 - Ab 01.01.2014 mit 1000 Punkte mit Borderskirmish Regeln
  • Runde 3 - Ab 01.02.2014 mit 1300 Punkte und normalen Regeln, natĂĽrlich immernoch den Einschränkungen der Kampagne!
  • Runde 4 - Ab 01.04.2014 mit 1600 Punkte
  • Runde 5 - Ab 01.06.2014 mit 1900 Punkte
  • Runde 6 - Ab 01.09.2014 mit 2100 Punkte
  • Runde 7 - Ab 01.10.2014 mit 2500 Punkte
  • Runde 8 - Ab 01.12.2014 mit 2800 Punkte

Kampagnenregeln

  • Es werden als Basis die Kampagnenregeln aus WAB 1.5 verwendet
    1.1 Solange nach Border Skirmish Regel gebaut wird ist der General keine Pflicht, dafĂĽr muĂź ein Character oder Force Commander nach den Border Skirmish Regeln verwendet werden
    1.2 Jeder Spieler startet mit einer Festung als eines seiner 3 Startländer, nur zwei werden ausgewürfelt
    1.3 Falls ein Skythenspieler dabei ist, verwendet der die Regeln im Absatz Steppe Nomad Armies
  • Bis einschliesslich 1000 Punkte werden die Border Skirmish Regeln verwendet
    2.1 Die Chariots sind nicht limitiert.
    2.2 Die Begrenzung der Punkte für ein Single Model entfällt, wenn es sich um einen Character im Chariot handelt
  • Veteranen Regel aus WAB 1.5 wird verwendet
    3.1 Nur vollständig bemalte Einheiten können den Status von Veteranen erreichen.
  • Man kann beim SetUp der Armeen ansagen ob sich die Streiwägen bewegen (wichtig fĂĽr die BeschuĂźregel). Falls das angesagt wurde muĂź sich der Streitwagen aber auch in der ersten Bewegungsphase bewegen.Um die -1 BeschuĂźregel in Anspruch nehmen zukönnen muĂź sich der Streitwagen mindest die halbe Grundbewegung bewegen.
  • Territorien
    5.1 Trade Route: Falls beide Spieler eine Traderoute besitzen, entscheidet der Sieger ob fĂĽr das Territorium ein Reroll gemacht wird. Bei einem Unentschieden wird erst bestimmt wer das Territorium bekommt und falls der Spieler eine Traderoute besitzt, darf er entscheiden ob er einen Reroll machen will.
    5.2 Minen
    5.2.1 Minen die in den Bergen gefunden werden zählen nicht fürs Kampagnenergebnis, sondern nur die eroberten
    5.2.2 Es können beliebig viele Minen im Gebirge gefunden werden, die Gebirge werden nicht umgewandelt und die Minen erschöpfen sich auch nicht
    5.2.3 Der Goldfund aus der Mine soll so schnell wie möglich verwendet werden, möglichst im nächsten Spiel und kann nicht aufgeteilt werden! Falls man nicht genug Punkte dabei hat kann man ihn sich bis zum nächsten Spiel aufheben.
  • Character
    6.1 Bei Charaktermodellen im Chariot immer an die Zusatzattacken durch den Streitwagen denken. Euer Anführer hat zB 2 A + 2 A die der Wagen in welchem er fährt hat. Aber an die unterschiedliche Ini und WS
    denken.
    6.2 Der Priester oder Schamanen kann ausgewählt werden wenn ein Tempel (14-15) als Gebiet erwürfelt wurde. Es können maximal 2 Tempel im Besitz eines Spielers sein (1 für die Armeestandarte, einer für den Priester). Der Priester hat Werte und Sonderregeln ähnlich des Priesters aus dem Fall of the West Supplement, wir haben allerdings nur Heiden und der Priester darf einen Streitwagen fahren. Um Killereinheiten zu verhindern darf er zusätzlich nicht mit dem General in einer Einheit sein:

    Character: 0-1 Priest

    [table=\'1,2,3,4,5,6,7,8,9,10]
  • M
  • WS
  • BS
  • S
  • T
  • W
  • I
  • A
  • Ld
  • PTs
  • 5
  • 3
  • 3
  • 3
  • 3
  • 2
  • 4
  • 2
  • 6
  • 75[/table][/color]

