Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 11:49:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Onkel Ben´s Bastelseite (neues von der Russischen motorisierten Infanterie)  (Gelesen 7908 mal)

ModernCombatScale72

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Hi Leute, hatte mal wieder lust auf ein kleines Kitbashing im Maßstab 1:72. Um eure Gehirne hier nicht überzustrapazieren, verrate ich dass mein Modell ein Fantasieprojekt ist. Eine Mobilisierte Bristol Bloodhound Mk2 der Britischen Armee, die es eventuell auch so gegeben hätte wenn der Kalte Krieg nicht kalt geblieben wäre, als gegenstück zur Russischen Sam 2, die es reichlich als Mobile Versionen gibt. Der Foden Lkw wird noch bis heute als Recovery Vehicle von der Britischen Armee genutzt, also warum eigentlich nicht?

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1417374794 »

Sebastian77

• Schneider
    • 0
Vielleicht noch stützen ?
« Antwort #1 am: 08. August 2013 - 13:23:11 »

Hallo,

ein schöner Umbau. Der Truck paßt gut zur Rakete. Allerdings wurden sogar unsere viel kleineren Hawk-Raketen abgestützt. Die Rakete auf dem Startgerät (Launcher) folgte dem Zielverfolgungsradar synchron. Da diese abrupten Bewegungen schon bei kleineren Geschossen zu Schwingungen und damit zu Störungen (Wackelkontakten und Schäden an den mechanischen Teilen) führt, wurden die Startgeräte mit Stützen stabilisiert. Zur Flexibilität können die Stützen ja in Fahrtstellung dargestellt werden.
Flakraketen wurden meines Wissens nach nur Fliegern entgegengeschoßen. Meist standen die Startgeräte in einem vorgeplanten & erkundeten Sektor / Standplatz. Daher kann die Rakete in einem 90° Winkel zum LKW verschossen werden, daher ist eine \"Panzerung\" der Fahrerkabine gegen den Abgasstrahl der Rakete verzichtbar.
Bin auf das Fahrzeug in Farbe gespannt. Vielleicht blau ?

M. f. G. Sebastian

xothian

• Bürger
    • 0

tolles ding ! :thumbup:
aber in sachen stuetzen muss ich mich sebastian anschliessen
mit stuetzen gewinnt das ganze modell echt noch an \"schwere\"

freu mich auf farbe :)
ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Arndie

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Ein toller Umbau, Ben! Ich glaube der Hinweis auf die Stützen kommt noch ganz gut. Ich bin auch sehr auf die Farbgebung gespannt.

@Sebastian: meinst du einfach ein \"zivieles blau\" oder gibt\'s auch ein Tarnmuster mit blau?
- \"...aber ich glaube, Sie sind der Lord of War.\"
- \"Es heißt Warlord\"
- \"...meine Worte gefallen mir besser!\"

Darkfire

• Bürger
    • 0

Zitat von: \'Sebastian77\',\'index.php?page=Thread&postID=144539#post144539
Hallo,

ein schöner Umbau. Der Truck paßt gut zur Rakete. Allerdings wurden sogar unsere viel kleineren Hawk-Raketen abgestützt. Die Rakete auf dem Startgerät (Launcher) folgte dem Zielverfolgungsradar synchron. Da diese abrupten Bewegungen schon bei kleineren Geschossen zu Schwingungen und damit zu Störungen (Wackelkontakten und Schäden an den mechanischen Teilen) führt, wurden die Startgeräte mit Stützen stabilisiert. Zur Flexibilität können die Stützen ja in Fahrtstellung dargestellt werden.
Flakraketen wurden meines Wissens nach nur Fliegern entgegengeschoßen. Meist standen die Startgeräte in einem vorgeplanten & erkundeten Sektor / Standplatz. Daher kann die Rakete in einem 90° Winkel zum LKW verschossen werden, daher ist eine \"Panzerung\" der Fahrerkabine gegen den Abgasstrahl der Rakete verzichtbar.
Bin auf das Fahrzeug in Farbe gespannt. Vielleicht blau ?

M. f. G. Sebastian

Und immer schön die Räder freimachen beim Launcher, dürfen nicht aufsitzen, dann die Cutouts setzten und mit der LSCB ein Alignment mit dem HPIR machen...

3/32 3. Batterie Giggenhausen  ;)
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

ModernCombatScale72

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Ja an Hydraulikstützen hab ich auch schon gedacht, leider hat die Bitbox nichts mehr hergegeben. Werde die noch irgendwie zusammen basteln, außerdem kommen noch Rückspiegel und eine Aufstiegsleiter für die Ladecrew dazu. Auf eine Panzerung des Führerhauses kann ich denk ich verzichten aber für einen 90° Abschuss ist der Launcher auch nicht ausgelegt, eher so 50° bis 70°, aber solange der Arsch der Rakete nach links, rechts oder hinten zeigt dürfte der Abgasstral dem Führerhaus nichts ausmachen. Zur Bemalung kann ich nur sagen dass sie auf keinen Fall blau wird, ist ja für den Einsatz im Feindesland gebaut und muss auf jeden Fall getarnt werden. Hab mir jetzt endlich mal Airbrush zugelegt und hab lust auf Tarnmuster. Ob`s jetzt Woodland oder Desert wird weis ich noch nicht genau, was sagt ihr?

