Der Pub > An der Bar

Integration - Foren Chatbox / Shoutbox

<< < (2/3) > >>

Jerekin:
Hallo,
ich dachte ich schreibe auch mal was, da ich die Idee eigentlich ganz interessant finde. ;)
auf der einen Seite finde ich die Idee sehr gut, da das ganze spontanen informellen Austausch unterstützt und möglicherweise so eine Bereicherung für die User darstellen kann.

Ich muss sagen, wir haben hier ein sehr gepflegtes Betriebsklima, was einerseits natürlich toll ist. Auf der anderen Seite fällt es mir z.B. oft schwer wegen banalen Dingen oder spontanen Ideen zu posten. Da fühle ich mich immer wie der letzte Depp, der alles mit seiner Art in Aufruhr versetzt.  ;)

Die Chatbox könnte da genau die richtige Lösung sein. Praktisch ein Tool, was die Bedarfslücke für alles zwischen sinnlosen Geblubber und einem gepflegten Thread schließen würde.
So wird dann natürlich auch das Forum \"sauber\" gehalten. Wobei es hiermit eigentlich keine Probleme zu geben scheint.

Auf der anderen Seite würde dieses Tool mit seiner unverbindlichen Art der Kontakaufnahme wahrscheinlich dazu führen, dass so manche Threads, aus denen sich häufig interessante Diskussionen entwickeln, im regulären Forum nicht mehr erscheinen und somit die Unterhaltungen für andere Interessenten verloren gehen.

Schwierige Frage. Man kann ja sagen, dass man einfach mal einen Tesballon startet und guckt, wie sich das entwickelt. Möglicherweise besteht ja sogar die Möglichkeit Stasi-like das Protokoll einzusehen und so Rückschlüsse auf die Auswirkungen für die Posts im Forum zu schließen.

Just my 2 cents.

Grüße Jere

Wellington:
Ne finde ich nicht gut. Wenn jemand ne Frage hat ist es Wert nen richtigen Tread anzufangen. Mich regt das im Tabletopwelt Forum schon zu auf mit den KFKA ...

Robert E. Lee:
Halte ich für eine schlechte Idee, eine shoutbox verkommet leider häufig zu einer bullshitbox  ;)  .

StadtRandKind:
Ich finde die Idee sehr gut, bisher fand ich, dass soetwas im Forum einfach fehlt. Egal ob es um schnell zu klärende Fragen geht für die sich kein eigener Tread lohnt oder darum mit anderen Mitgliedern einfach näher in Kontakt zu treten.

Gruß Lucas

Eversor:
Ich bin in einigen Foren unterwegs, einige mit, andere ohne Shoutbox. Wenn es eine gibt, dann habe ich sie nie genutzt, da ich der Ansicht bin, dass viel zu oft einfach nur Blödinn geschrieben wird. Und wenn nicht, dann muss man doch immer darauf achten, wann gerade eine Antwort auf das eigene Problem kommt. Dann doch lieber ein Thema eröffnen oder mit Hilfe der SuFu eines finden, in das die Frage passt. Immerhin haben sich durch anscheinend unwichtige Fragen teilweise schon interessante Diskussionen ergeben. Und in der Shoutbox verschwindet das dann einfach irgendwann wieder. Aus diesem Grund ignoriere ich sie grundsätzlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln