Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 20:09:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 28mm ACW / Gettysburg - The Angle / Fertig! 12.09.2013  (Gelesen 5833 mal)

T. Dürrschmidt

• Schuster
    • 0
28mm ACW / Gettysburg - The Angle / Fertig! 12.09.2013
« am: 27. Juli 2013 - 10:44:17 »

Hallo zusammen,

eine kleine Probeaufstellung für mein geplantes Gettysburg-Diorama zum 150. Jahrestag der Schlacht. Figuren sind momentan nur mit Dreck eingestreut.

Pickett´s Charge: General Amistead stürmt mit auf dem Säbel aufgepfanzten Hut seinen Truppen voran gegen die Stellungen der Union.

Die Inspiration für diese Szene stammt vor allem aus dem Spielfilm \"Gettysburg\", der diese Szene m. E. ganz gut wiedergibt. Den General Amistead habe ich mir aus einer Perry-Plastik-Figur mit etwas Green Stuff umgebaut. Habe mich bei der Frisur- und Barttracht aber eher an das Originalfoto als an den Film gehalten. Im Film ist Amistead etwas mopsiger und auch relativ \"wuschelig\". Das Foto Jahre vorher zeigt aber lichtes Haar und einen eher hageren Menschen.

Das sind die bisher bemalten Figuren. 50 Südstaatler. Alles Plastik- und Zinnfiguren diverser Hersteller. Meist aber Perry. Die Uniformen habe ich verschiedenen Butternut- und Grautönen mit der Spraydose vorgespritzt. Ich habe dabei zuerst mit einem dunkleren Ton vorgrundiert, dann mit einem helleren Ton drübergenebelt um schon ein paar Lichter zu haben.

Die Figuren wurden sehr vereinfacht bemalt und mit Citadel-Washes abschattiert. Nur die Gesichter haben noch zusätzliche Lichter bekommen. Ich will eigentlich den Moment darstellen, als die beiden Parteien an der Steinmauer zusammentreffen und die Unionsartillerie überrennen.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1378994379 »

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 27. Juli 2013 - 10:54:59 »

...sieht schon \'mal SUPER aus :thumbsup:
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

JensN

• Bürger
    • 3d print terrain
« Antwort #2 am: 27. Juli 2013 - 11:28:54 »

Super in Szene gesetzt !
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Christof

• Gast
« Antwort #3 am: 27. Juli 2013 - 23:58:44 »

Sieht gut aus, da bekommt man Lust mal wieder 28er anzumalen. Aber die ACW Dixons müssen leider noch in der Truhe bleiben...

Das Foto ist sehr schön gemacht und setzt die Figuren toll in Pose.

Gabriel Flavius

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 28. Juli 2013 - 00:15:23 »

Großartig! Sieht echt Cool aus. :clapping:  Ich habe erst gestern den Spielfilm dazu angeschaut. Ein wahres Meisterwerk der  Historischen Verfilmung. Mit großartigen Kolisen und Rollenbesetzung. Da meckt man mal wieder, das auch etwas älltere Verfilmungen immer noch sehenswert sind. Gettysburg ist auch einer der intresantesten Themen in der Geschichte.

Gruß Gabriel
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1374963809 »
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Erestor90

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 31. Juli 2013 - 12:58:52 »

Schönes Diorama, gefällt mir.

Armstrong

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Das Haar in der Suppe
« Antwort #6 am: 04. August 2013 - 01:52:30 »

Hallo,

das ist eine wirklich schön gestalltete Szene so weit.
Allerdings ist mir doch eines aufgefallen.

Hast du dem zweiten \"Herrn mit Säbel\" Corporalsstreifen (2 Winkel) auf den Ärmeln gegeben?

Ich will zwar kein Erbsenzähler sein, aber wenn dies der Fall ist:
Corporale trugen normalerweise keine Säbel und selbst höhere NCO\'s (Sergeats, First Sergeants,...) führten keine Klingen im Felde.
Diese waren nur hinderlich und gaben auch keinen besonderen Vorteil im Felde.
Nur Offizieren trugen noch Säbel als Zeichen ihres Ranges und um Anweisungen zu geben.

Besonders zur Zeit von Gettysburg bezweifle ich, dass Corporale noch mit Säbeln durch die Gegend rannten (was bestimmt zu Anfang des Krieges noch der Fall war).
\"THE BRITISH ARE COMING!\" - \"LET THEM COME!\"

T. Dürrschmidt

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 06. August 2013 - 07:07:18 »

@Armstrong: Danke, das leuchtet mir ein. Werde den Herrn wohl als Offizier umpinseln müssen. Muss ich ihm da diese österreichischen Knoten an den Ärmeln geben oder geht es auch ohne, also Rangabzeichen nur am Kragen?