ModernCombatScale72

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Neues von der Middle Eastern Alliance das ist ein BMP mit ZU-23-2 und Zil-157 auch mit ZU-23-2
Der BMP und die ZU´s ist von ACE der Zil ist von Trumpeter. die Gunshields sind aus Plasticsheet und der Aufbau am Zil teilweise auch

Ich hoffe sie gefallen, Grüße Ben

Arndie

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Schöne Umbauten, gefallen mir :thumbup: Kann es sein, dass die Reifen des Zils falschrum aufgezogen sind?

Ich hatte deine Frage zur Farbgebung des anderen LKW + Abschussrampe ganz überlesen... kommt der auch für die MEA aufs Feld oder doch für die Briten? Bei den Briten würde ich glaube ich grün-schwarz wie bei Challenger, Warrior und co nehmen und für die MEA fände ich ne zivile Farbe fürs Fahrerhaus sehr passend, quasi ein militarisierter normaler LKW ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1391943992 »
- \"Es heißt Warlord\"

ModernCombatScale72

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Dem geübten Auge entgeht aber auch nichts ;) Ja die Reifen sind wohl falsch montiert, da hat wohl irgend so ein Denkprozess bei mir nicht ganz funktioniert. Das werde ich noch ändern können. Schön dass sie gefallen, deine WW2 Russen Panzer sind übrigens auch echte Spitzenklasse aber das Kompliment werde ich noch mal an richtiger Stelle positionieren. Zum Foden LKW kann ich nur sagen, dass er auf jeden Fall bei den Briten mitfährt, hab nur die Überschrift zum jetzigen Thema aktualisiert. Für die MEA hab ich noch eine SAM 2 mit Zil von Airfix und die SA6 Gainful von Airmodels, die auch fast fertig ist und mich sehr ;( sehr :attention_1_2: sehr :D viele Nerven gekostet hat.
Die Farbgebung am Foden LKW hab ich mir so Vorgestellt
Er hat jetzt auch Hydraulikstützen und paar andere Kleinigkeiten bekommen aber ist leider noch nicht auf dem Maltisch gelandet.
Gruß Ben

Arndie

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Schön, schön. ich glaube die 3farbige Tarnung macht sich auf dem langen Truck auch ganz gut. Wie sieht der (Farb-)Plan für die Umbauten hier und die Gainful aus? Dass die SA-6 als Resinkit anstrengend war, kann ich dir sehr gut glauben, aber so ohne Bilder glauben wir natürlich gar nicht, dass es sie überhaupt gibt :P :D
Welche Minis hast du denn bei den ZU-23s verwendet?
Schade, dass du und deine Werkstatt so weit weg sind! Aber pure 1:72er findet man leider nicht so oft :thumbdown: ;)
- \"Es heißt Warlord\"

Spike

• Bauer
    • 0
Onkel Ben´s Bastelseite (neues von der Russischen motorisierten Infanterie)
« Antwort #10 am: 10. Februar 2014 - 19:55:19 »

Tja Flo von mir zu dir sinds auch einige Kilometer :(
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

ModernCombatScale72

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 10. Februar 2014 - 20:31:31 »

Der Dreifarben Anstrich mit sandfarben wird meines Wissens zwar bloß bei der British Army Training Unit Suffield (BATUS) benutzt, sieht aber halt einfach schön aus.
Die MEA´s werden so gespitzt bzw. nur Sandfarbe
Von der SA6 kommen noch Bilder mit großen Warnhinweisen :skull_1: Kauft euch lieber das Fertigmodell von Fabbri ;)
Hmm? die Minis bei den Zu´s: dunkelgrün = Orion chechen Rebels. Sandfarbe = Esci Nato Troops. Hellgrün = Airfix Modern RAF. Grau = Caesar Modern Militia.
Und ja schade, aber irgendwann gibts bestimmt mal ein 1:72er Barbecue bei mir im Garten :smiley_emoticons_unknownauthor_trink:
Gruß Ben

Spike

• Bauer
    • 0
« Antwort #12 am: 10. Februar 2014 - 20:46:44 »

sag bescheid wann und wo. Ich hab hier weitere 8 reine 1/72 spieler :)
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Arndie

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 10. Februar 2014 - 23:27:18 »

Alles klar, weiß ich Bescheid :thumbup: Wenn du es hinkriegst, würde ich probieren das Tarnmuster noch etwas \"schärfer\" zu spritzen, also die grünen Streifen nicht so wolkig auslaufen zu lassen. Oder mal mit Pattafix-Rollen probieren abzukleben, das gibt richtig scharfe Kanten/Übergänge. Wie gut das klappt? Habe ich leider auch noch nicht ausprobiert... :blush2: :pinch:
- \"Es heißt Warlord\"

Curaitis

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #14 am: 11. Februar 2014 - 09:38:48 »

Zwar nicht mein Thema, aber als Tipp für die schärferen Kanten bei den \"runden\" Tarnstreifen empfehle ich Kinderknete als Maskierung zu verwenden. Die weichen Formen kommen von ganz alleine und Du erhälst gleichzeitig klar abgegrenzte Farben.
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"