Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 02:39:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Impetus 500 Punkte - ein paar Erfahrungen und Fragen  (Gelesen 4522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Impetus 500 Punkte - ein paar Erfahrungen und Fragen
« am: 04. August 2013 - 22:27:10 »

Gestern machten DonVoss und ich wieder ein \"Spielchen\", natürlich wieder Germanen gegen Römer...
Weil ich zwischenzeitlich stolzer Besitzer von Knodd Olafsons Germanen bin, brachten sie zusammen mit Olis Ochakern stattliche 500 Punkte nach der early germans-Liste aus dem Extra Impetus 2 auf die Platte. Die Römer hielten nach der early imperial romans-Liste mit entsprechender Punktzahl dagegen.
Bilder haben wir wenig gemacht, denn wir hatten alle Hände voll zu tun und sind auch nicht fertig geworden, was hauptsächlich an der recht verhaltenen Spielweise der beiden Kontrahenten und einigen Regelunklarheiten gelegen hat. Der Umstand, dass ich 1U = 2cm gewählt habe, war auch nicht hilfreich, aber weil das Regelwerk 180x240cm Tischgröße empfiehlt, ich aber nur die 150cm-Tiefe zur Verfügung habe, hielt ich es für schlau...War es aber nicht.
Soviel wurde klar:
- Zwei fast reine Infanteriearmeen kommen auch auf 150er Tiefe klar, eher haperte es an der Tischbreite, weil 500 Punkte-warbands brauchen Platz, viel Platz. Flankenmanöver waren so
  kaum möglich.
- wir haben mit jeweils 2 commands gespielt, für die Römer ausreichend, der Germane könnte auch über ein drittes command nachdenken, geschuldet der schwachen
   command structure. Der Römer hatte gestern fast alle Initiativen für sich entscheiden können. Das führte zu der etwas \"seltsamen\" Situation, dass der Germane überwiegend der     inactive player war; die tatsächliche Bewegung auf dem Tisch sah aber ganz anders aus  :whistling:
- weil die warband sehr breit steht, muß der an Einheiten deutlich unterlegene Römer bei der Aufstellung gut überlegen, weil ich festgestellt habe, dass nachträgliches Umgruppieren mit  schwerer Infanterie zur Tortur werden kann, weil man seine Disziplinwürfe immer genau an diesen Stellen versemmelt.
- S short bow B: Die schlechteste Plänklervariante und wenn die Liste etwas anderes zuläßt, lieber sling oder noch besser javelins wählen...die Jungs reissen einfach nix
   :girl_cray2:
Noch rasch ein paar schlechte Bilder, bevor die Fragestunde beginnt:







Folgendes aber fiel uns gestern auf und war auf die Schnelle auch nicht zu klären:

- impetuous troops gehen out of control, wenn sie innerhalb 30U von einer gegnerischen Einheit sind. Das ist klar, Frage ist, wann tun sie es.
  5.3. erster Satz sagt: \"Impetuous troops...at the start of the turn go out of control \" , was soviel heisst wie, zu Beginn der Runde (also nach Initiative)
  Drei Sätze weiter heisst es: \"When activated, Out of control troops must move at least...\"
  At the start of the turn und when activated sind aber zwei paar Schuhe, weil die zweite Alternative die Möglichkeit bietet, zuvor andere Truppen zu aktivieren.
  So kam es, dass gestern DVs FL ständig durch ihre S fegten, was ja nicht Sinn der Sache sein kann. Was ist nun richtig ?

- impetuous troops können sich lt. Buch 5.3 auch als group bewegen, was dahingehend interpretiert wurde, dass damit auch der out of control-move (unter 30U zur nächsten
  gegnerischen Einheit) gemeint ist. Wenn aber die ganze group nun an einer Stelle auf difficult ground trifft, was passiert dann ? Würde sie dann nicht aufbrechen, weil die  bases, die da durch müssen nur halbe Bewegung haben ? 5.3. sagt dazu: \"...out of contreol troops must move at least one full movement phase straight ahead\" Andererseits bewegt
  sich die group jeweils nur so schnell, wie die langsamste Teileinheit. Wie ist das nun zu verstehen ?

Vielleicht kann uns jemand hier hilfreich zur Hand gehen, wir wären diesbezüglich dankbar.
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Impetus 500 Punkte - ein paar Erfahrungen und Fragen
« Antwort #1 am: 06. August 2013 - 09:39:11 »

DIe Einheiten werden zu Beginn der Runde auf \"Out of Control\" Status gesetzt, daß heisst aber , erst wenn sie aktiviert werden müssen sie dementsprechend agieren.
Den Zug selbst mußt Du  erst machen wenn die Einheit aktiviert wird - dh. Du kannst die Skirmisher vorher ziehen und mußt nicht durch sie durch. (Sofern beide Einheiten im selben Command sind, wenn die Skirmisher in einem anderen Command sind, daß nicht aktiviert wurde, dann schon). Du kannst aber auch einen Disziplintest machen um die Einheit auf Opportunity zu setzen, dann mußt Du sie gar nicht bewegen. Daß der Status zu beginn der Runde auf Out of Control geht, hat v.a. den Sinn, daß Du sie dann nicht mehr ohne Test auf Opportunity setzen kannst. (und mit Dis C wird der Test auch nicht besonders oft gelingen...)

