Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 09:43:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gruß aus Dresden  (Gelesen 1997 mal)

Two-Dice

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Gruß aus Dresden
« am: 05. August 2013 - 14:26:25 »

Ein Hallo aus Dresden!

Angemeldet bin und mitlesen tue ich schon eine ganze Weile, nun wollte ich mich auch mal vorstellen. Geboren und aufgewachsen bin ich in (West-)Berlin, mittlerweile wohne ich aber schon seit fast zehn Jahren im schönen Elbflorenz. Das Hobby Tabletop habe ich vor vielen Jahren mit Warhammer für mich entdeckt. Als ich damals nach Dresden zog, musste ich feststellen, dass unser schönes Hobby weitestgehend unter den jüngeren verbreitet ist, mit meinen mittlerweile 35 Lenzen zähle ich schon zum alten Eisen. Außerdem (und vielleicht deshalb) gibt es keinen Verein oder zentrale Anlaufstelle, womit sich die wenigen Spieler auf viele kleine Grüppchen verteilen. Unnötig zu erwähnen, dass kaum einer dieser Spieler etwas anderes als GW-Spiele kennt, geschweige denn spielt.
Not macht bekanntlich erfinderisch, deshalb habe ich einen wöchentlichen Spieleabend bei mir zuhause ausgerufen, wo wir in kleiner Gruppe (ca. 8 Mann) seit nunmehr drei Jahren hauptsächlich Flames of War und Infinity spielen.
Persönlich interessiere ich mich immer mehr für andere historische Spiele und Epochen, mein mittel- bis langfristiges Ziel ist es, zwei spielfertige DBA-Armeen für Demozwecke aufzubauen, um über kurz oder lang mehr Spieler davon zu begeistern und später ggf. den Bogen z.B. zu FoG schlagen zu können.

Mit meinem Beitrag möchte ich gleichtzeitig die Werbetrommel für unsere Gruppe rühren. Wir verabreden uns im Forum Tabletop Sachsen. Wer sich für historische Spiele in Dresden interessiert, kann sich gerne hier wie dort per PN bei mir melden (auf dass es bald einen Forenbereich \"Spielen im Osten\" gibt, lohnt derzeit wohl noch nicht).

Es grüßt
Mathias

agrivain

• Schuster
    • 0
Gruß aus Dresden
« Antwort #1 am: 06. August 2013 - 08:17:45 »

Oi Mathias,

so trifft man sich denn wieder :) und schön, dass du nun auch den Weg zum historischen TT gefunden hast. Leider wohne ich ja jetzt schon über 2 Jahre nicht mehr in Görlitz, kann mich aber noch gut an die Anfänge eurer Gruppe in FOW erinnern; ich war auch einmal damals bei Erik mit um Keller dabei...da hattest du wenn ich mich recht erinnere sogar noch nolens-wolens ein paar Silberfische beim 600 Punkte Starter auf dem Feld?!

Was DBA/x oder auch FOG angeht kann ich wenig sagen, außer dass ich da parteiisch bin...ich mag es einfach nicht! Das System ist mir zu abstrakt und kompetitiv angelegt (was euch/dich natürlich nicht hindern soll ;)) Figurengrösse ist bei mir einfach 28mm die erste Wahl; zum einen was die Auswahl angeht, zum anderen finde ich einfach die Detailierung, und damit Bemalbarkeit besser (muss wohl auch am alter liegen) 20mm mag ja nett und durch die Möglichkeiten der Weichplastik-Figuren à la Hät auch günstig, ist aber auch einfach nicht meine Welt.