    Equipment: Hand weapons.
    Options: May ride a chariot bought from the chariot section.
    Special rules: Any unit that includes a priest
hates all its enemies. A Priest may never join a unit containing the Army General.[/color][li]Fraktionen
7.1 Bei der Scythian/Sarmaten und Cimmrian/Scythian Liste ist es unter 1000 Punkten unter Umständen nicht möglich eine Einheit mit mindestens 10 Modellen aufzustellen.
Falls die Armee nur aus Skirmishern besteht (vorausgesetzt der Skythe hat genug Land das Skirmisher generiert) gilt die Mindestgröße.
Falls die Armee Nobles enhält muß diese Einheit mindestens 7 aus Nobles bestehen.
7.2 Sigynnen dĂĽrfen mangels passender Cav in der Hethiter Liste die Islrealiten Chariot Runner Cav verwenden, ausgerĂĽstet mit Javelin.
[/li][/list]Noch zu ergänzen ...


Szenarien
  • In Szenarien mit BrĂĽcken (z.B. Battle on the River Glein) oder Engstellen, die nur 3 Mann breit sind, kann trotzdem ein Charge
    auf Einheiten auf der der BrĂĽcke angesagt werden, da diese Szenarien sonst nicht funktionieren. Allerding bekommen die Einheit keinen Rangbonus etc. weil sie nicht 4 Mann breit ist!
  • Border Skirmish

    1. Apellido (El Cid – Beute machen und fliehen)
    2. Clash of Patrols (Fall of the West – ein Modell muss entkommen um Bericht zu erstatten)
    3. The Messenger (Siege & Conquest – ein oder zwei festgelegte Boten müssen entkommen)
    4. Scouting Clash (Age of Arthur – 2 Geländemerkmale besetzen)
    5. Chosen Ground (Siege & Conquest – der Verteidiger kann Wettereffekte etc. kaufen, 1000pkt Variante)
    6. Ambush ( Siege & Conquest – der Verteidiger muss übers Feld fliehen)
  • Ab 1300pkt

    1. Meeting Engagment (WAB 1.5 – keine fest Aufstellungszone, taktisches Stellungsspiel beim Aufstellen)
    2. Battle at Mount Agned (Age of Arthur – einen Wachturm auf einem Hügel besetzen)
    3. Battle on the River Glein (Age of Arthur – Übergänge besetzen, 2 Furten, 1 Brücke, größeres Feld)
    4. Reinforcements (Shieldwall – der Verteidiger hat zu Beginn nicht alle Einheiten, darf aber Gelände verschieben)
    5. Chosen Ground (Siege & Conquest – beide Seiten können Wettereffekte etc. kaufen)
    6. Überfall auf ein Gebiet des Mitspielers, der Spieler, der mehrGebiete besitzt, ist der Verteidiger. Der Angreifer wählt das Gebiet,der Verteidiger ein passendes Szenario.
Armeen
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1408796838 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0

Klingt gut, allerdings sollten wir die Chariot Begrenzung der Borderskirmishregeln heraus nehmen. 0-1 Einheiten mit 0-3 light chariots geht bei 700 oder auch 1000pts noch, darĂĽber sollten mehr Wagen erlaubt sein.

Szenarien könnte man die Vorschläge aus dem WAB 1.5, Scouting Clash aus dem Age of Arthur, Cattle Raid und Raid aus Siege & Conquest und Border Raid aus Fall of the West nehmen. Die kann man dann je nach Zusammentreffen auswählen oder man würfelt aus welches Szenario gespielt wird (2d6. wobei die Raidszenarien eher unwahrscheinlich sind, Scouting Clash aber zB auf der 7 liegt). Bei Bedarf könnte ich eine Tabelle zur Abstimmung erstellen.
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0

Wäre es nicht sinnvoller eine fixe Grundgröße festzulegen die man dann nach und nach durch den Zugewinn von Territorien erhöht? Das ist von den Punktgrößen her natürlich viel unsicherer, scheint mir aber mehr die Kampagnenidee wiederzuspiegeln.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924

@Goltron
Der Sinn der Kampagne ist die Leute zu regelmässigem Pinseln zu motivieren. Jetzt schon wieder zu komplexe Regeln zu basteln bring aus meiner Sicht nichts. Eure Kampagnen waren aus meiner Sicht immer viel zu kompliziert.