Difficult Terrain - die meisten Truppentypen werden durch Terrain in Disorder versetzt, was zur Folge hat daß sich die Gruppe (sofort) auflöst. Das hat zur Konsequenz daß, wenn die (ehemalige) Gruppe Feindkontakt bekommt, nicht alle Bases zusammen (gleichzeitig) kämpfen, sondern jede Base für sich (eine nach der anderen - es bleibt Dir überlassen in welcher Reihenfolge Du sie attackieren lässt).
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Impetus 500 Punkte - ein paar Erfahrungen und Fragen
« Antwort #2 am: 06. August 2013 - 14:16:41 »

Vielen Dank Greymouse  :thumbsup:

Zitat
... hat v.a. den Sinn, daß Du sie dann nicht mehr ohne Test auf Opportunity setzen kannst. (und mit Dis C wird der Test auch nicht besonders oft gelingen...)

Ja, da geht mir das Licht auf. Ist im Regelbuch leider etwas okkult geschrieben.

Das Auflösen der Gruppe bei Disorder ist klar, die FL impetuous werden aber im difficult ground nicht disordered, halbieren nur ihre Bewegung (...hab jetzt mein Regelbuch nicht zu Hand) und das war auch der Auslöser für unsere Verwirrung. Ich habe aber zwischenzeitlich im Impetusforum eine Erklärung gefunden (der Lorenzo im selben thread zumindest nicht widersprochen hat), demzufolge die \"out of control\"-Zwangsbewegung  alle Gruppenregeln bricht. Und weil ein \"full move ahead\" verlangt wird,  bricht die Gruppe dadurch auseinander.

Seltsamerweise sind wir beim vorletzten Spiel darüber z.B. gar nicht gestolpert ?! Mal schaun, was wir beim nächsten Mal entdecken...
Jedenfalls nochmals Danke

Gruß

Opa
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Impetus 500 Punkte - ein paar Erfahrungen und Fragen
« Antwort #3 am: 06. August 2013 - 14:26:27 »

Zitat
demzufolge die \"out of control\"-Zwangsbewegung alle Gruppenregeln bricht
das ist vollkommen richtig (und irgendwo hatte das lorenzo auch mal im forum bestaetigt ;), truppen die zwangsbewegungen machen sind immer allein unterwegs und folgen ihren zwangsregelungen in der bewegungsrichtung etc

Zitat
Der Römer hatte gestern fast alle Initiativen für sich entscheiden können. Das führte zu der etwas \"seltsamen\" Situation, dass der Germane überwiegend der inactive player war; die tatsächliche Bewegung auf dem Tisch sah aber ganz anders aus :whistling:
find ich ganz lustig und auch mal nett zu sehen wenn die \"barbaren\" am waldesrand stehen, die staemme sich nicht einig werden wer jetzt der erste ist der loslaeuft und die roemische kriegsmachine einfach fahrt aufnimmt .. da hat man dann auch als roemer die chance sehr einfach zu steuern welche flanke zuerst outofcontrol geht beim gegner :vinsent:

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Impetus 500 Punkte - ein paar Erfahrungen und Fragen
« Antwort #4 am: 06. August 2013 - 14:41:40 »

Danke Chris  :thumbsup:

Mit \"seltsam\" meinte ich, dass DV überwiegend inactive player war, aber die meiste Bewegung gemacht hat, während meine Römer eher in Erwartungshaltung dastanden.  :D
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Impetus 500 Punkte - ein paar Erfahrungen und Fragen
« Antwort #5 am: 06. August 2013 - 14:53:09 »

diese \"erwartungshaltung\" gepaart mit einem \"pointy stick\" kenn ich schon ;)
aber die initiative bei impetus zu gewinnen sollte man ausnutzen  :vinsent:  gerade bei solch ein paarung ist es nett zu sehen wenn man die barbaren durch ihr out of control gehen dazu \"zwingt\" sich gegenseitig im weg zu stehen
ausserdem hast du truppen als roemer die sich sowohl offensiv als auch defensiv gut behaupten koennen ... die gegenseite nicht
... und der \"barbaren\" spieler wird sicherlich in ehrfurcht erstarren wenn er anteil hat an den disziplinierten roemischen bewegungsmaneuvern  :D

cheers chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Impetus 500 Punkte - ein paar Erfahrungen und Fragen
« Antwort #6 am: 06. August 2013 - 15:47:37 »

sehr interessanter Bericht und durchaus feine Bilder! danke!