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
« Antwort #8 am: 06. August 2013 - 09:00:55 »

Gefällt mir wirklich super und eigentlich die beste Scene im Film. Falls du noch willig bist zu erweitern solltest du erstmal Verwundete und Tote hinter den Confis hinlegen (die hatten bis dahin ja einen hohen Blutzoll gerade vor den Geschützen). Evtl an der Seite ne Truppe die dabei ist das erste Geschütz umzudrehen (hatten den damals wirklich soviele ein Ariausbildung das sie mal eben die Geschütze umdrehen konnten und in der Lage waren sie einzusetzen wie man es immer gerne sieht?).

Cpt Alatriste

• Bauer
    • 0
« Antwort #9 am: 06. August 2013 - 09:24:17 »

wo ist der mauer?... :D
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #10 am: 06. August 2013 - 18:49:15 »

So schwer sind damalige Geschütze nicht zu laden und abzufeuern. Ob man dann trifft? Ja, fragt sich nur, was man trifft. ;)

Seit Napoleon dürften die Offiziere zumindest eine Einführung zum Thema erhalten haben. Wenn man weiter vor ging, blieb wahrscheinlich sowieso nur Zeit für einen Schuss, bei dem der Gegner ja noch ziemlich nah war ...

Hinzu wird die psychologische Wirkung der auf einen selbst abgefeuerten eigenen Kanonen kommen.
Gruß

Riothamus

Armstrong

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 07. August 2013 - 00:37:56 »

Zitat von: \'T. Dürrschmidt\',\'index.php?page=Thread&postID=144374#post144374
@Armstrong: Danke, das leuchtet mir ein. Werde den Herrn wohl als Offizier umpinseln müssen. Muss ich ihm da diese österreichischen Knoten an den Ärmeln geben oder geht es auch ohne, also Rangabzeichen nur am Kragen?
Also... normalerweise waren die österreichischen Knoten weit verbreitet... allerdings mehr bei den höheren Offiziersrängen.
Es gab in einer Armee der Konföderierten aber keinen einheitlichen Status. (Es gab zwar Vorshriften... aber wer sollte diese schon überprüfen?)

Das heißt für dich: Natürlich kannst du auch einen offizier ohne \"Verschnürung\" darstellen.

Ein schönes Beispiel (im Generalsrang aber) ist Robert E. Lee selbst: Er trug nur die Sterne am Kragenspiegel, aber keine vorgeschriebenen Ärmelverzierungen.

Zudem kann man sich sicher sein, dass besonders so ab der Mitte des Krieges (Ende 1862) viele Offiziere mit einfachen Jacken ohne Verzierungen
zurecht kommen mußten (aufgrund der Versorgungsengpässe... auch wenn ihre Jacken meist privat bezogene, maßgeschneiderte Auftragsarbeiten waren). Zudem entfernten Offiziere auch ihre Ärmalauschläge, um auf dem Schlachtfeld nicht zur Zielscheibe für Scharfschützen zu werden.

OK... genug Geschichtsunterricht... oder besser Uniformkunde. :tongue_1:

Bezugsquelle:
Einige Beispiele (ohne Ärmelverzierungen) sind zu finden in:
OFFICERS and SOLDIERS of the AMERICAN CIVIL WAR (Volume 1 Infantry) ISBN 2-35250-014-1 S. 57 / S. 64 / S. 65 / S. 71

Armstrong

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Wo kommen die Texaner her?
« Antwort #12 am: 07. August 2013 - 00:46:18 »

Eine allgemeine Frage habe ich noch... für alle... ein Fähnrich hält eine \"Bonnie Blue Flag\" in den Händen. Waren tatsächlich Texaner bei diesem Angriff beteiligt?

Sowiet ich weiß bestand Armesteads Brigade nur aus Truppen aus Virginia:
9th. 14th. 38th. 53rd. 57th. Virginia Infantry

T. Dürrschmidt

• Schuster
    • 0
« Antwort #13 am: 07. August 2013 - 14:47:52 »

Danke für die Kommentare und Anregungen.

Natürlich kommt da noch die  Mauer zwischen Nord- und Südstaatler. Es wird auch auf Seiten der Nordstaatler zwei Geschütze geben, eins davon wird gerade abgefeuert. Ich dachte daran, die Wirkung von \"Grapeshot\" auf die Südstaatler darzustellen. Habe dazu einige passende Figuren besorgt. Splattereffekte wollte ich allerdings weglassen.

Die Bonnie-Blue-Flag war die inoffizielle Südstaatenfahne am Anfang des Konfliktes. Werde ich aber austauschen gegen eine \"normale\". Die hat vermutlich bei dieser Szene nichts verloren.

Tote Südstaatler habe ich inzwischen fertig. Auch die Nordstaatler stehen kurz vor Vollendung. Bilder folgen.

Wie gesagt, dies war hier nur eine mit Dreck eingestreute Probeaufstellung, um die Wirkung der stürmenden Einheit mal zu testen und Tipps zu holen bezüglich der Uniformierung usw. Die hab ich ja jetzt bekommen.

Danke Euch!

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #14 am: 10. August 2013 - 17:44:11 »

sieht wirklich sehr sehr gut aus!