@All
Hab ergänzt. Soll man aus den Kampagnen Regeln des Siege Supplements noch was übernehmen?

@Neidhart
Schau Dir mal die Sachen zur Kampagne im Siege an. Da wird das Szenario ausgewĂĽrfelt. Kannst gerne mal eine Liste mit den Szenarien machen die wir verwenden sollen
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0

Ich hatte die Regeln irgendwie so in Erinnerung das man doch immer neue Gebiete generiert/hinzugewinnt durch die man dann mehr Punkte oder spezielle Truppen/AusrĂĽstung/Charaktere aufstellen darf. Das ist doch die Grundlage der Kampagne und ziemlich simpel, deshalb die Frage.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924

Da kommen aber nur sehr kleine Punktezahlen dazu, deshalb muĂź man die Punkte steigern.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924

Hab mit Neidhart die Länder für uns zwei ausgewürfelt. Meine

- Village
- Shrine
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Asayasa

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 210
    • 0

Hi dann bitte fĂĽr mich auch auswĂĽrfeln. Danke Helmut
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
WAB Bronze Age/Chariot Wars Armeeaufbaukampagne Regel- und Diskussionstread
« Antwort #8 am: 01. August 2013 - 00:25:15 »

Gerne Helmut
  • Fortress
    Character
    15 Chariots
  • Temple
    AST
  • Mountains
    Skirmischer und evtl Mine
Temple ist grad etwas blöd, weil wir noch keine AST verwenden dürfen, aber Mountains sind nicht schlecht!





- Village

- Shrine
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
WAB Bronze Age/Chariot Wars Armeeaufbaukampagne Regel- und Diskussionstread
« Antwort #9 am: 27. August 2013 - 11:47:10 »

ich wĂĽrd sagen dann am 19.09 dann die ersten Spiele.

@Neidhart
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht wegen den Szenarien

@Sven, Goltron & Allgemeinheit
Wer macht noch mit? Man kann jederzeit miteinsteigen und muß auc nicht viel und regelmässig spielen. Der Vorteil dieses Formates
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
WAB Bronze Age/Chariot Wars Armeeaufbaukampagne Regel- und Diskussionstread
« Antwort #10 am: 27. August 2013 - 14:38:11 »

19.09. steht also
Zu den Szenarien:
FĂĽr die Border Skirmish Spiele wĂĽrde ich eine andere Tabelle nutzen als fĂĽr die anderen Spiele.

Erstmal 6 Szenarien zum auswürfeln. Überfälle auf Gebiete von Mitspielern würde ich immer mit einem dem Gebiet entsprechende Szenario spielen. Also Angriff auf einen Gebirgspass könnte man mit Action at the high pass aus dem Art of War spielen, Angriff auf Weideland mit dem Cattle Raid aus dem Age of Arthur etc.

Ich habe geschaut, dass die Szenarien mit einer Standardarmee spielbar sind und es nicht Szenarien sind, für die man viel besonderes Gelände braucht. Statt dem Wachturm im Mount Agned Szenario kann man auch einen anderes Geländemerkmal nehmen (dann nur light cover).

Eine vorläufige Tabelle könnte so aussehen:

Border Skirmish

1. Apellido (El Cid – Beute machen und fliehen)
2. Clash of Patrols (Fall of the West – ein Modell muss entkommen um Bericht zu erstatten)
3. The Messenger (Siege & Conquest – ein oder zwei festgelegte Boten müssen entkommen)
4. Scouting Clash (Age of Arthur – 2 Geländemerkmale besetzen)
5. Chosen Ground (Siege & Conquest – der Verteidiger kann Wettereffekte etc. kaufen, 1000pkt Variante)
6. Ambush ( Siege & Conquest – der Verteidiger muss übers Feld fliehen)