Was allerdings eine gute Alternative wäre wenn du erstmal wenig Figuren willst und beispielsweise den Klassiker Normannen gegen Sachsen spielen magst wäre SAGA mit für den Anfang 4 Punkten; kann man auch auf einer 120x120 Platte spielen und du könntest mit Sabot-Basen auch andere Systeme wie z.B. Dux Bellorum, -Britanniorum oder auch auf Impetus gehen... Wenn ein paar deiner Runde gerne Napo spielen möchten böte sich hier als nettes Skirmish-System auch z.B. Songs of Drums and Shako von Ganesha Games an; macht auch großen Spaß für zwischendurch und man kann dafür prima überzählige Figuren aus ner Plaste-Box/Blister nehmen während man in Ruhe für ein größeres System wie Blackpowder aufbaut.

Erstmal aber nochmal willkommen im Forum und Grüße ins Elbflorenz; wer weiß evtl können wir ja sogar mal wieder die klingen kreuzen?!

Cheers,
Marcus aka agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Two-Dice

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Gruß aus Dresden
« Antwort #2 am: 06. August 2013 - 09:11:50 »

Hossa Markus, ich kann mich noch gut an unsere Anfänge erinnern :)

(Bin grade vor ein paar Tagen übrigens über Deine Telefonnr. gestolpert.)
Aus meinen Silberfischen von damals sind mittlerweile ein paar tausend Punkte Briten und Deutsche geworden, alles angemalt, versteht sich. :thumbsup_1:
Danke auf jeden Fall für Deine Tipps, SAGA sieht ja interessant aus, ich lese mal ein bisserl was dazu. DBA werde ich einfach mal testen, da ich hier in einer Turnierhochburg lebe, ist die kompetitive Ausrichtung vielleicht gar nicht verkehrt, um die anderen zu locken…

Wenn Du mal wieder in Dresden bist sag Bescheid, die Kneipenszene in der Neustadt hat sich nicht groß verändert  :smiley_emoticons_unknownauthor_trink:

agrivain

• Schuster
    • 0
Gruß aus Dresden
« Antwort #3 am: 06. August 2013 - 10:10:18 »

Na das freut doch zu hören Mathias :D

Bei FOW bin ich bei den Deutschen geblieben, allerdings nur MW und LW, wobei bei beiden noch ca 25% noch nicht bemalt ist...für min 2 bemalte Armeen pro Zeitschiene rechts aber locker! Für EW konnte ich mich bisher einfach nicht mehr so richtig begeistern; ich denke was ich jetzt habe reicht mir auch für das System...ich bin allerdings gerade dabei noch etwas verrückteres für FOW aufzubauen; mehr dazu wenn\'s fertig ist ;) aber da hätte ich wirklich Lust, das mal z.B. mit euch Dresdnern auszuprobieren (und ins Kathy\'s und die Blumenau sollten wir dann auch unbedingt)?!

Stimmt auch was du zum Thema kompetitiv und DD sagst; das dürfte wirklich passen. Dann würde ich aber in jedem Fall auf 15mm gehen, denn das ist soweit ich mitbekommen habe für die Turnierszene der gängigste Maßstab. Frag da am Besten mal die Ulmer oder schau hier im DBA-Unterforum nach; da dürftest du die entsprechenden Cracks finden...ich bin da ja eher der \"Friendly Gamer\"

Wäre schön, wenn du dich auch für SAGA begeistern könntest. Aus meiner Sicht ein tolles Spiel und auch ziemlich weit verbreitet. In Berlin hat sich da jedenfalls schon eine nette Community gebildet und evtl hast du ja auch mal Lust da mit zum Zocken zu kommen?

Lass dich doch einfach mal die Tage hören (Nummer stimmt noch; ich müsste auch noch deine haben) dann kann man ja mal schnacken wie man evtl doch noch \"Spielen im Osten\" hinbekommen kann?!

Gruß an alle Bekannten von damals,
Marcus
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Two-Dice

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Gruß aus Dresden
« Antwort #4 am: 07. August 2013 - 08:46:59 »

Du mit Deinem Saga hast es geschafft, ich hab mir dazu ein paar Sachen angeschaut und durchgelesen: ich find’s klasse.  :cursing_1:

Ich bin ohnehin ab und an in Berlin, da könnte man sich dann gerne mal treffen.