hallo,
seit langerzeit mal wieder eine technik offensive von mir.
in diversen foren werden immer häufiger sogenannte \"Shoutboxen\" verwendet, damit lässt sich direkt kommunizieren mit personen die ebenfalls auf dem portal unterwegs sind.
mir kam kürzlich die idee, weil ich ad-hoc wissen wollte ob bei den perry plastikboxen \"bases\" mit dabei sind (das weiß ich aktuell immer noch nicht).
theoretisch kann man solche schnellen anfragen über eine chatbox lösen, mit etwas glück zeitnah!
diese shoutbox hat somit vorteile bei schneller und unförmlicher kommunikation. die konfigurationsmöglichkeiten sind recht mannigfaltig und auch berechtigungsspezifisch steuerbar. ich würde davon absehen sie öffentlich anzuzeigen, ergo , zugriff und verwendung nur für angemeldete personen.
da hier eine manuelle freischaltung der mitglieder stattfindet, ist ein missbrauch recht ausgeschlossen.
nachteil:
aufgrund dieser neuen bzw. zusätzlichen kommunikationsform könnte der ein oder andere beitrag nicht mehr stattfinden.
bleiben wir bei meinem perry beispiel:
ich schreibe mein anliegen in die shoutbox und bekomme antwort. thema erledigt !
ich muss also keinen beitrag schreiben, somit würde ich behaupten das man eventuell 10% an forenbeiträgen verliert.
die hier verwendete boardsoftware ist WoltLab Burning Board, hier mal ein link zu plug in.
http://www.woltlab.com/de/pluginstore/plugin.html?pluginID=25man kann es ja mal diskutieren.