Ab 1800pkt

1. Meeting Engagment (WAB 1.5 – keine fest Aufstellungszone, taktisches Stellungsspiel beim Aufstellen)
2. Battle at Mount Agned (Age of Arthur – einen Wachturm auf einem Hügel besetzen)
3. Battle on the River Glein (Age of Arthur – Übergänge besetzen, 2 Furten, 1 Brücke, größeres Feld)
4. Reinforcements (Shieldwall – der Verteidiger hat zu Beginn nicht alle Einheiten, darf aber Gelände verschieben)
5. Chosen Ground (Siege & Conquest – beide Seiten können Wettereffekte etc. kaufen)
6. Überfall auf ein Gebiet des Mitspielers, der Spieler, der mehr Gebiete besitzt, ist der Verteidiger. Der Angreifer wählt das Gebiet, der Verteidiger ein passendes Szenario.

Ich bringe alle benötigten Bücher mit, leider habe ich bisher keine Tiere oder anderes Beutegut und müsste Marker verwenden.

Tolle Szenarien, auf die man sich aber gesondert vorbereiten mĂĽsste sind viele im Siege & Conquest zB ein Jagdausflug oder der Kampf innerhalb einer Siedlung.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
WAB Bronze Age/Chariot Wars Armeeaufbaukampagne Regel- und Diskussionstread
« Antwort #11 am: 27. August 2013 - 19:48:58 »

Das schaut doch schon ganz gut. Marker fĂĽr den Appelido hab ich. Schwerpunkt auf Raids und Viehraub paĂźt eh super zu unseren Fraktiknen. Beim Reinforcement gabs irgendein Problem, weiĂź nicht mehr genau was. Ich schau mir die Tage mal die Szenarien an, hab ja alles
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
WAB Bronze Age/Chariot Wars Armeeaufbaukampagne Regel- und Diskussionstread
« Antwort #12 am: 17. September 2013 - 17:42:38 »

Ich hab ein Problem mit den Skythen. Die Kampagnenregeln erlauben Skyrmischer erst wenn man Forest oder Mountain hat. Aber bei der Skythenliste muĂź man pro Noble zwei Warrior aufstellen, aber diese sind Skirmischer.

Mein Vorschlag

1.3 Falls ein Skythenspieler dabei ist, verwendet der die Regeln im Absatz Steppe Nomad Armies. Solange der Skythe keinen Forest oder Mountains besitz darf er nur das Minimum an Skirmischer Cav verwenden um die Kriterien der Skythenliste zu erfĂĽllen.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
WAB Bronze Age/Chariot Wars Armeeaufbaukampagne Regel- und Diskussionstread
« Antwort #13 am: 17. September 2013 - 17:56:56 »

Klingt gut und fair. Andererseits sind Wälder oder Gebirgsregionen die Heimat von gerade den Leuten ohne Pferde und somit auch nicht so das Wahre für Skirmisherkavallerie.
Man könnte stattdessen auch einführen, dass nur Plains einem Steppe Nomad Spieler/überhaupt Skirmisherkavallerie erlauben. Damit hätten wir auch kein Problem, wenn man ein anderer Spieler Reiter einsetzen möchte.

1.3
Falls ein Skythenspieler dabei ist, verwendet der die Regeln im Absatz Steppe Nomad Armies. Solange der Skythe keinen Plains besitzt darf er nur das Minimum an Skirmischer Cav verwenden um die Kriterien der Skythenliste zu erfĂĽllen.

Entscheide dich für Donnerstag einfach für eins und wir können dann beide Vorschläge diskutieren. In den ersten Spielen ist es eh noch ziemlich egal, denke ich.

Meine Länder habe ich auch auf dem Schmierzettel wieder gefunden.
Fortress (11 Chariots und ein Character)
Village (2 Leader)
Trade Route (Gebiete auswĂĽrfeln darf einmal wiederholt werden)
Gespeichert

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
WAB Bronze Age/Chariot Wars Armeeaufbaukampagne Regel- und Diskussionstread
« Antwort #14 am: 20. September 2013 - 15:39:19 »

Nachdem ich vorhin ein Päckchen mit Ägyptern von der Post abgeholt habe, würde ich gerne nachträglich noch einsteigen. Habe jetzt einiges zum malen aufzuholen...

Bitte für mich auch Länder auswürfeln.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/