Epochen > Absolutismus und Revolution

Blackpowder Fragen und Kritik

(1/4) > >>

Killerhobbit:
zu Beginn mal ne Frage

werden Skirmisher bei einer Mixed Formation eingezogen, wenn das Angriffsziel evaded?

und mal ne algemeine Frage In die Runde

findet ihr es realistisch, dass man schon ab außerhalb 12 inch
also noch innerhalb Kallavallerieattackereichweite
sich mit einer ganzen Brigade bis zu 3 Moves quer zur Front des Feindes bewegen kann?

Sollte Kavallerie
die Möglichkeit zur Attacke bekommen, wenn Feinde sich quer durch ihre Front hindurchbewegen
(analog zur Infanterie, welche in diesem Fall mit ihren Musketen feuern darf).

Dirk Tietten:
Frage 1 kann ich nicht beantworten aber bei Uns in Berlin darf die Kav.automatish angreifen wenn der Gegner innerhalb von 6 Zoll durch die Front läuft.Und als relativ neue Hausregel bei Uns geht die Inf.nicht mehr ins Karre wenn sis in 6 Zoll entfernung der Kav.steht.
Zum Glück ist BP so großzügig das durch kleine Regeländerugen das Spiel immer noch flüssig bleibt.
Grüße   Dirk

Decebalus:
\"findet ihr es realsitisch\" ist ja bei allen Regeln mit abwechselnder Zufgreihenfolge so eine Sache. Das kann ja prinzipiell nicht realistisch sein.

Bei Deinem Beispiel: Ja! Denn das istja keine automatische Aktion. Du musst erstmal drei Bewegungen würfeln. Wenn es nicht klappt, stehst Du vor der Kavallerie.

Bei einem so erfolgreichen Kommandowurf kannst Du Dir ja ein paar Begründungen ausdenken, warum es klappt:
- Kleine Senke im Gelände. Die Kavallerie sieht nichts.
- Der clevere General lässt vortäuschen, dass die äußeren Truppen im Karree sind (oder dass er Kavallerie dabei hat).
- Das ist so dreist, dass die Kavallerie nicht zum reagieren kommt.

Wie gesagt, wenn das eine automatische Aktion wäre, hätte ich wohl auch ein problem. Aber so, als ab und zu Möglichkeit, finde ich es in Ordnung.

Killerhobbit:
hab am WE mal ne BlackPowder 15 mm Schlacht gespielt

Basengrösse Infanterie 3 cm mal 1,5 cm
3 Basen = Standard unit
halber Massstab also 6\" statt 12\"

Generell hat alles gut geklappt
Was mir jedoch aufgefallen ist ist folgendes
Die normale Befehlsreichweite von 12\" erscheint mir etwas zu gering zu sein, denn.....
man kann mit einem Commander bei einer Strassenkolonne maximal 4 Units kommandieren:

Im oben genannten 15 mm Masstab mit halber Reichweite ist es etwas besser
da sind noch 5 units in Reichweite, wobei man die jeweils 1 und die letzte Unit der Strassenkolonne
nur gerade eben noch im Command Reichweite hat.

Eine Französische Brigade sollte aber doch normalerweise aus 4 Units plus 1 Artillerie und möglicherweise auch noch 1 Leichten Unit bestehen.
Die Grösse der historischen Brigaden richtete sich doch gerade danach was ein Commadeur noch optimal kommandieren könnte

Es macht doch wohl keinen Sinn, das man einen Staff 8 General benötigt, nur weil 1unit der Brigade immer gerade außerhalb der Reichweite für einen generellen Brigadebefehl liegt. Um dieses Manko des Spieles zu beheben werden die Spieler also Brigaden aufstellen müssen, die historsich gesehen immer etwas kleiner sind als sie in der Realität waren.

Man merkt das ganz besonders beim Preussen der 9 Units pro Brigade hat
und trotz Zusatzregel: \"Staff Offizier\" immer noch nicht alle Units mit 2 Brigadebefehlen bewegen kann

mit den Movement Boni bin ich auch noch nicht ganz zufrieden
so erscheint es mir etwas merkwürdig, dass Angriffskolonnen einen +1 Bonus bekommen
aufgeskirmishte Leichte Infanterie vor diesen Kolonnen jedoch keinen Bonus bekommen
man muss als immer Mixed Formation einsetzen um den Bewegungsbonus bei einem Brigadebefehl zu haben

Generell könnte ich mir auch vorstellen, wenn man den Standardwert bei Befehlshabern auf + 8 statt + 7 setzt
und dann 3 Moves nur bei 4 besser statt schon bei 3 besser erlaubt

Shapur:
Der Trick ist dabei, dass man mit Regimentskommandeuren bei den Preussen spielt. Eine preussische Brigade ist bei den Briten und Franzosen ein Corps.

Auch bei allen anderen Spielberichten, die ich bisher gelesen habe (WSS) wurden bei BP Regimentskommandeuere eingesetzt.

Ansonsten Wellington zu Uxbridge auf die Frage nach dem Schlachtplan: \"Ich habe vor die Franzosen zu besiegen.\"

:whistle3:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln